Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHF & stattgehabte ICB - Antikoagulation ja oder nein?
Patientin mit vor ca. 8 Jahren stattgehabter ICB- Blutung (keine Residuen) und Vorhofflimmern. Keine wesentlichen weiteren Grunderkrankungen.
Würdet ihr sie antikoagulieren - ja oder nein?
R.
Relaxometrie
13.08.2007, 17:59
Diese Fragestellung ist mir im Kliniksalltag bisher noch nicht begegnet. Deswegen kenne ich die aktuelle Lehrmeinung (falls es überhaupt EINE Meinung gibt) zu dem Thema nicht.
Aber ich frage mich:
Was war die Ursache der ICB? Blutdruckkrise? Aneurysma?
Geht es bei der Antikoagulation um eine dauerhafte (Marcumar) wegen des VHFs, oder um eine Heparintherapie wegen aktueller Bettlägerigkeit?
Falls Dauermedikation: lässt sich das VHF nicht medikamentös oder mittels Kardioversion beheben?
Was war die Ursache der ICB? Blutdruckkrise? Aneurysma?Kann ich leider nicht genau sagen. Allerdings stand in der Akte nichts von einem Aneurysma oder der Behandlung eines solchen, von daher würde ich von der ersteren Ursache ausgehen.
Geht es bei der Antikoagulation um eine dauerhafte (Marcumar) wegen des VHFs, oder um eine Heparintherapie wegen aktueller Bettlägerigkeit? Marcumar.
Falls Dauermedikation: lässt sich das VHF nicht medikamentös oder mittels Kardioversion beheben?Gehen wir einfach mal davon aus, daß dies nicht möglich ist (ich weiß es nämlich nicht genau...)
R.
Da hätte ich erst einmal einige Fragen:
-Alter des Patienten?
-Mobil?
-Vorerkrankungen?
-Habituelle Risiken für Kopfverletzung (Hobbys, Beruf?) Sturzgefahr?
Es scheint fast keine Literatur dazu zu geben. Allenfalls scheint die Antikoagulation mit Heparin indiziert zu sein:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?Db=PubMed&Cmd=ShowDetailView&TermToSearch=8545780&ordinalpos=33&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_RVDocSum
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?Db=PubMed&Cmd=ShowDetailView&TermToSearch=3950740&ordinalpos=43&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_RVDocSum
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?Db=PubMed&Cmd=ShowDetailView&TermToSearch=15003298&ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_RVAbstractPlus
Sicherlich ist ein limitierender Faktor auch die Seltenheit der Kombination (stattgehabte SAB und VHF) und die Überlebensrate bei SAB's bzw. den Zustand, in dem die Patienten überleben (so manche sind ohnehin in einem Zustand, wo sie für eine Antikoagulation überhaupt nicht in Frage kämen, weil es wenig Konsequenzen hätte).
Persönlich würde ich bei einem fitten Patienten ohne zuviel Risiken dazu tendieren, ihn zu antikoagulieren. Solange natürlich der Blutdruck stimmt (im Zweifelsfall eher etwas agressiver einstellen).
Da hätte ich erst einmal einige Fragen:
-Alter des Patienten?>70
-Mobil?Ja.
-Vorerkrankungen?Über die erwähnten hinaus: keine!
-Habituelle Risiken für Kopfverletzung (Hobbys, Beruf?) Keine.
Sturzgefahr?Alte Dame halt...
Sicherlich ist ein limitierender Faktor auch die Seltenheit der Kombination (stattgehabte SAB und VHF) und die Überlebensrate bei SAB's bzw. den Zustand[...]Achtung, nicht verwechseln: ich meinte die ICB (also ein apoplektisches Geschehen) und nicht die SAB!
R.
>70Ja.Über die erwähnten hinaus: keine!Keine.Alte Dame halt...Achtung, nicht verwechseln: ich meinte die ICB (also ein apoplektisches Geschehen) und nicht die SAB!
R.
Ich bin eher für kein Marcumar. Die Gefahr ohne Vorerkrankungen und andere Risikofaktoren tatsächlich mal einen Thrombus zu schiessen ist nicht so hoch.
Man könnte sich überlegen, iob es sich lohnt die Dame regelmäßig zu echokardiographieren.
Andi G. Schütze
16.08.2007, 20:56
Außerdem nimmt die Sturzgefahr bei der Dame mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in Zukunft noch zu, weshalb ich auch nicht marcumarisieren würde.
also ich wär unter den Umständen eher vorsichtig mit Marcumar...
was ist den mit 300 ASS geben? :-))
el_Barto
17.08.2007, 17:00
[klugscheissmodus=an]Es gibt eigentlich relativ klare Leitlinien für die Antikoagulation mit Marcumar vs ASS 300 bei VHF, welche 2006 aktualisiert wurden.[klugscheissmodus=off]
Deine Pat würd ich Leitlinie hin, Leitlinie her marcumarisieren. Ganz davon abgesehen sagen einem die Neurologen mit Eiern in der Hose, dass sie bei Blutungen eben 4 Wochen warten und dann antikoagulieren...
was sagen denn die Leitlinien - Herr Klugscheißer?
(zu faul ist zum suchen)
el_Barto
17.08.2007, 18:55
Marcumarisieren :-wow
ja dann ist das ja gar keine Frage... damit bin ich nicht verantwortlich, wenn's nochmal blutet, aber sehr wohl, wenn sie ne Embolie schiebt... :-))
Aufklärung und rein das Zeug! :-)) :-))
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.