PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thread für alle Studienplatzablehner



Seiten : 1 [2]

LaTraviata
19.08.2007, 11:03
Interessante Frage; habe ich allerdings auch noch nicht weiter drüber nachgedacht...
Irgendjemand hier, der eine Antwort weiß?

Hildy
19.08.2007, 16:02
dann gibts ja in marburg auf jeden fall ein losverfahren :-) ich würde den platz sofort nehmen. ich fang nämlich eh im september eine ausbildung in marburg an. und was ich bis jetzt so von marburg gesehen hab, gefällt es mir da ganz gut. ama anfang wollt ich auch lieber nach köln für meine ausbildung, aber die haben mir ne absage geschickt und jetzt ist es marburg geworden...na ja man muss ja riesen glück haben per losverfahren einen platz zu bekommen.

Disoundormi
19.08.2007, 16:06
Huhu.....ja ich werde wohl dazu gehören, auch wenn mich wahrscheinlich einige steinigen werden, weil ich so scharf aufs studium war und auch immer noch bin und nun ablehne :-blush
naja was soll ich sagen, ich wollte nach köln, bonn, aachen oder düsseldorf, aber es hat leider nicht geklappt, marburg is es geworden. nur vorweg, das ist nicht der hauptgrund, warum ich den platz ablehnen werde. klar spielt es auch eine rolle, ich bin hier so fest verankert, da wäre es mir sch**ße schwer gefallen zu gehen, aber ich weiß auch nicht, ob ich angefangen hätte, wenn ich hier einen platz bekommen hätte. leider sinds finanzielle gründe. ich werde von meinen eltern doch nicht unterstützt, wie gehofft, ich bin ja nun mal kein einzelkind, da kann ich das verstehen und bafög is für mich auch nicht drin. mein freund befindet sich zu dem noch in einer unentgeltlichen ausbildung, so dass ich jetzt noch bis ende des jahres arbeiten werde und auch endlich mal ein bißchen kohle zur seite legen werde für die ersten gebühren, bis er mit der ausbildung fertig ist. im januar starte ich dann für 90tage ins KPP und mein freund wird zum großverdiener, platz für ihn und auch für mich im KH sind schon sicher :-top ein geben und nehmen wie man so schön sagt, ich habe ihn unterstützt, jetzt is er dran.
tja was soll ich sagen, ich werde also doch noch bis april warten müssen und gleich auch mal mein profil hier ändern. ich habe mich auch heute offiziell wieder umgemeldet, wohne wieder bei meinen eltern, also so rein formell, damit ich wieder SK 4 bei der ZVS für köln hab :-)

ich verlange nicht von euch, dass ihr mich versteht, es ist mir übelst schwer gefallen, als heute der brief der ZVS kam, aber hier hat mal die vernunft gesiegt und es ist eindeutig die beste entscheidung, sollte es im april in köln nicht klappen (laut der letzten beiden jahre hätte es mit OP1, SK4 und DN 3,0 aber geklappt), werde ich sehen, ob ich es mir leisten kann für ein semester in eine andere stadt zu gehen um dann nach einem semester zu wechseln, oder ob ich noch ein halbes jahr warte und dann nächsten winter definitiv in bonn anfange, hätte dieses und die letzten jahre nämlich auch geklappt, hätte ich die uni nur auf OP1 gehabt. :-keks

liebe grüße von einer etwas deprimierten fay, die aber innerlich weiß, dass es richtig ist.....



Die Frage habe ich schon in einen anderes Thema gestellt, aber hier passt diese Frage eher:

"
Hallo, habe mal ne Frage.
Wenn ich nun einen Studienplatz erhalten habe für dieses WS 07 nach Wartezeit (10 WS), diesen jedoch nicht annehmen kann, nicht aus Zivildienstgründen oder Krankheit, aus anderen Gründen, verliere ich dann meine Wartesemester? Würde mich zum Sommersemster wieder bewerben.
Ich kann auf der ZVS Seite nichts finden, ob man die verliert.
Danke!
Gruß!
Disoundormi "

Danke!
Disoundormi

DeKl
19.08.2007, 16:22
meines wissens nach kann man wartesemester nicht "verlieren". es ist nunmal ein fakt, daß du nach dem abitur so viel zeit vertrödelt hast. also ist es das nächstes jahr natürlich auch noch. aber ich kann mich irren.

so viele aus dem forum, die nach marburg kommen dieses mal?

Linda.1001
19.08.2007, 16:24
Nimm den Platz an und wandle das Semester in ein Urlaubssemester um, indem du persönl. Gründe angibst. So verlierst du ihn nicht.

Oder gib ihn mir :-D Ich würde super gerne nach Essen... :-keks
LG

Nilani
19.08.2007, 21:59
im 1. Semester kann man in der Regel kein Urlaubssemester nehmen, aber ich kann bestätigen, dass man seine Wartesemester nicht verliert bei Ablehnung des Antrags. Du mußt nä. Mal nur wieder kompletten Antrag abgeben, da ZVS (lt. eigenen Angaben) die Daten löscht, wenn Platz zugeteilt wurde.

DeKl
20.08.2007, 03:12
achso, vergessen, wenn man sich das zweite mal via zvs komplett bewirbt, dann muss man das nackt tun

Linda.1001
20.08.2007, 10:30
achso, vergessen, wenn man sich das zweite mal via zvs komplett bewirbt, dann muss man das nackt tun
:-blush :-wow wie nackt? Also Abizeugnis, Meldebescheinigung etc. noch mal neu hinschicken? Ohhh, das wird aber teuer für mich werden.... :-notify

Fay83
20.08.2007, 13:25
da bin ich wieder :-winky

das mit der ZVS kann ich bestätigen, habe da extra nochmal angerufen, weil ich mir plötzlich auch etwas unsicher war, aber der typ hat gesagt, dass es kein problem ist, man hat keine nachteile oder so, man muss sich nur darauf einstellen, dass sich die verteilungsgrenzen verschieben und man plötzlich ohne platz da steht, aber mit meinen jetzt 11 WS sollte das kein prob sein.

wegen den anderen fragen kann ich euch leider noch nichts sagen, kindergeld habe ich eh nicht mehr bezogen und arbeitslos werde ich mich natürlich melden müssen, wobei ich nix bekommen werde, da ich selbst gekündigt hab und da hat man ja erstmal ne sperre, aber das thema krankenversicherung während der zeit bis zum studium läuft dann glaub ich über die ARGE, ab april bin ich als student dann ja selbstzahler, habe dann die 25 gerade so überschritten :-blush

Fay83
20.08.2007, 13:26
dann gibts ja in marburg auf jeden fall ein losverfahren :-) ich würde den platz sofort nehmen. ich fang nämlich eh im september eine ausbildung in marburg an. und was ich bis jetzt so von marburg gesehen hab, gefällt es mir da ganz gut. ama anfang wollt ich auch lieber nach köln für meine ausbildung, aber die haben mir ne absage geschickt und jetzt ist es marburg geworden...na ja man muss ja riesen glück haben per losverfahren einen platz zu bekommen.


vielleicht haste ja glück und bekommst meinen :-top

DeKl
20.08.2007, 18:54
ja, marburg ist schon toll

Linda.1001
20.08.2007, 20:27
ich will aber auch....