PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KrPf-Ausbildungsstart Herbst 07



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Cassy
24.08.2007, 09:11
Ach, selbst wenn ich mit Mitte 30 erst fertig wäre, dann ist es mir egal... das sind bis zur Rente noch so viele Jahre, da schaffen auch wir "Spätzünder" noch den Weg zum Oberarzt ;-) Ausserdem kenn ich selbst viele, die stehen kurz vor der Rente und wurden auch nie Oberarzt, und trotzdem haben sie Spaß am Arbeiten.

maxmaxmax
26.08.2007, 23:54
ansonsten gehts halt in ne schicke Praxis;-)

05deinin
28.08.2007, 20:37
Ich glaube ehrlich dass man sich um das Alter keine so großen Sorgen machen muss. Bei uns in München is der Altersdurchschnitt im 1. sem. mittlerweile schon bei 25... und das wird sich nicht wesentlich bessern in den nä Jahren. wenn wir in 10 Jahren mal fertig sind mit dem Studium liegen wir voll im Schnitt. Ich treff jetzt im OP schon viele PJler Anfang 30, die auch vorher ne Ausbildung gemacht haben. Man is dann auch höher qualifiziert als so ein 25jähriges Kücken. Habt ihr schon mal einen Assistenzarzt getroffen, der fünger als 28 war? Ich nicht...

jada
28.08.2007, 21:25
mir schlug man ja vor, jetzt ein kind zu bekommen, dann ahb ich meine wartesemester voll bis das kind in den kindergarten kommt

Das habe ich mir ernsthaft überlegt. Ich habe schon ein Kind und mein Sohn jammert mir ständig die Ohren voll, dass er endlich ein Geschwisterchen haben möchte. Mal sehen... :-wow

Sunshine*w
29.08.2007, 10:41
Habt ihr schon mal einen Assistenzarzt getroffen, der fünger als 28 war? Ich nicht...

Ja :-)) :-oopss

Brownie
29.08.2007, 10:44
traf gestern einen 35 jährigen pjler.
das macht mir ja mut, dass es "zu spät anfangen" gar nicht gibt :-meinung
(und einen 40 jährigen halbglatzigen Examensschüler gleich dazu, also auch in der Krankenpflege sind se net alle jung :) )

maxmaxmax
29.08.2007, 14:11
Das habe ich mir ernsthaft überlegt. Ich habe schon ein Kind und mein Sohn jammert mir ständig die Ohren voll, dass er endlich ein Geschwisterchen haben möchte. Mal sehen... :-wow

wie alt bist du denn wenn man fragen darf?

was machst du gerade? ausbildung? studium? warten?

jada
29.08.2007, 15:09
wie alt bist du denn wenn man fragen darf?

Warum? Willist du dich freiwillig melden? :-D
(25)


was machst du gerade? ausbildung? studium? warten?

Mache mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nach.

Constanze1983
29.08.2007, 17:54
hallo ihr,
hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch in einer Krankenpflegeschule für eine Ausbildung zur Krankenpflegerin.
Ich habe 3 Monate Krankenpflegepraktikum in deren Krankenhaus gemacht und möchte jetzt eine Ausbildung machen.
Was kann ich auf die Frage am besten antworten: Warum wollen Sie jetzt eine Ausbildung machen und nicht Medizin studieren?
Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Warum gerade bei uns?
Bitte helft mir, bin total aufgeregt.

Daniela_A
29.08.2007, 18:00
hey, klasse idee mit dem thread.
fang auch am 1.10. an. Wann habt ihr abi gemacht? ich 2006.
Hab also am Ende der Ausbildung 8 WS und nen Abi mit 2,1 und nen TMS mit 2,0 ;-)

Mal sehen wie die Chancen dann stehen....
Hab letzten Monat schon mal ein Praktikum in der Pflege gemacht.
Ich kann euch sagen, wenn man Mediziner werden will, nerven die pflegerischen Sachen manchmal ganz schön (Waschen, klo-hygiene, und zimmer putzen)
blutdruck messer war da mein highlight am tag:-) und zuschauen wie die ärzte blut abnahmen.



...dann musst du dich jetzt darauf einstellen, dass du das drei jahre lang machst... :-( Aber mit der Zeit darf man immer mehr und dann wirds richtig richtig gut !!!! Schön wirds, wenn man den PJlern und Assists was erklären soll ;-)

Daniela_A
29.08.2007, 18:16
hallo ihr,
hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch in einer Krankenpflegeschule für eine Ausbildung zur Krankenpflegerin.
Ich habe 3 Monate Krankenpflegepraktikum in deren Krankenhaus gemacht und möchte jetzt eine Ausbildung machen.
Was kann ich auf die Frage am besten antworten: Warum wollen Sie jetzt eine Ausbildung machen und nicht Medizin studieren?
Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Warum gerade bei uns?
Bitte helft mir, bin total aufgeregt.



Hey !!!
erstmal musst du wieder ganz ruhig werden, dir möchte da niemand den Kopf abreißen.
Frage 1 : weil ich die soft-skills erlernen will und mir der Umgang mit Patienten wichtig ist, weil die praktische Tätigkeit im Studium zunächst fehlt...

Frage 2 : positive Ausstrahlung, Fähigkeit mit Menschen umzugehen (da stehen die wirklich sehr drauf!!!), kann auch mal anpacken, Motivation einen praktischen Beruf im medizinischen Tätigkeitsfeld auszuüben...

Frage 3: wenn es eine spezielle Klinik ist, (z.B. Psychiatrie) solltest du deine Motivation ja kennen und wissen, warum nun gerade da; ist es ein normales somatisches Krhs. dann kann man sagen, dass das Haus eine herausragende Reputation hat, die Lage gefällt, möglicherweise gibt es auch ein Spezialgebiet in der Klinik dass man besonders interessant findet...


Ich hoffe, dass hilft dir wenigstens etwas, aber man muss sich eigentlich keinen Kopf machen, denn wenn man den Beruf wirklich will, dann fällt einem immer was ein... Man muss nur immer auf den humanitären Gedanken zu sprechen kommen ,dann sind meist alle begeistert.

Ich wünsche dir auf jeden Fall superviel Erfolg !
LG

sheep
29.08.2007, 18:39
Frage 1 : weil ich die soft-skills erlernen will und mir der Umgang mit Patienten wichtig ist, weil die praktische Tätigkeit im Studium zunächst fehlt...

wie bitte...??

das meinst du doch nicht im ernst, oder?

sie soll den leuten, die da im vg vor ihr sitzen allen ernstes erzählen, dass pflege für sie nicht viel mehr als ein seichtes warm-up im hinblick auf das hm-studium bedeutet?

ich denke, das wäre das letzte, was sie dort von sich geben wird... :-wow

schmuggelmaeuschen
29.08.2007, 18:40
ich hatte schon 2 gespräche für kinderpflege und wurde bei beiden genommen.

ich würde von selbst sagen "medizin studieren kam für mich nicht in frage" als grund kommt am besten wenn du sagt, dass pflege und medzin ja 2 paar schuhe sind und dich der umgang das soziale mehr interessiert und man in der pflege auch viele medizinisch behandlungen lernt und so

lille_dronning
29.08.2007, 18:43
Ein sehr gutes Argument ist auch, dass du später noch etwas in Richtung Pflegewisenschaften studieren willst und alles ganz spannend findest, weil Pflege ja gerade immer noch "professionalisiert" wird etc. Außerdem willst du nicht studieren (zumindest vorerst nicht), weil du gleich in den Beruf einsteigen willst und nach 13 Jahren Schule erstmal keine Lust mehr auf ausgiebiges Lernen hast.

Das waren bei meinem Vorstellungsgespräch die zwei Hauptargumente, hat dann auch gleich geklappt! :-D

Constanze1983
29.08.2007, 19:22
ach, ich danke euch für eure netten und hilfreichen Antworten sehr und hoffe, dass morgen alles gut geht... werde dann auf jeden Fall davon berichten. Ich bin halt schon 23 und habe 2003 Abi gemacht - Rettungsdienst - Praktikum - da liegt eben der Verdacht nahe, dass ich nur einen Lückenfüller suche, hoffentlich bestehe ich da gut :-)

Adrenalino
29.08.2007, 20:10
Hallohallo,
bei mir war das gar nicht mal so n Act... Habe schon es für möglich gehalten, dass ich nach der Ausbildung Medizin studieren möchte. Das habe ich gar nicht groß verheimlicht... (allerdings hab ich es auch nicht herumposaunt!)
Allerdings war es auch nur deswegen kein Problem, weil ich beim Einstellungsgespräch mein Ehrenwort gegeben habe, dass ich die Ausbildung auch beenden werde. (Zumal meine 2angesammelten Wartesemester noch lange nicht für nen Platz reichen würden, das machte die Sache glaubhaft.)
Und sie da. Nächste Woche bin ich examinierter Krankenpfleger! :)

Aber wie ich sehe hat Constanze1983 ebenso viele Wartesemester, in diesem Falle würde ich auch raten, besser nichts von einem noch bestehenden Wunsch, Medizin zu studieren, zu sagen/bzw den zu dementieren.
"Du hast vllt. mal mit dem Gedanken gespielt, möchtest Dich aber enger am Patienten orientieren. Studium wäre eh zu lang, hart, mieße Arbeitsbedingungen, schlecht mit Familie zu vereinbaren...blabla
Krankenpflege ist das attraktiver, blabla"
- dann glaubt Dir das keiner mehr, dass Du Medizin studieren möchtest! ;)
Alles Gute, viel Erfolg! :-top

05deinin
30.08.2007, 16:36
ach, ich danke euch für eure netten und hilfreichen Antworten sehr und hoffe, dass morgen alles gut geht... werde dann auf jeden Fall davon berichten. Ich bin halt schon 23 und habe 2003 Abi gemacht - Rettungsdienst - Praktikum - da liegt eben der Verdacht nahe, dass ich nur einen Lückenfüller suche, hoffentlich bestehe ich da gut :-)

Aber wenn du schon 8WS hast warum willst du dann ne Ausbildung machen. Da wärs doch besser vllt noch den Rettungsassi zu machen wenn du den Sani schon hast, oder nicht?

05deinin
30.08.2007, 16:39
Schön wirds, wenn man den PJlern und Assists was erklären soll ;-)

Jaaaaa das is total super! Wenn zu uns Studenten in den Op kommen und man denen als Springer erklären soll warum jetzt welches Implantat genommen wird oder warum man die Spongiosa einfriert...
oder den Assis aus der Anä die ja von der Chirurgie oft nur erschreckend wenig wissen :-D

Daniela_A
30.08.2007, 20:46
wie bitte...??

das meinst du doch nicht im ernst, oder?

sie soll den leuten, die da im vg vor ihr sitzen allen ernstes erzählen, dass pflege für sie nicht viel mehr als ein seichtes warm-up im hinblick auf das hm-studium bedeutet?

ich denke, das wäre das letzte, was sie dort von sich geben wird... :-wow


Richtig ! Genauso meine ich das NICHT !

Daniela_A
30.08.2007, 20:52
bei mir war das gar nicht mal so n Act... Habe schon es für möglich gehalten, dass ich nach der Ausbildung Medizin studieren möchte. Das habe ich gar nicht groß verheimlicht... (allerdings hab ich es auch nicht herumposaunt!)



So wars bei mir auch...mein Gott, also ich denke man sollte da nicht so'n Hype draus machen, wenns ne gute KrPfl-Schule ist, dann fördern die einen doch auch und es wird sogar geraten anschließend zu studieren.....
Wir wollen doch erstmal hoffen, dass sie den Platz bekommt.

@Adrenalino: schon mit allem durch oder steht noch ne Prüfung an ? Wenn, dann viel Erfolg !