PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KrPf-Ausbildungsstart Herbst 07



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

charmingbaer
14.08.2007, 23:00
was musstest du machen im fsj. normale pflege- und stationsarbeit??
Was machst du nach deinem halben jahr in irland?
bei dir ja wohl auch warten angesagt sein.

naja, fange eben die ausbildung an, deshalb hab ich das ganze hier ja auch gestartet ;-).
weiss zwar nicht was du unter normaler pflege- und stationsarbeit verstehst aber denke mal ja, das hab ich gemacht. also waschen, rr,puls,temp. bz messen... tabletten stellen, infusionen abstoepseln, insuline spritzen, braunuelen ziehen... sind jetzt natuerlich nicht irgendwelche anspruchsvollen sachen an sich aber ich fand einfach den kontakt mit den patienten toll, find man kommt den menschen bei der arbeit sehr nah, hat mich persoenlich schon irgendwie weitergebracht

charmingbaer
14.08.2007, 23:03
Tach ihr zukünftigen Kollegen! ;)
Kann sehr gut nachempfinden, wie es Euch nun so gehen mag, frisch die Ausbildung zu beginnen. Ging mir vor 3Jahre genauso, und das fühlt sich gar nicht so an, als ob es 3Jahre waren...
Mein Rat fürs erste: Schraubt Euere Erwartungen runter!
Das war mein größter Fehler...
Ich kann mich noch weiter äußern, hab ich ja auch schon oft gemacht, zum anderen Mal.
Gute Nacht jetzt erst ma :-winky

bist ja dieses jahr mit der ausbildung fertig dann. wie siehts bei dir aus mit nem studienplatz??

Adrenalino
15.08.2007, 00:00
bist ja dieses jahr mit der ausbildung fertig dann. wie siehts bei dir aus mit nem studienplatz??

Dieses Jahr? Is gut... noch ein paar Tage! ;-)
Studienplatz gibts keinen... habe 8WS mit 2,2 ... kann also froh sein, wenn es zum SS was wird... wenn überhaupt.. :-keks

lille_dronning
15.08.2007, 08:54
@lille_dronning: Du hattest doch 1.8, wieso hast du nicht erst nen FSJ oä gemacht? Ich mein, bei deinem Schnitt könnte doch gerade das den Unterschied machen...

Ich wollte ursprünglich ein Jahr ins Ausland, was dann aber nicht geklappt hat, und dann war's für ein FSJ schon zu spät (Ende Oktober). Ich glaube auch nicht, dass das so viel ausgemacht hätte... Mit 1,8 muss man schon verdammt viel Glück haben, da hilft ein FSJ auch nicht allzu viel.

maxmaxmax
15.08.2007, 11:52
Dieses Jahr? Is gut... noch ein paar Tage! ;-)
Studienplatz gibts keinen... habe 8WS mit 2,2 ... kann also froh sein, wenn es zum SS was wird... wenn überhaupt.. :-keks

was ist also dein plan bis ws 2008???
Mach mir gedanken darüber, da das mir und den anderen die die Ausbildung machen, nach der Ausbildung auch blüht.....dass 8WS nicht reichen.

charmingbaer
15.08.2007, 12:46
was ist also dein plan bis ws 2008???
Mach mir gedanken darüber, da das mir und den anderen die die Ausbildung machen, nach der Ausbildung auch blüht.....dass 8WS nicht reichen.

oh ja... denk dann wuerd ich einfach noch ein jahr als krankenschwester arbeiten... obwohl... ach keine ahnung. wer weiss schon, wie es in 3 jahren aussieht....

jam123
15.08.2007, 15:08
hey Leute bin auch einer von euch.
Die gleichen Gedankenspielchen mache ich mir auch. Was wenn...
Hatte auch gehofft nach der Ausbildung (dann 7WS) bald einen platz zu bekommen.

Zur Ausbildung kann ich mich meinen noch Kollegen Adrenalino anschiessen. habe mir auch mehr von der Ausbildung erhofft. Mein Klassenlehrer unmotiviert, Physik/ Chemie hat mit mehr wirklich so den Durchblick, Lichtpkt ist Ana vom Arzt unterricht, wobei alle recht nett sind.
Naja ihr werdet ja selbst euer eigenes Bild davon machen können.

Auf diesem Weg viel Erfolg, Sister & Pflegers!

Adrenalino
15.08.2007, 16:54
was ist also dein plan bis ws 2008???
Mach mir gedanken darüber, da das mir und den anderen die die Ausbildung machen, nach der Ausbildung auch blüht.....dass 8WS nicht reichen.

Tja, GUUUTE FRAGE!
Was glaubst Du, worüber ich mir heute den ganzen Tag den Kopf zerbrochen habe...?
Als Krankenpfleger arbeiten. hm.. bin grad einfach sehr Pflegeverdrussen. Hab dazu momentan echt keinen Nerv mehr. Burn-Out Syndrom? Mag sein, ich weiß es nicht.
Ich möchte vielmehr mal ins viel gelobte Ausland, im günstigsten Fall im Entwicklungsdienst Impfaktionen , etc. durchführen. So etwas aber zu finden ist irre. Komm da nicht weiter momentan.
Jedenfalls möchte ich bis auf weiteres nicht mehr auf einer Krankenstation arbeiten, WENN dann Intensivstation, Ambulanzen, Psychiatrie oder Anästhesie.
Aber das mach ich frühestens in nem halben Jahr. Vorher hab ich ganz sicherlich nicht den Nerv dazu! *grrr*

KermitFrosch666
15.08.2007, 21:10
-----

Brownie
15.08.2007, 21:59
ich wollte mich bei der hebammenschule bewerben, ich trottel hab aber die fristen vertauscht. dachte ich muss mich bis 1.4 bewerben, um am 1.8. die ausbildung zu beginnen. war aber andersrum *ditsch* (nein ich wunderte mich nicht, dass man sich nur 4 monate früher melden muss) gut, dass ich das am 5.8. gemerkt habe *doppelditsch* dh wenn ich das immer noch will kann ich mich erst für den 1.4. 09 bewerben. und was macht trottelchen die anderthalb jahre?
naja noch is ja nich alles verloren *auf adh setz* aber eigentlich sollte man jemanden, der nichmal fristgerecht ne bewerbung machen kann, auch nich studieren lassen... :-stud

maxmaxmax
16.08.2007, 12:14
hat sich schon mal jemand gedanken gemacht, dass es ja da noch en G8-Zug gibt???
D.h. für alle BWer, dass 2009 oder 2010 der g8-zug zusammen mit den g9ern abi macht.--> doppelt so viele abiturienten.
und wer jetzt ne ausildung anfängt ist damit 2010 fertig.tja....

Wie sich das wohl auf die Studienplätze auswirkt?!?!

Brownie
16.08.2007, 12:58
die 20% für die wartenden bleiben aber doch. das wird nur plöt für die die 2010 abi machen, denk ich mal.

gleiches übrigens 2012 in rheinlandpfalz. da gibt es einen jahrgang, der ist im märz fertig und einen der ist im juni fertig :-))

bobbit
16.08.2007, 13:57
hat sich schon mal jemand gedanken gemacht, dass es ja da noch en G8-Zug gibt???
[...]
Wie sich das wohl auf die Studienplätze auswirkt?!?!
Ja, wurde hier im Forum auch schon besprochen :-)
Im Endeffekt kann man es nicht wirklich einschätzen. Man muss auch abwarten, ob noch so viele Menschen in ein paar Jahren Medizin studieren möchten.

charmingbaer
16.08.2007, 20:07
die 20% für die wartenden bleiben aber doch. das wird nur plöt für die die 2010 abi machen, denk ich mal.

denk ich auch so, eigentlich

jam123
16.08.2007, 20:18
hat sich schon mal jemand gedanken gemacht, dass es ja da noch en G8-Zug gibt???
D.h. für alle BWer, dass 2009 oder 2010 der g8-zug zusammen mit den g9ern abi macht.--> doppelt so viele abiturienten.
und wer jetzt ne ausildung anfängt ist damit 2010 fertig.tja....

Wie sich das wohl auf die Studienplätze auswirkt?!?!


Meinst das wirkt sich nur suf die Ba-Wü Abiturienten aus? D.h. es gibt allgemein viel mehr Bewerber. BA-Wü ist ja kein kleines Bundesland, daher betrifft es die Wartenden ebenfalls.
Ich bin nämlich 2010 mit der Ausbildung fertig, mal schauen...

jam123
16.08.2007, 20:20
Ja, wurde hier im Forum auch schon besprochen :-)


kannst du mir verraten, wo das gesprochen wurde???

charmingbaer
16.08.2007, 20:32
Meinst das wirkt sich nur suf die Ba-Wü Abiturienten aus? D.h. es gibt allgemein viel mehr Bewerber. BA-Wü ist ja kein kleines Bundesland, daher betrifft es die Wartenden ebenfalls.
Ich bin nämlich 2010 mit der Ausbildung fertig, mal schauen...

naja aber betrifft, wenn man jetzt nur die wartenden betrachtet, nur die, die 2010 mit warten anfangen. denn die prozetzahlen (20,20,60) bleiben ja gleich (also nehme ich an, /hoffe ich) und wenn es 2010 doppelt soviele bewerber in bw gibt, dann ist das, wie ich mir vorstellen kann, ein problem fuer die abibesten und die, die uebers adh reinwollen. wartesemester haben die ja dann noch alle nicht. oder denke ich gerade irgendwie falsch?

jam123
16.08.2007, 20:43
Ne, passt hatte einen Gendakenfehler, stimmt die haben ja noch keine WS.
Gut dann bin ich ja ein wenig beruhigt.

bobbit
17.08.2007, 11:37
kannst du mir verraten, wo das gesprochen wurde???
Link 1 (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27783)
Link 2 (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36135)

Sind so die zwei Themen :-)

jam123
18.08.2007, 10:56
super danke dir!