PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zur Wartezeitquote



schwoch
13.08.2007, 20:52
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage zur Wartezeitquote. Macht sich die Wartezeit bei der Verteilung auf den Studienort bemerkbar? Ich habe 9 WS, DN 2,5 und SK 4 beantragt. Laut Tel. Auskunft der ZVS soll es bei mir nicht für Hannover gereicht haben :-( Habe wohl einen Platz in Bochum

Gruß Dennis

Linda.1001
13.08.2007, 21:13
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage zur Wartezeitquote. Macht sich die Wartezeit bei der Verteilung auf den Studienort bemerkbar? Ich habe 9 WS, DN 2,5 und SK 4 beantragt. Laut Tel. Auskunft der ZVS soll es bei mir nicht für Hannover gereicht haben :-( Habe wohl einen Platz in Bochum

Gruß Dennis
Also, ähhhhm, ich übernehme den Platz in Bochum gerne für dich wenn du den nicht magst....
:-)) ;-)

schwoch
13.08.2007, 21:15
Also, ähhhhm, ich übernehme den Platz in Bochum gerne für dich wenn du den nicht magst....
:-)) ;-)

Ja ne, schon klar!!! :-dagegen

starbase135
13.08.2007, 21:17
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage zur Wartezeitquote. Macht sich die Wartezeit bei der Verteilung auf den Studienort bemerkbar? Ich habe 9 WS, DN 2,5 und SK 4 beantragt. Laut Tel. Auskunft der ZVS soll es bei mir nicht für Hannover gereicht haben :-( Habe wohl einen Platz in Bochum

Gruß Dennis

Hast du SK 4 auch bewilligt bekommen? Die 1,0 DN bei Hannover mit OP 1 + SK 5 sind IMO zwar ein Fehler, aber sollte die ZVS die aus irgendwelchen Gründen nur SK 5 gegeben haben, war die benötigte DN damit in Hannover bestimmt zu hoch.

nanni83
13.08.2007, 21:23
Also ich glaube da ist dieses Jahr eine Menge schief gelaufen bein der ZVS. Das wird ja wohl hoffentlich schnell korregiert. Vielleicht fällt der Wartezeit NC ja noch. Das wäre ja mal ein Skandal. :-???

schwoch
13.08.2007, 21:27
Hast du SK 4 auch bewilligt bekommen? Die 1,0 DN bei Hannover mit OP 1 + SK 5 sind IMO zwar ein Fehler, aber sollte die ZVS die aus irgendwelchen Gründen nur SK 5 gegeben haben, war die benötigte DN damit in Hannover bestimmt zu hoch.

Morgen werde ich es genau wissen. Ich frage mich warum mann mir das SK 4 nicht hätte geben können? Ich habe eine Bescheinigung fürs 4.1 und 4.2 abgegeben.

Gruß Dennis

schwoch
13.08.2007, 21:31
Ist das sicher das die DN von 1,0 in Hannover ein Fehler ist ? Wird denn bei der Zuteilung des Studienortes auch auf die Wartezeit geachtet ?

nanni83
13.08.2007, 21:37
Ist das sicher das die DN von 1,0 in Hannover ein Fehler ist ? Wird denn bei der Zuteilung des Studienortes auch auf die Wartezeit geachtet ?

Das muss ein Fehler sein, dann wären ja alle mit 8 WS und mehr mit einem Schnitt von 1,0 in Hannover reingekommen?????!!!!! Tübingen 1,6? Wer sammelt denn 8 Wartesemester bein einem DN von 1,6? Das geht doch gar nicht. Wenn doch...dann muss man mir das jetzt aber genau erklären.

bobbit
13.08.2007, 21:58
Das muss ein Fehler sein, dann wären ja alle mit 8 WS und mehr mit einem Schnitt von 1,0 in Hannover reingekommen?????!!!!! Tübingen 1,6? Wer sammelt denn 8 Wartesemester bein einem DN von 1,6? Das geht doch gar nicht. Wenn doch...dann muss man mir das jetzt aber genau erklären.
Halt, in Hannover kam mindestens eine Person mit mindestens acht Wartesemestern und SK5 rein. Diese hatte daneben noch 1,0 als Schnitt.

Und ich weiß gar nicht, was ihr habt. Es gibt genügend Menschen, die erst etwas völlig anderes machen und dann ein Studium aufgreifen. Nur, weil es so ein Gerangel um die Plätze gibt, muss das noch lange nicht heißen, dass das für alle Bewerber gilt.

schwoch
13.08.2007, 22:00
Halt, in Hannover kam mindestens eine Person mit mindestens acht Wartesemestern und SK5 rein. Diese hatte daneben noch 1,0 als Schnitt.

Und ich weiß gar nicht, was ihr habt. Es gibt genügend Menschen, die erst etwas völlig anderes machen und dann ein Studium aufgreifen. Nur, weil es so ein Gerangel um die Plätze gibt, muss das noch lange nicht heißen, dass das für alle Bewerber gilt.

Das mag ja sein, aber mit 9 WS hätte man dann auch noch einen Platz bekommen müssen oder ?

nanni83
13.08.2007, 22:26
ja aber mal ehrlich, das ist doch total bekloppt :-???
Ausserdem würde das heißen, der letzte in Hannover hat einen 1,0 Schnitt!
kann ja gar nicht sein, ich ruf da morgen an!!!
Das würde ja schließlich heißen, damit wir uns richtig verstehen, alle Bewerber haben einen 1,0 Schnitt und min. 8 WS und mehr

Arman
13.08.2007, 23:00
ne Freundin von mir hat letztes jahr einen Platz mit 8WS und 1,7 bekommen. So unrealistisch ist es nicht. Sie hatte nach dem Abi nicht vor medizin zu studieren.

schwoch
13.08.2007, 23:02
ne Freundin von mir hat letztes jahr einen Platz mit 8WS und 1,7 bekommen. So unrealistisch ist es nicht. Sie hatte nach dem Abi nicht vor medizin zu studieren.

Ja, aber Sie wurde bestimmt nicht als letzte zugelassen oder?

Arman
13.08.2007, 23:06
Ja, aber Sie wurde bestimmt nicht als letzte zugelassen oder?


hä... wieso versteht ihr das nicht?

wurde doch hier schon behandelt, dass es rein theoretisch sehr wohl möglich ist, dass da ne 1,0 in der wartezeitquote steht.
denn das wichtigste ist da eben nicht die Note sondern zunächst die OP dann das SK.

nehmen wir an in Hannover gibt es 50 Plätze für warter. 49 gingen an Leute, die Hannover an erster Stelle angegeben hatten und SK 1-4 hatten. Dann hat man nach denen geguckt, die Op1 und SK5 hatten, und da nur noch ein Platz frei war hat es der mit der besten Note bekommen. Hier 1,0 !

wie gesagt, es ist unwahrscheinlich, dass sowas passiert, aber es KANN passieren. was sollte dagegen sprechen???????

schwoch
13.08.2007, 23:18
hä... wieso versteht ihr das nicht?

wurde doch hier schon behandelt, dass es rein theoretisch sehr wohl möglich ist, dass da ne 1,0 in der wartezeitquote steht.
denn das wichtigste ist da eben nicht die Note sondern zunächst die OP dann das SK.

nehmen wir an in Hannover gibt es 50 Plätze für warter. 49 gingen an Leute, die Hannover an erster Stelle angegeben hatten und SK 1-4 hatten. Dann hat man nach denen geguckt, die Op1 und SK5 hatten, und da nur noch ein Platz frei war hat es der mit der besten Note bekommen. Hier 1,0 !

wie gesagt, es ist unwahrscheinlich, dass sowas passiert, aber es KANN passieren. was sollte dagegen sprechen???????

Das war genau meine Frage. Spielt die Wartezeit beim Ort keine Rolle? Hat derjenige mit 8 WS, OP 1, SK5 und DN 1,0 bessere chancen als einer mit 9 WS, OP 1, SK 5 und DN 2,5?

Arman
13.08.2007, 23:23
Das war genau meine Frage. Spielt die Wartezeit beim Ort keine Rolle? Hat derjenige mit 8 WS, OP 1, SK5 und DN 1,0 bessere chancen als einer mit 9 WS, OP 1, SK 5 und DN 2,5?

JA!

die Anzahl der wartesemester spielt KEINE Rolle!

Plotin
13.08.2007, 23:24
Die Wartezeit ist nur maßgeblich für die Zulassung im gesamten Verteilungspool. Mit der Ortpräferenz hat das nichts zu tun. Bei der Ortpräferenz zählt zuerst das Sozialkriterium und dann die Note. Ein Bewerber mit SK2 und Note 3,5 wird bei der Verteilung einem Bewerber mit SK3 und Note 1,0 vorgezogen.

nanni83
14.08.2007, 12:50
Ich verstehe es wirklich nicht, is jetzt auch schnuppe
bin von den anderen Bekanntmachungen noch genug geschockt.

nanni83
14.08.2007, 21:18
Ich gebe auch zu, soweit habe ich damit auch nicht beschäftigt, aber ich habe nochmal mit klaren Kopf eure Beiträge gelesen und soweit verstanden.
....manchmal bin ich quer :-)) danke :-angel