PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg-Schocker!!!



Seiten : [1] 2 3

starbase135
13.08.2007, 14:58
Wie einige wohl schon gesehen haben, haben die Unis Heidelberg und Heidelberg/Mannheim dieses WS zur Zugangsbeschränkung "1. und 2. Ortspräferenz" auch noch die Beschränkung "es werden 3x so viele Bewerber vorausgewählt, wie Studienplätze zur Verfügung stehen" eingeführt.

Ich habe heute bei der ZVS angefragt, wie denn die Vorauswahl-NCs aussehen würden...

Heidelberg - Vorauswahl möglich bis 1,3
Heidelberg/Mannheim - Vorauswahl möglich bis 1,6

Dabei ist zu sagen, dass die 1,3er bzw. 1,6er nicht alle vorausgewählt werden konnten und das Los entscheiden musste.

Diese neu eingeführte Regel mit der 3fachen Anzahl an vorhandenen Studienplätzen lässt das neue Auswahlverfahren mit TMS also zumindest in Heidelberg zur Farce werden.

Letztes Jahr konnte in Heidelberg bis 1,2 ausgewählt werden und in Heidelberg/Mannheim bis 1,5. Das bedeutet also, dass dieses Jahr aufgrund vom TMS an den beiden Unis vielleicht ein paar Leute sein werden, die eben schlechter als der NC letztes Jahr waren.

Denke, dass das sehr unfair gegenüber den doch recht zahlreichen Leuten hier ist, die ein schlechtes 1er Abi oder ein gutes 2er Abi haben, dafür aber Ausbildung und super Ergebnis im TMS (z.B. Testwert 127...da hatten wir ja glaube ich einen 1,9er mit dem Wert...der hätte einen 1,2er mit nicht ganz so gutem TMS im AdH von Heidelberg locker überholt...)

Lasst uns also lieber hoffen, dass Heidelberg die Begrenzung auf die 3fache Anzahl der Studienplätze nächstes WS wieder abschafft.

funky-steffi
13.08.2007, 15:05
Ich habe heute bei der ZVS angefragt, wie denn die Vorauswahl-NCs aussehen würden...

Heidelberg - Vorauswahl möglich bis 1,3
Heidelberg/Mannheim - Vorauswahl möglich bis 1,6

Dabei ist zu sagen, dass die 1,3er bzw. 1,6er nicht alle vorausgewählt werden konnten und das Los entscheiden musste.


Weiß auch jemand wie die Zahlen bei der Zahnmedizin sind?

Arman
13.08.2007, 15:06
krass.

heisst ja, dass ich es dann größtenteils mit Leuten zutun hab die 1,0-1,3 haben. :-winky

starbase135
13.08.2007, 15:15
Weiß auch jemand wie die Zahlen bei der Zahnmedizin sind?

Schreib doch mal ne Email...spätestens morgen früh hast du dann die Antwort.

Hardyle
13.08.2007, 15:31
Bin mir zwar nicht sicher, ob ich alles gecheckt hab, was du oben geschrieben hast, starbase. Aber das hört sich ja verdammt hart an ... der Kampf um die Plätze in HD ist also mal wieder eröffnet! lol
Und irgendwie haben wir das mit dem TMS-Ergebnis doch gewusst (geahnt).

@starbase: Reicht es dir noch - sorry, bin mir nicht mehr ganz sicher wie dein Abi und deine restlichen Qualis noch gleich waren.

Plotin
13.08.2007, 15:50
krass.

heisst ja, dass ich es dann größtenteils mit Leuten zutun hab die 1,0-1,3 haben. :-winky
Jau, du hast es da mit pickligen, blassen Strebern zu tun, die auf der Bank gerade mal 40 kg drücken.

Krass!

:-))

starbase135
13.08.2007, 16:06
@starbase: Reicht es dir noch - sorry, bin mir nicht mehr ganz sicher wie dein Abi und deine restlichen Qualis noch gleich waren.

@hardyle: Danke der Nachfrage. Ja, für mich reichte es noch...habe 1,5. Da ich unbedingt nach HD/MA will (und HD nur pro forma angegeben habe) war ich auch kein Bisschen enttäuscht über die Vorauswahl-NCs.

Finde das neue Auswahlsystem aber schlicht und einfach unfair gegenüber Leuten mit schlechter DN mit Top-TMS und Ausbildung. Gerade der TMS hätte es denen ermöglichen müssen vor Ablaufen einer Wartefrist von 4 oder 5 Jahren , in HD oder HD/MA einen Platz zu erhalten.

Was ist eigentlich mit dir? Du würdest ja auch gerne nach HD/MA gehen (bist ja auch drin im AdH). Ist Ulm noch immer die Uni, an die du am liebsten möchtest?

expredator
13.08.2007, 16:29
@starbase: Weißt du, ob da zwangsläufig ein Auswahlgespräch stattfinden wird, oder ob man auch so (durch Ranglisten oder so) reinkommen kann?

Hab nämlich auch einen Schnitt von 1,5, aber kein TMS. Das würde ja bedeuten, dass ich auch am AdH von HD/MA teilnehmen werde.

starbase135
13.08.2007, 16:40
@starbase: Weißt du, ob da zwangsläufig ein Auswahlgespräch stattfinden wird, oder ob man auch so (durch Ranglisten oder so) reinkommen kann?

Hab nämlich auch einen Schnitt von 1,5, aber kein TMS. Das würde ja bedeuten, dass ich auch am AdH von HD/MA teilnehmen werde.

Welches Auswahlgespräch? In Heidelberg und Mannheim gab es doch noch nie Auswahlgespräche... .

Zu der anderen Frage: Ja, du bist im AdH in Mannheim. Jedoch sind deine Chancen nicht sehr gut, da bereits alle 1,5er mit TMS-Wert 101 an dir vorbeiziehen.

Arman
13.08.2007, 16:58
Jau, du hast es da mit pickligen, blassen Strebern zu tun, die auf der Bank gerade mal 40 kg drücken.

Krass!

:-))


lol, ich fühle mich von dir verfolgt.
Musst überall'n Kommentar ablassen wo ich was schreibe.

HELP!

expredator
13.08.2007, 17:07
Welches Auswahlgespräch? In Heidelberg und Mannheim gab es doch noch nie Auswahlgespräche... .

Zu der anderen Frage: Ja, du bist im AdH in Mannheim. Jedoch sind deine Chancen nicht sehr gut, da bereits alle 1,5er mit TMS-Wert 101 an dir vorbeiziehen.

Das wusste ich gar nicht mit den Auswahlgesprächen. Schlecht informiert war ich ja...

naja, mal gucken. Evtl komme ich dann im Nachrückverfahren rein...

Arman
13.08.2007, 17:10
@starbase
wenn du mal kein Bock mehr aufs Arztdasein hast, dann bewerb dich bitte bei der ZVS. Du bist ja besser infromiert als ich.
Gut, mit dem AdH und der Abibestenquote befasse ich mich seit 2 Jahren auch gar nicht mehr.
Respekt! ;-)

starbase135
13.08.2007, 17:25
naja, mal gucken. Evtl komme ich dann im Nachrückverfahren rein...

Hoffe ich für dich. Letztes jahr gings im NRV ja bis 1,5...aber der TMS wird wohl die Karten neu mischen.

starbase135
13.08.2007, 17:27
@starbase
wenn du mal kein Bock mehr aufs Arztdasein hast, dann bewerb dich bitte bei der ZVS. Du bist ja besser infromiert als ich.
Gut, mit dem AdH und der Abibestenquote befasse ich mich seit 2 Jahren auch gar nicht mehr.
Respekt! ;-)

Die ZVS zu verstehen ist gar nicht mal sehr angenehm. In meinem Umfeld bin ich als ZVS-Experte bekannt...dementsprechend viele Mails und Anrufe bekomme ich und die ein oder andere PM hier im Forum auch...

Arman
13.08.2007, 17:47
Die ZVS zu verstehen ist gar nicht mal sehr angenehm. In meinem Umfeld bin ich als ZVS-Experte bekannt...dementsprechend viele Mails und Anrufe bekomme ich und die ein oder andere PM hier im Forum auch...

ja hehe... naja, zu verstehen ist eigentlich machbar. Aber du scheinst ja alles schon im Kopf zu haben. Vor lauter beratung sozusagen auswendig gelernt was in welcher Stadt abgeht.

;-)

Hardyle
13.08.2007, 20:16
@starbase: Nein, ich hab mich nur für HD und nicht für HD/MA beworben, das hatte ich mir nur mal eine Zeit lang überlegt ... jo und Ulm ist derzeit immer noch mein Favorit (schließlich fängt mein Freund da zum WS an *g* und das wäre einfach perfekt). Ansonsten kommt aber erstmal Erlangen und WÜ, da ich in HD keine Chancen haben werde (wenn ich das richtig verstanden habe mit den 1,3 in der Vorauswahl) ...
Na, dann solltest du mal unseren Berater von der AfA ersetzen, der hat nämlich garkeine Peilung. Hier bei mir kommen sie auch alle immer zu mir, wenn's Fragen gibt, aber so die Peilung wie du hab ich nicht! :-keks

puschkin
13.08.2007, 20:23
Hoffe ich für dich. Letztes jahr gings im NRV ja bis 1,5...aber der TMS wird wohl die Karten neu mischen.

Meinst du jetzt MA? Wenn ja dann muss ich widersprechen. Meine Kollegin ist mit 1,8 im 2 NRV nachgerutscht! Das ist Tatsache

gruß

Hardyle
13.08.2007, 20:31
Meinst du jetzt MA? Wenn ja dann muss ich widersprechen. Meine Kollegin ist mit 1,8 im 2 NRV nachgerutscht! Das ist Tatsache

grußMein Kumpel kam vor 2 Jahren auch in HD mit 1,6 + Zivi (2 Wartesem) rein! Vor ihm klaffte aber eine weite Lücke von rund 200 Bewerbern zw. 1,4 und 1,6, die nicht genommen wurden! Einzelfälle gibt es da scheins auch immer wieder.

puschkin
13.08.2007, 20:34
Im Fall von meiner Kollegin war das WS 06/07

Hardyle
13.08.2007, 20:40
Im Fall von meiner Kollegin war das WS 06/07Bei meinem Kumpel müsste das auch zweites Nachrückverfahren sein ... weiß nicht genau, weiß nur, dass die Zusage erst 3 Tage nach Vorlesungsbeginn kam.
Er hat keinen Plan, warum genau er es geschafft hat und so viele, die besser waren, nicht.