PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so, ... dann muss ich wohl nach gießen



Seiten : [1] 2 3 4

nicolaus
14.08.2007, 12:21
hallo,

die katze ist aus dem sack und den nicolaus wirds nach giessen verschlagen.

habe schon viel horror von der stadt gehört aber ich werde mir da mal mein eigenes bild machen.

werde mich nun auf wohnungssuche begeben.
mmmh, wohnheim oder wg oder doch einzelwohnung ? ? ?

günstig soll es sein aber dennoch wohnlich sein.

habt ihr da tips für mich.
was ist von diesem unterhof zu halten ?

semestergebühren sind 500 Euro , oder ?

wo finden die vorlesungen statt `

la Valentina
14.08.2007, 12:39
Herzlich willkommen in Gießen :-)
Gießen ist wirklich nicht so schlimm, wie manche sagen, schaus DIr erst mal an und überzeug Dich selbst.
Hattest Du nicht vor ein paar Tagen noch nen Platz in FFM und fandest die Stadt auch schrecklich? Oder verwechsle ich Dich da?

Unterhof ist halt sehr weit außerhalb, wohnen kann man aber ganz gut da.
Etwas näher und sehr beliebt ist das Legoland.
Schau am besten einfach mal auf der Seite vom Studentenwerk http://www.studentenwerk-giessen.de/

Ja, Studiengebühren ab kommendem WS 500 Euro, Bescheide dafür werden allerdings erst Ende August bis Ende September versandt, das System scheint noch nicht so ausgeklügelt zu sein ;-)

Viel Spaß in der Einführungswoche, die wird auf jeden Fall sehr lustig*g*
Und natürlich auch danach viel Spaß im Studium.

Liebe Grüße,
Valentina :-bee

nicolaus
14.08.2007, 13:12
hi und danke,

ja ich hatte erst eine "zusage" für ffm unter vorbehalt.
nun ja, auf meinen zvs-wisch steht nun gießen.

seis drum.
mir kann man es eh nicht recht machen :D

was kannst du mir noch über das legoland sagen ?
google spuckt da herzlich wenig drüber aus.

bei deren kontakttelefonnummer geht auch keiner ran.
wie groß sind da die einzelzimmer und was kosten die ?
ist es schwer dort ein zimmer zu bekommen ?

die lage ist gut für medizin-studis ?
danke für den link. den werd ich jetzt mal bearbeiten.

michael333
14.08.2007, 13:20
Giessen ist zwar sicherlich nicht die schönste Stadt, aber welche Stadt kann das schon von sich behaupten. Hier gibt es einige schöne Flecken und natürlich auch ein paar hässliche.
Ich fand mein erstes Semester in Giessen sehr schön und die Einführungswoche erleichtert einem das Eingewöhnen.
Wenn du dich musikalisch auf Gießen vorbereiten möchtest schau mal hier vorbei: http://home.arcor.de/club-giessen/index.html

Gruß Michael

nicolaus
14.08.2007, 13:25
oh mein gott

das ist ja furchtbar.
komme direkt aus der party-hochburg KÖLN und muss mich nun mit giessen abgeben.

nunja.


aber die hosen geht ma echt gar nicht klar ! ;-)

sagt mir lieber nochmal was zum legoland.

bilder von zimmern dort wären mal seeeehr interessant


gibts eigentlich sowas wie clubkultur in giessen.
so feierei-mäßig ?
oder laufen da nur so depri-sauf-hosen-opfer rum

Feuerblick
14.08.2007, 13:50
Gießen ist eine reine Studentenstadt, insofern dürftest du dich bezüglich Weggehens nicht sonderlich langweilen. Klar, Gießen ist nicht Köln, aber auch Köln ist (obwohl es meine Lieblingsstadt schlechthin ist) nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Gießen ist keine Großstadt, das wirst du wohl verschmerzen müssen, aber
1. Gießen ist durch die vielen Studis nie langweilig.
2. Gießen liegt in vernünftiger Entfernung zu Frankfurt (der RMV macht z.Z. kostenlose Bahnfahrten dorthin möglich)
3. Gießen ist bei weitem nicht so hässlich und grauenhaft, wie alle behaupten. Keine Ahnung, warum sich diese Mär seit ungefähr 100 Jahren immer noch hält. Die meisten ZVS-Opfer sagen dir nach ein oder zwei Semestern, dass es ihnen wirklich gut gefällt.
4. studieren in Gießen ist wirklich nett. Gerade die Mediziner haben relativ kurze Wege, die Kurse sind übersichtlich und es herrscht keine Massenabfertigung.

Also: Erst herkommen und schauen und dann vielleicht meckern. :-)

nicolaus
14.08.2007, 13:52
danke für die aufmunterung.

ich brauch ne bude in gießen.

das legoland soll wohl gut sein aber es gibt im netz keine, für mich auffindbaren, bilder.

ans telefon geht bei den nasen auch keiner.

man man man


:-???

Feuerblick
14.08.2007, 14:03
Was hältst du von WG-Zimmern? Gibts in Gießen eigentlich immer recht viele.
Mein Tipp:
1. Nach Gießen fahren und an den schwarzen Brettern der diversen Mensen resp. der Anatomie nachschauen.
2. Gießener Tageszeitung (Anzeiger oder Allgemeine) und ggf. den Express (den aber eher zur Belustigung) besorgen
3. Beim Studentenwerk anrufen.

nicolaus
14.08.2007, 14:06
einfach so amok nach gießen fahren is mir zu teuer.

a propos.

muss ich mich zum anmelden an der uni eigentlich in gießen einfinden ?
hab den zvs-wisch noch nicht in händen.
der liegt noch bei meinen ellis und die schicken mir den jetzt erst mal nach köln.

och, ich denke ich probieres im legoland.
klingt irgendwie nett.
und wenns auch noch in uni-nähe für medis ist dann wirds schon passen .

nur bilder bräuchte ich halt mal.
strange, dass die keine eigene seite im www haben.

Feuerblick
14.08.2007, 14:31
www.giessener-anzeiger.de (http://www.giessener-anzeiger.de) Die Anzeigen sind auch online. UNd da du sowieso zum Anmelden nach Gießen fahren musst (wann weiß ich auch nicht, am besten mal auf den Uni-Seiten gucken...), dann kannst du dann auch nach Wohnungen schauen. :-)

nicolaus
14.08.2007, 14:50
sorry , die seite is ja mal voll fürn arsch

Jauheliha
14.08.2007, 14:54
Mann, du bist aber auch motzig..... :-)

nicolaus
14.08.2007, 14:59
ist doch wahr.

Jauheliha
14.08.2007, 15:16
Niemand zwingt dich nach Giessen zu gehen....

la Valentina
14.08.2007, 15:17
Hier kannst Du auch noch schauen: http://www.marbuch-verlag.de/
Ansonsten auch in diversen Internetbörsen für WGs und Wohnungen, wie z.B. http://www.studenten-wg.de/
Wie Funkel aber schon geschrieben hat, musst Du zum Einschreiben eh persönlich erscheinen, von daher kannst Du dann auch direkt mal schauen, was Dir dann an diversen schwarzen Brettern noch so auffällt.
Allerdings würde ich Dir empfehlen schon Ende August Anfang September mal hinzufahren und die Wohnungslage zu checken, denn viele Wohnungen werden zum 1.9. schon frei, da hast Du dann einfach mehr Auswahl, als wenn Du erst im Oktober schaust.
Vor allem auch im Legoland, weil das sehr beliebt ist.
Und zu der Frage aus Deinem ersten Post:
die meisten Vorlesungen für das erste Semester finden im Institut für Anatomie und Zellbiologie statt, Aulweg 123.
Chemie und Physik sind nur ein paar Meter weiter, also alles sehr nah beieinander.
Bald wird es auf der Seite der Fachschaft www.med.uni-giessen.de die aktuellen Stundenpläne geben und da kannst Du Dich dann auch über die verschiedenen Veranstaltungsorte informieren.

Lg,
Valentina :-bee

EDIT: auf der Fachschaftsseite gibt es ein schwarzes Brett, auf dem ebenfalls Wohnungsanzeigen zu finden sind

nicolaus
14.08.2007, 15:22
danke valentina .

du hast mir sehr weitergeholfen.

jetzt weiß ich wo am anfang die vorlesungen sind.
sehr praktisch zur orientierung bei der wohnungssuche.

meint ihr da geht noch was im legoland ?
oder bin ich da schon zu spät dran ?

la Valentina
14.08.2007, 15:32
Hab leider keine Ahnung, wie das im Legoland aussieht.
Aber ich hab gehört es ist am besten, wenn man persönlich hingeht und nachfragt.
Frag doch mal Naibaf, er hat doch da glaube ich nen Platz bekommen.

nicolaus
14.08.2007, 15:35
danke,

habe sie/ihn ? mal angeschrieben

la Valentina
14.08.2007, 15:38
Dann viel Erfolg

Flauscheding
14.08.2007, 15:42
Hallo Nikolaus,
ich erzähl dir jetzt mal etwas, das dir sicherlich nicht gefallen wird.
Zum einen zwiingt dich doch keiner nach Giessen zu gehen, also motz hier nicht rum, wenn dir die User helfen wollen. Sie können garantiert nix dazu, dass es dir nicht passt von Köln wegzugehen.

Du gehst fürs Studium nach Giessen, du sollst dort studieren und nicht feiern. Wenns am Feiern hängt, dann bleib in Köln. Sicher ist genug Zeit auch mal zu feiern, aber es ist nicht der Grund für Giessen. Punkt. Also studier dort ordentlich und wenns dir nicht gefällt wechsel halt oder studier schnell fertig und geh nach dem Studium weg. Es behauptet niemand, dass du den Rest deines Lebens dort verbringen mußt.
Und zum Studieren ist Giessen nicht verkehrt: die Stadt ist ok, die Dozenten zum Großteil nett, die Betreuung ok, die Seminare nicht überfüllt, also alles, was man sich an ener Uni eigentlich wünscht.
Wenn ich mir manche Horrorstorys aus Heidelberg, der "Eliteuni" schlechthin anhöre, so bin ich froh in Giessen studieren zu dürfen.

Also nochmal: leg deinen Motzton ab, gib der Stadt und somit deinem Studium ne Chance und geh positiv an die Sache ran.
Gute und schlechte Dinge hast du überall.

Viel Erfolg dir :-top ,
Flausche