PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste: tiermissbrauchsfreie / tierversuchsfreie Unis



Seiten : 1 2 [3]

Settembrini
22.08.2007, 14:20
Also ich komme aus einem Land,das sich Utopia nennt,.....liegt direkt nebem dem Tschad....
Ich hoffe,dass jetzt niemand wirklich nach diesem Land googelt.... ;-)

Nee,aber im Ernst.....theoretisch ist das bestimmt machbar, ohne Tierversuche auszukommen,aber praktisch denke ich,dass es unausweichlich ist....ob das jetzt in der Humanmedizin,Biologie, Pharmazie,etc. ist....
Da muss man einfach realistisch sein.

Viele Grüße
Settem.

Steffen V.
22.08.2007, 16:46
Jeder Schritt hilft.

KingLoui
22.08.2007, 17:02
Der Titel sagt schon alles...viel blödsinniger geht's ja wohl nicht! Erstens werden an Unis keine Tiere missbraucht und zumindest im Idealfall nur an Ihnen geforscht. Zweitens haben normale Studenten, Doktorarbeiten ausgeschlossen, mit Tierversuchen nix zu tun!
Ob nun eine Ratte mal seziert wird ist natürlich fragwürdig, aber vielleicht sollte man sich mal eher Gedanken machen ob jeden Tag in der Mensa Schweineschnitzel verkauft werden müssen, die gibt's nämlich an jeder Uni!

Xylamon
22.08.2007, 17:07
Jeder Schritt hilft.
Wozu soll es helfen?

Der Vergleich mit der Mensa hinkt vielleicht etwas, aber er zeigt eine wichtige Sache auf: Der Mensch hat sich die Tier- und Pflanzenwelt zu Nutze gemacht, eben nicht nur zur Ernährung sondern auch zu Forschung und Lehre. Computersimulationen sind eben nicht der Weisheit letzter Schluss... ich hoffe, dass solche Möglichkeiten zum Selber-Machen und Anfassen weiterhin existieren werden.

Steffen V.
22.08.2007, 18:20
Wozu soll es helfen?

Der Vergleich mit der Mensa hinkt vielleicht etwas, aber er zeigt eine wichtige Sache auf: Der Mensch hat sich die Tier- und Pflanzenwelt zu Nutze gemacht, eben nicht nur zur Ernährung sondern auch zu Forschung und Lehre. Computersimulationen sind eben nicht der Weisheit letzter Schluss... ich hoffe, dass solche Möglichkeiten zum Selber-Machen und Anfassen weiterhin existieren werden.

Wozu? Ausnutzung/Missbrauch von Tieren reduzieren.

Und entsprechend wichtig halte ich es für jeden zum einem auf die Schweineschnitzel in der Mensa zu verzichten und auch bei seinem Studium die Möglichkeit zu haben auf das Missbrauchen von Tieren zu verzichten.

KingLoui
22.08.2007, 18:36
Wo bitte hinkt denn der Vergleich mit der Mensa? Dabei gehen weit mehr Tiere drauf als beim Biopraktikum und die Zustände in den Schlachtbetrieben sind unter aller Kanone...da trifft das Wort Missbrauch viel eher zu!

Mati
22.08.2007, 19:54
Der hinkt schon ein wenig, der Vergleich.

Warum sollte ich nicht mein Schweineschnitzel essen, weil es mir schmeckt, und gleichzeitig versuchen, die Tierquälerei in vielen Betrieben zu bekämpfen? Der Mensch hat sich schon immer von Fleisch ernährt, es geht nur um die entsprechend würdige Behandlung der Tiere.

Das hat doch nichts damit zu tun, daß es mir wenig nützlich erscheint, jedes Jahr aufs Neue x Ratten/Frösche/Katzen/etc. für die "Ausbildung" zu töten. Ich habe hier auf jeden Fall noch kein Beispiel gelesen, welches so eine Notwendigkeit begründet erläutert!

Biologin
22.08.2007, 23:10
Die Schlachttiere werden keineswegs würdig behandelt. Wenn man also gegen Tierversuche ist, hinkt es schon etwas, sich über den Fleischverzehr und die Fleischgewinnung keine Gedanken zu machen. Sicher gibt es da auch vertretbare "Hersteller". Das sind aber die wenigsten und zugleich meist die teuersten - nämlich Bauern mit artgerechter Haltung und Hausschlachtung. Fleisch aus Supermarkt oder Mensa stammt sicher nicht von glücklichen Tieren! Da sollte man in diesem Zusammenhang schon mal drüber nachdenken...

Gruß

P.S. Ich bin seit über 15 Jahren Vegetarierin - ohne Wollpulli ;-)

little_lunatic
23.08.2007, 09:45
Wo bitte hinkt denn der Vergleich mit der Mensa? Dabei gehen weit mehr Tiere drauf als beim Biopraktikum und die Zustände in den Schlachtbetrieben sind unter aller Kanone...da trifft das Wort Missbrauch viel eher zu!
machts das besser?

SanktMartin
23.08.2007, 10:17
Buh, was für eine sinnlose Diskussion.. Versucht doch lieber die Frage nach dem Sinn des Lebens zu klären, da könntet ihr eher Erfolg haben. :-)

Der Link zur "SATIS" ist gepostet, also von was versucht ihr euch bitte noch gegenseitig zu überzeugen? Glaubt ihr ernsthaft, das die Leute, die in diesem Forum unterwegs sind, noch so sehr in ihren Meinungen wandelbar sind, dass ihr diese verändern könnt?
Wenn ein Mod der Ansicht sein sollte, dass das Thema wichtig genug ist, wird der Thread hier eh sticky - ansonsten hat der Mohr wohl seine Schuldigkeit getan.

KingLoui
23.08.2007, 11:47
Naja könnt ihr sehen wie ihr wollt, ich habe zumindest beim Fleisch essen ein schlechteres Gewissen, als wenn einmal in meinem Leben eine Ratte für's Biopraktikum unter würdigen Umständen sterben muss.

little_lunatic
23.08.2007, 11:59
wie am anfang erklärt: der Thread ist nicht zur Grundsatzdiskussion gedacht sondern zur info. Link zur Diskussion (wer will) ist gepostet.

roger rekless
23.08.2007, 12:02
oh gott...

Gersig
23.08.2007, 12:10
wie am anfang erklärt: der Thread ist nicht zur Grundsatzdiskussion gedacht sondern zur info. Link zur Diskussion (wer will) ist gepostet.Eben! Deswegen: bitte zurück zum Thema! :-meinung

redrobroy
07.02.2008, 13:15
Als ich die Überschrift gelesen habe musste ich erst mal den Kopf schütteln.
Wen es stört, dass er mal eine extra dafür gezüchtete Labormaus töten muss soll Sozialpädagogik studieren nen Sitzkreis bilden und mit anderen Wollpulliträgern eine Veganer Anti-alles Gruppe bilden.




Boah so Beiträge sind echt nur erbärmlich...


Du solltest vielleicht lieber Jura studieren in so ne bekloppte Burschenschaft gehen, dich duellieren und dir danach die Birne zusaufen; dann passen Sprüche von diesem Niveau hervorragend zu deinem anscheinend niedrigem
Intellekt...


ich selber habe in der Vorklinik bis jetzt keine Tierversuche machen müssen, und denke nicht dass ich was verpasst habe... Wofür präpariert man den an einer menschlichen Leiche...

Für Die Tierversuche in der Forschung sieht das meiner Meinung nach schon wieder anders aus....

Die Niere
07.02.2008, 13:18
So...nun da genug Pauschalisierungen und Beleidigungen ausgetauscht wurden, würde ich gerne wieder zur Räson bitten und zurück zum Thema kommen. Vielen Dank.

gruesse, die niere, mod

noctaya
07.02.2008, 15:11
Als Biologin hab ich mich auch schon öfter mal gefragt, warum bei uns in Mainz die Medis eine Ratte präparieren müssen, wenn sie doch im Anatomiekurs einen Menschen untersuchen. Meiner Meinung nach ist es für Mediziner nicht notwendig, sich die Anatomie der Ratte anzuschauen, wenn sie doch später Menschen behandeln sollen. Die Anatomie verschiedener Wirbeltiere zu vergleichen halte ich zwar für interessantes Hintergrundwissen, aber man sollte es den Leuten freistellen ob sie wirklich das Tier präparieren wollen oder die graue Theorie ausreicht. Auch wenn die Ratten eh sterben (Es werden keine Ratten extra für Studis gezüchtet, es handelt sich wirklich um ausgemusterte Tiere). Meiner Meinung nach wird keiner ein besserer Arzt nur weil er sich mal eine Ratte von innen angesehen hat. Bei uns Biologen macht die Geschichte da schon mehr Sinn.

little_lunatic
01.05.2009, 17:19
*push*
bitte nicht vergessen: Dieser Thread dient der Information. zur DISSKUSION (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=39498) gehts hier lang!