PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo wohnen??? Außerhalb oder in der Uni-Stadt??



Seiten : 1 [2]

horsedoc
15.08.2007, 07:57
Ich hab während des Studiums ausserhalb gewohnt-hatte aber eher praktische Gründe: ich brauch zum pennen und zum lernen Ruhe-das ist in der Innenstadt schwierig, ausserdem bin ich nicht der WG-Typ-da ist es auch eine finanzielle Frage zentral zu wohnen-jetzt muss ich 120 km (einfache Strecke) pendeln-werde mir evtl. noch in Giessen ein Zimmer suchen-im Winter kann morgens um 6:00 ja fahrtechnisch schon mal was schiefgehen..
aber insgesamt fand ich es schön, etwas weiter weg im Grünen zu wohnen-Kontakte haben da nicht drunter gelitten
LG
horsedoc

Stromer
15.08.2007, 08:06
Also, mal ehrlich, aber 120 km halte ich für unangemessen. Da geht wertvolle Zeit und Energie durch herumfahren verloren.
:-meinung

@Eilika: Da hinter wollte ich auch erst ziehen, aber am Kreuz ist es einfach zentraler, mehr Bahnen und Rewe und Arzt und Spasskasse :-D

horsedoc
15.08.2007, 08:08
ich brauch 45 min für eine Strecke-find ich ok-ausserdem fahr ich jobbedingt im schnitt 500-600 km am Tag-fällt also nicht weiter ins Gewicht
LG

Flauscheding
15.08.2007, 08:16
Ich wohn auch außerhalb, einfache Strecke: 35km. Aber die Zugfahrt ist ja kostenlos dank Studiticket, da geht das schon. Die Uni ist dann auch relativ nah am Bhf, so dass es für mich kein Problem ist.
Isoloiert fühl ich mich nicht, wenn man zusammen lernt, fahr ich halt meist, weil die meisten ja doch in der Stadt wohnen.
Ich bin aber froh, hier meine Ruhe zu haben. Lärm und Lernen geht halt gar nicht. Nachteil ist, dass man nicht "mal eben" verschlafen kann und auch die gemeinsame Lernerei mehr Zeit in Anspruch nimmt. Dafür hab ich mehr Wohnqualität, was mir sehr wichtig ist.
ALles in allem denke ich, dass es halt drauf ankommt, was man aus allem macht. Nur weil ich weiter weg wohne, heißt es nicht, dass ich autoomatisch isoliert bin.

horsedoc
15.08.2007, 08:22
ja, die Wohnqualität-nach dem ich das Haus hier komplett renoviert habe ziehe ich mit Sicherheit die nächsten 80 Jahre nicht mehr um-ausserdem ist es hier sooooo schön :-love und ruhig
Miete entspricht der für ein 1-Zimmer-appartment in Uninähe
Ich fahr gern 1 1/2 stunden am Tag, solange ich so schön wohnen kann!

Nessie79
15.08.2007, 08:50
Ich habe auch von Anfang an gut 70 km weit weg von meiner Unistadt gewohnt. Wir waren von Beginn an ein gut eingeschworene Truppe, so dass mir nie Nachteile durch die Entfernung entstanden sind. Informiert war ich immer und zu Partys hat sich ebenfalls immer ein Plätzchen zum Übernachten gefunden.
Ich denke, es kommt auch auf die bestehende Verbindung an. Ich brauche zur Uni eine gute Stunde mit dem Zug, der dann allerdings (alle Stunde) bis nach Hause durchfährt. In Lernphasen fand ich das immer angenehm, da ich (nach einiger Zeit) im Zug gut lernen konnte und so bereits 2 Stunden am Tag fürs Studium fest eingeplant waren. Mit dem Auto wäre diese Strecke nur vergeudete Zeit und Geld gewesen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich (besonders in den klin. Semestern) kaum zu irgendwelchen einzelnen Vorlesungen angereist bin und dass meine Freunde meine Unterschrift wohl noch in 10 Jahren können werden... :-oopss

Stromer
15.08.2007, 09:20
Das mit der Lebensqualität sehe ich voll und ganz ein. Dass du für 120km 45min benötigst, halte ich für rekordverdächtig. Du meinst nicht mit dem Auto, oder etwa doch?!

Mit Leipzig ist es ne feine Sache. Ich wohne recht nah am Wildpark bzw. Auenwald (geht ineinander über). Von daher geht es natürlich.

Lava
15.08.2007, 09:27
Ganz eindeutig: so nah wie möglich dran! Ich hab 5 Minuten zur Klinik, 10 zur Uni. Da kann man in der Mittagspause nachhause fahren, Wartezeiten zwischen zwei Veranstaltungen sinnvoll überbrücken, mal eben schnell noch was holen...

Und natürlich ist man näher dran an den Partys und muss sich nicht überlegen, wie man nachts um 3 noch nachhause kommt...

Plotin
15.08.2007, 09:27
In Lernphasen fand ich das immer angenehm, da ich (nach einiger Zeit) im Zug gut lernen konnte und so bereits 2 Stunden am Tag fürs Studium fest eingeplant waren.
Wenn du im Abteil einen Sitzplatz bekommen kannst, ist das Lernen während der Anreise kein Problem. Ansonsten wird's schwierig. Ich kenne die Züge zu den Hauptverkehrszeiten nur rammelvoll besetzt.

addison
15.08.2007, 10:26
Ich gehöre auch zu denen, die ab Oktober einen weiteren Weg zur Uni zurücklegen müssen..... 50 km (einfache Strecke) mit der Bahn.....
Aber, die Frage einer anderen Möglichkeit stellt sich für mich nicht, da ich eine andere Wahl wg. Familie nicht habe.... Hätte ich sie, würde ich ganz sicher unmittelbare Uninähe bevorzugen..... So werde ich halt aus der Not eine Tugend machen und die Fahrzeit so effektiv wie möglich nutzen..... Es muss und wird so auch gehen....

my_precious
15.08.2007, 10:32
Deine Umfrage (oder wessen auch immer) ist vollkommen unlogisch aufgebaut.

Wenn du den Bereuen/goldrichtig-Faktor mit reinnnehmen möchtest, musst du sowohl für Stadt als auch für außerhalb jeweils diese zwei Möglichkeiten benutzen. Nee,nee,nee- ansonsten ist es besser zumindest nicht so weit weg zu wohnen, weil man auch den Anschluss zu den Kommis braucht.

Meine Erfahrung!

man sieht doch die namen beim umfrageergebnis, undsomit auch, auf was sich das goldrichtig oder bereuen bezieht.

ich finde uni-nähe besser. wenn man ne weile sucht findet man auch dort billige wohnugen. es müssen nicht immer 300 euro warm sein.

Eilika
15.08.2007, 11:02
@ stromer: Rewe und Sparkasse hab ich hier auch um die Ecke... bloß bin ich kein Sparkassenkunde :-)) und Arzt bin ich ja so gut wie mein eigener ;-)