PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste: tiermissbrauchsfreie / tierversuchsfreie Unis



Seiten : [1] 2 3

little_lunatic
14.08.2007, 11:01
einer der punkte die sicher viele studienplatzanwärter interessiert aber im eifer des gefechts vergessen wird ist:
Welche Unis bieten ein Studium ohne tierversuch / tiermissbrauch an?

Erfreulicherweise sind es mitlerweile ca die Hälfte bei denen dies möglich ist. Mit dabei Berlin Charitee, Frankfurt, Halle und weitere die am Umsteigen auf aussagekräftigere und mordlose Alternativen sind.

Die Homepage der Studentischen Arbeitsgruppe gegen Tiermissbrauch im Studium SATIS (http://www.satis-tierrechte.de/) bietet hier eine Übersicht.

Viel Spass beim Stöbern :-top
(da manche unis damals am umsteigen waren lohnt sich auch eine email an die Uni)

milz
14.08.2007, 11:05
In der Mensa werden auch immer viele Tiere missbraucht.

Steffen V.
14.08.2007, 11:17
Oh cool danke. Wenn mans umgehen kann werd ich das tun.

GOMER
14.08.2007, 11:18
Was heisst denn tiermissbrauchsfrei/tierversuchsfrei?

Daß keine Tiere "verwendet" werden? Wie soll denn dann ein physiologisches oder biochemisches Praktikum ablaufen?

docmoechtegern
14.08.2007, 11:22
Was heisst denn tiermissbrauchsfrei/tierversuchsfrei?
Vielleicht heißt das, dass man stattdessen mehr Versuche an Menschen macht. ;-)

Xylamon
14.08.2007, 11:26
Ja genau, das wollen diese Typen da... alles entweder virtuell oder am Modell. Das ist ja alles so böse, die armen Studenten werden unter psychischer Gewalt dazu gezwungen die Tierchen sinnlos zu verstümmeln... also ich finde, man kann es auch übertreiben.
Wir haben im Bio-Praktikum eine Ratte seziert, wer das nicht wollte, konnte alternativ Schweine- und Putenherzen sezieren. Die Ratten kamen direkt aus einer Versuchstierzucht, konnten aber für Versuche nicht mehr verwendet werden.

Diese Sektion fand ich persönlich sehr sinnvoll, es war eine gute Möglichkeiten die Säuger-Anatomie plastisch zu vermitteln, da es viele Leute gab, die sich damit vorher nie befassen konnten.
Natürlich sollte man Tierversuchen nicht unkritisch gegenüberstehen und sie auf das nötige Minimum reduzieren, aber ohne geht es nicht! Nur von der grauen Theorie hat man nix, und das ist auch der Grund warum man in der Vorklinik im Präp-Saal steht.

little_lunatic
14.08.2007, 11:35
Ich denke über Sinn oder Unsinn von Tierversuchen zu diskutieren macht wenig Zwieback und wird zur Schließung führen. das gehört dann eher in den speakers corner als diskussion. Wer diskutieren will also bitte einfach einen entsprechenden Thread öffnen. :peace:

Alternativen zu der "frischen Tötung" wären z.b. Schlachtabfälle zu nutzen wenn man denn unbedingt beim Tier bleiben muss. Ansonsten Videos die es zu Hauf gib und 3D Simulationen. Dass HIV infektiös ist oder fäkalien eklig schmecken glaubt man ja auch ohne es selbst auszuprobieren ;-) nur nicht, dass die Bank frisch gestrichen ist. urin hat man früher auch geschmacklich geprüft ob es hyperglykämisch schmeckt.
und als generelle Alternative z.b. Computersimulationen oder künstliche Körper. Muss man nur mal über den Tellerrand schauen und sich informieren wenn man denn will. Einige Beispiele sind auf der genannten HP aufgeführt.

aber wie gesagt: wer diskutieren will -> ab ins speaker corner :-top

Xylamon
14.08.2007, 12:21
Dafür, dass das hier keine Diskussion ist, bist du aber ziemlich wertend in deinen Beiträgen ;-) Deine Vergleiche hinken schon ziemlich, es gibt sehr gute Argumente, die eben dafür sprechen. Aber gut, das kann man auch in der Speakers Corner austragen, da hast du natürlich Recht :)

An, die sich für solche Aspekte interessieren (das ist ja hoffentlich jeder, denn unkritisch sollte man diese Versuche nicht sehen!), man muss diese Seite mit Vorsicht genießen - sie ist in ihrer Argumentation leider recht einseitig. Aber wie man das wertet, das muss jeder für sich wissen.

docmoechtegern
14.08.2007, 12:21
aber wie gesagt: wer diskutieren will -> ab ins speaker corner :-top

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=550129#post550129

Stephan_003
14.08.2007, 15:22
Als ich die Überschrift gelesen habe musste ich erst mal den Kopf schütteln.
Wen es stört, dass er mal eine extra dafür gezüchtete Labormaus töten muss soll Sozialpädagogik studieren nen Sitzkreis bilden und mit anderen Wollpulliträgern eine Veganer Anti-alles Gruppe bilden.

Andi G. Schütze
14.08.2007, 16:13
Also. Wer hier ernsthaft behauptet, Tierversuche seien für die vorklinische Ausbildung unumgänglich, der sollte lieber nochmal nachdenken. Ich hab mein Physikum auch mit ner 1 geschafft, ohne in der Vorklinik hier in Hamburg einen Tierversuch durchgeführt zu haben. Okay, wir haben einmal einen Regenwurm unter Strom gesetzt wegen der Nervenleitgeschwindigkeit, aber die Tiere wurden anschließend wieder im Garten des Gebäudes ausgesetzt und wurden nicht gequält. Schließlich fördert mensch Regenwürmer auch per Strom zu Tage, wenn er sich wissenschaftlich für die Viecher interessiert. Auch sonst haben wir wohl mal ein Fetzen Schweineleber aus Schlachtabfällen in der Biochemie zum DNA-Extrahieren benutzt. Aber im Großen und Ganzen läuft es hier in Hamburg ohne klassische Tierversuche ab.
Die Säuger-Anatomie brauch ich nicht wirklich wissen, ich lerne doch im Anatomie-Kurs die vom Menschen, oder will ich Tierarzt werden? - Nö!
Imo könnten ein paar mehr Menschen bei den Medizinern politisch oder zumindest sozial und humanistisch sein...

Steffen V.
14.08.2007, 16:47
Als ich die Überschrift gelesen habe musste ich erst mal den Kopf schütteln.
Wen es stört, dass er mal eine extra dafür gezüchtete Labormaus töten muss soll Sozialpädagogik studieren nen Sitzkreis bilden und mit anderen Wollpulliträgern eine Veganer Anti-alles Gruppe bilden.

Provo: Genau, wo kommen wir denn dahin wenn sich jeder für Mitlebewesen und am besten auch noch für die Umwelt einsetzt.

Baru
14.08.2007, 19:10
Als ich die Überschrift gelesen habe musste ich erst mal den Kopf schütteln.
Wen es stört, dass er mal eine extra dafür gezüchtete Labormaus töten muss soll Sozialpädagogik studieren nen Sitzkreis bilden und mit anderen Wollpulliträgern eine Veganer Anti-alles Gruppe bilden.

Ich hab ja keine großen Probleme mit Tierversuchen wenn sie zumindest einen geringen medizinischen Nutzen haben bzw Nutzen für die Forschung haben...
Aber ich weiß nicht so ganz genau was man als Student der Humanmedizin an einer Ratte uä lernen kann, was didaktisch nicht auch anders weitergegeben werden kann.

horsedoc
14.08.2007, 19:16
warum hängt ihr euch so an den Ratten auf? Die kommen aus Versuchslabors, wo pro Tag die Zahl x getötet wird-wenn für Versuche nicht genügend benötigt werden, landet der Rest in der Tonne-oder im Bio-Mediziner-Kurs. Was da besser ist?
LG

Xylamon
14.08.2007, 19:23
Genau so ist's! In Göttingen kommen die genau da her, sie können aus irgendeinem Grund nicht mehr verwendet werden und die würden sonst garantiert nicht im Stadtwald ausgesetzt werden.

Zum Argument, dass es auch ohne Ratte geht: Klar, es wird nicht einer durchfallen oder gar ein schlechter Arzt bloß weil er keine Ratte anfassen durfte. Aber dann kannst du eigentlich nur nen Buch hinknallen und sagen, lern's auswendig - und das ist doch gerade der Punkt von dem man im Studien-Aufbau wegkommen will...

Letzendlich muss das jeder für sich entscheiden, aber ich finde es mehr als falsch solche Angebote grundsätzlich zu verteufeln.

horsedoc
14.08.2007, 19:25
Genau so ist's! In Göttingen kommen die genau da her, sie können aus irgendeinem Grund nicht mehr verwendet werden und die würden sonst garantiert nicht im Stadtwald ausgesetzt werden.

Zum Argument, dass es auch ohne Ratte geht: Klar, es wird nicht einer durchfallen oder gar ein schlechter Arzt bloß weil er keine Ratte anfassen durfte. Aber dann kannst du eigentlich nur nen Buch hinknallen und sagen, lern's auswendig - und das ist doch gerade der Punkt von dem man im Studien-Aufbau wegkommen will...

Letzendlich muss das jeder für sich entscheiden, aber ich finde es mehr als falsch solche Angebote grundsätzlich zu verteufeln.
:-meinung

hennessy
14.08.2007, 19:29
leider kann man nicht immer definitiv feststellen, ob in einer Uni Tierversuche durchgeführt werden oder nicht, da auch hier gerne outgesourced wird.

little_lunatic
14.08.2007, 20:39
da hast du wohl recht, hennessy. :-? und in anderen Faechern kann es wieder anders aussehen. gibt zum beispiel soweit ich weiss keine uni die vetmed anbietet wo ausschliesslich eingeschlaeferte tiere genutzt werden statt extra welche zu toeten. sonst wuerd ich wahrscheinlich dahin umschwenken ;-)
menschen haben doofe ohren.

und fuer alle die irgendeinen teil von "hier ist nicht der ort fuer diskussionen" nicht verstanden haben hab ich hier einen DISKUSSIONS-THREAD (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=39498) eroeffnet wo ihr euch austoben koennt. Aber bitte auf normalem niveau und nicht pubertaet oder kindergarten.

horsedoc
14.08.2007, 20:42
da hast du wohl recht, hennessy. :-? und in anderen Faechern kann es wieder anders aussehen. gibt zum beispiel soweit ich weiss keine uni die vetmed anbietet wo ausschliesslich eingeschlaeferte tiere genutzt werden statt extra welche zu toeten. sonst wuerd ich wahrscheinlich dahin umschwenken ;-)
menschen haben doofe ohren.
doch:Giessen!!!
Für den Präp-kurs & Patho kommen nur in den Kliniken eingeschläferte Tiere in Frage-da wird keins für Studenten geschlachtet!!!
Und eine Ratte musste ich auch nicht sezieren.
gruss
horsedoc

michael333
14.08.2007, 20:45
doch:Giessen!!!
Für den Präp-kurs & Patho kommen nur in den Kliniken eingeschläferte Tiere in Frage-da wird keins für Studenten geschlachtet!!!
Und eine Ratte musste ich auch nicht sezieren.
gruss
horsedoc

Dann wundert es mich allerdings warum wir Humanmediziner im 1. Semester Ratten sezieren durften, die extra dafür gezüchtet wurden.