PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anerkennung des pflegepraktikums



WO-du-WOLLE
13.08.2007, 15:08
hallo!
ich muss ja soweit ich weiss vor dem ablegen des physikums ein 3 monatiges pflegepraktikum absolviert haben!?
zu meiner frage: rettungssanitäter und ota(operationstechnischer assistent) hab ich abgeschlossen. weiss jemand von euch in wie weit mir da die zeit für das pflegepraktikum abgerechnet wird? ich meine mal gehört zu haben das das praktikum ausschliesslich auf station und intensiv stattfinden soll!?
op, endoskopie, zentralsterilisation usw gehören dann ja wohl nicht dazu und werden dann wohl auch nicht angerechnet. lieg ich da soweit richtig?
sollte ich mal bei meiner uni genau nachfragen?


danke im vorraus!

batal
13.08.2007, 15:18
Also was und wieviel angerechnet wird kommt ganz auf dein zuständiges Prüfungsamt an.
Vom RS wird bei uns zB max. 28 Tage anerkannt, wobei ich für mein RS nur 2 Wochen auf intensiv war, also wunder ich mich etwas wie die zu dieser Zahl kommen.
Frag am besten mal nach, vielleicht findest nen Link bei deiner Uni oder so.

Zum Praktikum selbst, man darf das nicht in funktionsbereichen machen wie zB im OP.

Nemesisthe2nd
13.08.2007, 16:01
du ahst richtig gehört... es muss ne station mit richtigen betten sein... also normalstation oder intensiv.

auch ambulanz zählt nicht, op endoskopie usw. auch nicht. :-keks

Dr. Jekyll
13.08.2007, 16:27
entscheidend ist das, was auf dem stempel draufsteht, manhce häuser sind da kulant. aber, wei immer VORHER nachfragen

michael333
13.08.2007, 16:36
entscheidend ist das, was auf dem stempel draufsteht, manhce häuser sind da kulant. aber, wei immer VORHER nachfragen

Den Stempel kriegt man ja sowieso von der PDL und nicht von der Station. Soll heissen solange der PDL das nichts ausmacht, merkt auch die LPA nichts.

WO-du-WOLLE
14.08.2007, 10:23
so ich hab da eben mal bei der lpa des ssarlandes angerufen; fange ja in homburg im oktober an.
die meinten sie wissen nich, wieviele tage man für die ota ausbildung angerechnet bekommt. für rettungssanitäter wäre es 1 monat. je nachdem wie lange der monat war, indem man den dienst abgeleistet hat. also sagen wir mal ca 30 tage.
ich benötige ja 90 tage. diese darf ich ja nur 1 mal unterbrechen? also müsste ich bei der ota ausbildung mindestens 60 tage angerechnet bekommen, damit ich die 90 tage voll habe, oder nochmal ein pflegepraktikum machen, das mir auf einen schlag 60 tage bringt oder lieg ich da falsch? sind denn die tage, die man für die ausbildungen angerechnet bekommt von land zu land unterschiedlich?
da gibt es doch auch diese merkblätter, die man im krankenhaus vorlegt, und die dann die tage des pflegepraktikums dogumentieren. vielleicht sollte ich einfach zu dem krankenhaus gehen und mir die tage bescheinigen lassen, die ich im rahmen meiner ota ausbildung dort war bescheinigen lassen?!

Jauheliha
14.08.2007, 10:44
Du darfst dein Praktikum splitten in zweimal 45 oder dreimal 30 Tage.
Und ja, diese Anrechnungsgeschichte ist wirklich von Bundesland zu Bundesland verschieden, ich halte das für ziemlichen Quatsch, aber...

Xylamon
14.08.2007, 10:47
Du bist RS und OTA? Dann würd ich einfach mal sämtliche Sachen, dh Ausbildungsbelege und Praktikabescheinigungen, zusammenpacken und in die Sprechstunde deines zuständigen LPAs wandern. So hab ich's gemacht und alles anerkannt bekommen! Ich hatte 15Monate FSJ und einen RA vorzuweisen, einzeln hätte es wohl nix gebracht, aber das Paket hat sie irgendwie überzeugt.
Überleg dir am besten auch nen paar Argumente ;-) ich musste auch etwas diskutieren bevor sie mir den Stempel gegeben haben...

nadine86
14.08.2007, 12:11
Vor allem FRÜH drum kümmern! Bei uns (1 Woche prä-physikal....) gibts einige Leute, bei denen z.B. alles nicht anerkannt wurde, weil sie mal 2,3 Tage krank waren. Auch das Splitten in 45-45 würd ich in NRW lassen (die überlegen sich das ständig anders, ob das geht - oder nicht).
Intensiv geht nur, wenn das Haus das nicht dazuschreibt. Vorgesehen ist es nicht. Vorgesehen sind 3 Monate Waschen, Wickeln und Füttern, keine OP-Besuche, gar nix.
Bei KRANKHEIT unbedingt darauf bestehen, dass nicht "unterbrochen" angekreuzt wird. Dann zählt gar nix, es sei denn, es sind 30 Tage vor oder nach Unterbrechung geleistet worden, das zählt dann. Absprechen, ob man evtl. die Tage nacharbeiten kann und dafür dann nichts angekreuzt wird. Bei meiner Freundin wars so - die hat 2 Monate gearbeitet und war ungünstig krank, hatte den Vermerk "unterbrochen" und von den 2 Monaten wurd nix gewertet.

WO-du-WOLLE
14.08.2007, 12:39
wo gibts denn diese formulare, die ich da ausfüllen lassen muss? vom rettungssani hab ich nur noch das zeugnis. den rest haben die behalten.

nadine86
14.08.2007, 12:50
meistens haben die krankenhäuser die, aber die kannst du auch beim LPA runterladen. Entweder direkt oder über die Fachschaft, da sind die auch verlinkt