PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präppkurs in Berlin



Dr. Cox M.D.
14.08.2007, 09:26
Kann uns jemand seine Eindrücke aus dem Präppkurs schildern?

Wie war der Ablauf? Sind Leute umgekippt? :-)

Sehen die Leichen wirklich so unwirklich aus? Was macht man eigentlich? bla bla bla.. :-party

Danke schon mal.

Arman
14.08.2007, 12:38
haha, mein coxybaby!

Ich weiß nicht obs überall ähnlich ist. ich war in Mainz schonmal dabei. Ich finde Formalin stinkt nicht wirklich. Ist nur gewöhnungsbedürftig.
Und die Leichen sind letztendlich ähnlich wie bei "Körperwelten".

Man denkt da nicht großartig drüber nach, was diese Person wohl zu Lebzeiten angestellt hat.
Finds einfach nur stark, dass sich Leute bereiterklären ihre Körper zur verfügung zu stellen.

werd das auch machen.

Dr. Cox M.D.
14.08.2007, 15:08
Ja ja, man muss sich halt mal informieren, nich´wahr? :-) :-)

sunrise10086
15.08.2007, 09:01
Geh Dir lieber ein Bier trinken bei dem schönen Wetter und genieß die freie Zeit.

Hirsi83
20.08.2007, 13:50
Tach erstmal,

werde auch zum WS 07 anfangem Medizin zu studieren. Mach jetzt noch meine Krpfl-Ausbildung zu Ende bevors losgeht....
Wir haben einmal einer Obduktion beigewohnt, war sehr interessant mal die ganzen Organe "in Echt" zu sehen... Groß vorbereitet wurden wir auch nicht drauf, der Sektionsassi Hr. Schweiger hat einfach das Laken weggerissen und mit seinem Gemetzel angefangen :-wow
Eine Dame aus unserer Klasse ist schliesslich umgekippt und wär beinahe dir Brüstung im Saal runtergefallen, dann haben sie den Schädel irgendwo im Hinterzimmer geöffnet, um weitere Abstürze zu vermeiden ;-)

Insgesamt aber absolut interessant!

Gruß

Foreman
20.08.2007, 18:50
Beim Präp-Kurs wirken die Organe und der Körper durch die Fixierung ein wenig unecht.
Fand die beiden Obduktionen, denen ich beiwohnen durfte etwas faszienierender.

Dr. Cox M.D.
11.09.2007, 10:48
Braucht man im ersten Semester einen Anatomie-Atlas?

Foreman
11.09.2007, 14:48
ja, aber kannst den auch erst im Laufe des Semesters holen. Nimm den, der Dir gefällt, ist wirklich Geschmackssache.
Viele schwören auf den Prometheus, aber wenn Du gerne in einem anderen Atlas schmökerst, dann greif zu.

Viola 07
12.09.2007, 12:21
Braucht man im ersten Semester einen Anatomie-Atlas?


Nein. Alles was du im 1 Semester brauchst ist der kleine taschenatlas "Bewegungsapparat", den du übrigens auch im weiteren laufe des Studiums gebrauchen kannst, vorallem im 2 Sem. fürs Muskeltestat. Unsere ganze Seminargruppe hat damit gelernt und ...... mit Prometheus(erst aber im 2 SEmester) Vom taschenatlas gibts noch 2 teile: Innere Organe fürs zweite und dritte und Neuro fürs vierte Semester.Die sind echt nicht schlecht :-top

Foreman
12.09.2007, 23:42
halt alles Geschmackssache...

Dr. Cox M.D.
27.10.2007, 16:16
Was ist eigentlich, wenn jemand absolut nicht mit der Leiche kann, muss er dann trotzdem präppen oder wird dafür Verständnis gezeigt und kann man dann irgendetwas anderes machen?

Bei uns wird viel darüber geredet, aber keiner weiss es.

Lava
27.10.2007, 16:28
Was ist eigentlich, wenn jemand absolut nicht mit der Leiche kann, muss er dann trotzdem präppen oder wird dafür Verständnis gezeigt und kann man dann irgendetwas anderes machen?


*lol* Ich glaub, dann kannst du deine Exmatrikulation beantragen...

Dr. Cox M.D.
30.10.2007, 20:38
Muhahahaha! :-top

Bille11
30.10.2007, 21:03
Was ist eigentlich, wenn jemand absolut nicht mit der Leiche kann, muss er dann trotzdem präppen oder wird dafür Verständnis gezeigt und kann man dann irgendetwas anderes machen?

Bei uns wird viel darüber geredet, aber keiner weiss es.

vielleicht kann er ja besser mit der leiche vom nebentisch und somit der exmatrikulation wegen nicht aktiver teilnahme am kurs entgehen..