PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrechnungstabelle DN / Einzelnoten



Thunderstorm
13.08.2007, 16:50
Moin :-)

ich habe mein Abitur 2004 auf dem 2. Bildungsweg (Bayern / bayerisches Kultusministerium) nachgemacht (DN 2,3) und somit "nur" 7 externe Prüfungen (entsprechen in allen Bereichen LK-Niveau) abgelegt.

An vielen Unis braucht man für das ADH Punkte statt DN oder Einzelnoten.

1. Wie rechnet man die DN (2,3) in Punkte um?
Auf Wikipedia habe ich eine Umrechnungstabelle gefunden; dort stand: DN 2,3 = 549 - 565 Punkte. Nur welche Punktanzahl soll ich jetzt ansetzen? :-???

2. Wie rechnet man die Noten in den einzelnen Fächern (z.B. Abiprüfung Mathe = 7 Punkte etc.) in das gewünschte Punktesystem um? :-???
Dazu habe ich leider noch nichts gefunden :-nix

3. Da ich "nur" die Abiturprüfung abgelegt habe und somit keine Punkte gesammelt habe (ich meine die Punkte der letzten 4 Halbjahre vor dem Abitur) - was kann ich da als Äquivalenz angeben???
Zudem gab es in dieser Abiturart keine Möglichkeit, Chemie, Physik und Biologie zu belegen. Zählen meine belegten Fächer (Deutsch, Englisch, Mathe, Geographie, Geologie, Geschichte) irgendetwas???

Es wäre ja mehr als nur unfair, wenn ich auf Grund des externen Abiturs und der dortigen Fächerbelegung nicht an den AdH´s der Unis teilnehmen könnte! :-keks

Wer kann mir bei der Beantwortung dieser Fragen helfen?

LG,
Geli

Thunderstorm
15.08.2007, 07:40
Moin an Alle!

Jetzt gibt es so viele ZVS-Experten unter Euch... :-top
Da kann mir doch bestimmt jemand bei der Beantwortung meiner o.g. Fragen (Umrechnung Abinote / Einzelnoten auf Punkte ect.) helfen, oder?

LG,
Geli

Dr. Cox M.D.
15.08.2007, 08:03
2,3 und AdH?

Dat wird nicht passen. :-meinung

Du solltest dich auf mindestens 8-10 WS einstellen.

Thunderstorm
15.08.2007, 15:20
Moin Dr. Cox M.D. :-)

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe allerdings schon 8 WS, da ich vor dem Abi zwei abgeschlossene Berufsausbildungen habe (leider wird seit 2004 - mein Abijahr - nur noch eine Ausbildung mit 2 WS anerkannt - sonst wären es nämlich schon 10 WS...).

Allerdings ist es nicht so ganz richtig, was Du sagst.
Einige Unis setzen auch im AdH etwas tiefere Notengrenzen (z.B. Ulm bis 3.0, Greifswald bis 2.5, Rostock bis 2.3) oder wählen einen Teil ihrer Bewerber (ca. 20%) ausschließlich nach Auswahlgesprächen (auf Grund von Motivationsschreiben, Berufsausbildung etc. / z.B. Greifswald, Rostock ) bzw. aus einer Mischung von Berufsausbildung und Leistungskursen (z.B. Dresden, Freiburg, Jena) aus.
An diesen Unis hat man dann doch evtl. eine kleine Chance! :-top

Deshalb trotzdem die Bitte an Alle: Wer mir bei der Beantwortung meiner Fragen helfen kann, der möge sich bitte melden!

LG,
Geli

bobbit
15.08.2007, 15:44
Deshalb trotzdem die Bitte an Alle: Wer mir bei der Beantwortung meiner Fragen helfen kann, der möge sich bitte melden!
Den größten Erfolg bei der Beantwortung deiner Fragen wirst du am besten bei der ZVS erreichen. Schließlich entscheiden die Damen und Herren in Dortmund in letzter Instanz darüber.

CYP21B
15.08.2007, 15:52
Moin Dr. Cox M.D. :-)

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe allerdings schon 8 WS, da ich vor dem Abi zwei abgeschlossene Berufsausbildungen habe (leider wird seit 2004 - mein Abijahr - nur noch eine Ausbildung mit 2 WS anerkannt - sonst wären es nämlich schon 10 WS...).

Allerdings ist es nicht so ganz richtig, was Du sagst.
Einige Unis setzen auch im AdH etwas tiefere Notengrenzen (z.B. Ulm bis 3.0, Greifswald bis 2.5, Rostock bis 2.3) oder wählen einen Teil ihrer Bewerber (ca. 20%) ausschließlich nach Auswahlgesprächen (auf Grund von Motivationsschreiben, Berufsausbildung etc. / z.B. Greifswald, Rostock ) bzw. aus einer Mischung von Berufsausbildung und Leistungskursen (z.B. Dresden, Freiburg, Jena) aus.
An diesen Unis hat man dann doch evtl. eine kleine Chance! :-top

Deshalb trotzdem die Bitte an Alle: Wer mir bei der Beantwortung meiner Fragen helfen kann, der möge sich bitte melden!

LG,
Geli


Mit 2,3 wirst du bei deinen Fächern bei keinem AdH reinkommen. Die von dir genannten Noten sind nur Vorauswahlgrenzen. Um mit einer DN über zwei überhaupt eine Chance zu haben müsstest du wohl eine entsprechende Ausbildung und naturwissenschaftliche Fächer belegt haben (zb Greifswald) Mit deinen jetztigen Voraussetzungen bekommst du max. den Berufsbonus. Damit alleine landest du allerdings nicht in einem realistischen Bereich.

Ein Auswahlgespräch zu bekommen ist meines Erachtens auch ziemlich unrealistisch. Meistens muss man dafür auch Noten jenseits der 2,0 vorweisen oder bestimmte Punktwerte knacken die du so nicht packst. Versuchen kannst du es vll in Göttingen, ich würde mir allerdings keine Hoffnungen machen. Um mit 2,3 einen Platz zu bekommen müsste ja sonst alles andere perfekt sein.

Stromer
15.08.2007, 16:27
Huh, habe mich gerade vertan.