PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Habe keine Exmatrikulationsbescheinigung mehr!!!



solirot
14.08.2007, 17:49
Hallo!
Ich habe leider von meiner Hochschule keine Exmatrukulationsbeschheinigung mehr! Ich dachte, dass ein abgeschlossenes Erststudium als Bescheinigung ausreicht. Ihr Zweitstudenten, brauchtet Ihr bei der Einschreibung eine Exmatrikulationsbescheinigung oder hat das Zeugnis vom Erststudium ausgereicht. In der kurzen Zeit kann ich keine so schnell mehr besorgen!

horsedoc
14.08.2007, 18:02
Hallo!
Ich habe leider von meiner Hochschule keine Exmatrukulationsbeschheinigung mehr! Ich dachte, dass ein abgeschlossenes Erststudium als Bescheinigung ausreicht. Ihr Zweitstudenten, brauchtet Ihr bei der Einschreibung eine Exmatrikulationsbescheinigung oder hat das Zeugnis vom Erststudium ausgereicht. In der kurzen Zeit kann ich keine so schnell mehr besorgen!

Willkommen im Club! Ich find meine auch nicht mehr :-))
Kann mich allerdings auch nicht daran erinnern mich geext zu haben...
Jetzt schieb ich schon Panik, das bei der EXmatr. was nicht in Ordung war und die mich nicht mehr nehmen... :-)) naja, Auskunft des Studi-Sekretariats war, dass wenn man an der gleichen Uni studiert, es kein Problem ist-wies jetzt ist, bei fremder Uni weiss ich leider nicht-die solltest du aber innerhalb eines Tages bekommen können. ausserdemwirds ja wohlnicht an der dusseligen Bescheinigung scheitern-vielleicht kannst du sie nachreichen?
Ruf einfach mal das Studi-Sekretariat deiner Uni an-bei mir waren die zwar arg unfreundlich aber die Auskunft hab ich bekommen!

LG
horsedoc

PS: kannst du mir vielleicht sagen, was die an Unterlagen von Zweitstudis haben wollen? Ich hab den Bescheid noch nicht wg. Nachsendeantrag :-kotz

CYP21B
14.08.2007, 18:10
Wenn ihr Zweitstudienbewerber seit habt ihr das Erststudium ja bereits abgeschlossen. Dh. ihr habt da sicherlich ein Zeugnis? Denke mal, dass so nen Zeugnis sicher ausreichen wird. Nach Beendigung eines Studiums ist man ja quasi automatisch nicht mehr immatrikuliert?

solirot
14.08.2007, 18:57
Dachte ich erst auch. Mein Mann hat an der gleichen Hochschule studiert. Das Datum seiner Abschlußprüfung und der Exmatrikulationsbescheinigung ist nicht gleich. Ich rufe morgen zwar an, aber die Öffnungszeiten des Prüfungsamtes der alten Hochschule sind nicht so toll. Ich arbeite im Moment noch und mache das Pflegepraktikum. Ich werde es nicht schaffen noch vor der Einschreibung zu den Öffnungszeiten mir noch so eine Exmatrikulationsbescheinigung zu besorgen. Es muß also erst mal ohne gehen.
Hat den jemand diese Exmatrikulationsbescheinigung mal nicht gebraucht. Bitte meldet Euch!!!!!

Stagger Lee
14.08.2007, 19:06
Nach Beendigung eines Studiums ist man ja quasi automatisch nicht mehr immatrikuliert? Nö, ich hab mich wegen billigerem Mensaessen und Semesterticket ehrlich gesagt nie exmatrikuliert. Ich hoffe mal, dass mir das jetzt keine Probleme bereitet.

supergirl17
14.08.2007, 19:44
Für LMU braucht man eine Exmatr.bescheinigung, in Hannovr kann man an mehreren unis eingeschrieben sein, jedefallsfalls, wenn das eine ein Promotionsstudiengang ist

Xylamon
14.08.2007, 22:13
Also fragt ob ihr sie nachreichen könnt. Erklärt die Umstände, zeigt das Zeugnis vor etc und dann geht das bestimmt. Als ich mich damals erkundigt habe, war die Gefahr auch da, dass nicht alle Unterlagen zur Immatrikulation bei mir sein könnten und dann hieß es auch, dass man das nachreichen könne (in dem Fall Bescheinigung der Krankenkasse).

horsedoc
14.08.2007, 22:17
Also fragt ob ihr sie nachreichen könnt. Erklärt die Umstände, zeigt das Zeugnis vor etc und dann geht das bestimmt. Als ich mich damals erkundigt habe, war die Gefahr auch da, dass nicht alle Unterlagen zur Immatrikulation bei mir sein könnten und dann hieß es auch, dass man das nachreichen könne (in dem Fall Bescheinigung der Krankenkasse).
DANKE!!!
Mir fällt grad ein stein vom Herzen-am wichtigsten ist ja wahrscheinlich eh, dass man die Kohle abgedrückt hat :-))

Flauta
14.08.2007, 22:24
Ich war ja schon an mehreren Hochschulen. Bei denen war es immer so, dass wenn man ein Studium abgeschlossen hat, zum neuen Semester, auch wenn man sich nicht exmat. die Exmat. heimgeschickt bekommt.
In Stuttgart wurde ich bei meiner Bitte um Exmat. angeguckt, als ob ich vom Mond käme.....da läuft es immer automatisch...
Wenn man seine Matrikel noch weiss, müsste man doch noch neue bekommen können :-nix

solirot
15.08.2007, 06:50
Bei mir stand nur der nette Satz auf der Seite von der Uni "nicht vollständige Unterlagen können nicht bearbeitet werden." :-(
Ich bin sonst recht ordentlich, also habe ich gestern noch mein ganzes Haus auf den Kopf gestellt und alles 5* durchsucht. Tja, die Bescheinigung war irgendwo dazwischen gerutscht. Ich habe sie gefunden!!!!
Trotzdem, Euch ganz lieben Dank für Euren Mut den Ihr uns gemacht habt!!! :-)

Stromer
16.08.2007, 07:14
Hallo - nun habe ich auch das Problem.
Ich war für ein Semester eingeschrieben. Die Exmatrikulation ist weg. Nicht mehr auffindbar. Das Ganze ist 5 Jahre her! Und die betreffende Uni kann auf die Daten nicht mehr zugreifen!

HILFE!

SuperSonic
16.08.2007, 11:31
Das Ganze ist 5 Jahre her! Und die betreffende Uni kann auf die Daten nicht mehr zugreifen!
Ein ziemlich schlechter Witz, von welcher Seite auch immer. Das kann doch nicht sein...

Gruß,
SuperSonic

horsedoc
16.08.2007, 13:35
Oh Mann!!! kann in diesem verf****en Studi-Sekretariat mal jemand ans Telefon gehen, wenn nicht grad besetzt ist?! dann wüsst ich auch ob ich diese blöde Exma-Bescheinigung überhaupt brauche (hab nirgendwo explizit gefunden, dass ich sie brauche...), ob die ausgedruckte Umsatzabfrage als Beweis für die überwiesene Semestergebühr reicht und ob die Stammdatenblätter+Zeugnisse+Studienbuch als Studiennachweise reichen...
Ne Homepage aus der ersichtlich wäre, was alles benötigt wird wär auch fein-und links die funktionieren
wenn ich da morgen für umme auflaufe, steppt der Papst im Kettenhemd...

Stromer
16.08.2007, 13:43
Soweit ich das nun sehen konnte, benötigt man die Ex immer, auch wenn man schon abgeschlossen hat.

Aber ich kann von einem Erfolg berichten! Vorhin habe ich eine andere Bearbeiterin drangehabt. Die hat über meine Matrikelnummer alle Daten im VORHANDENEN Archiv gefunden und sie schickt sie mir sogar zu!!! Ich muss also nicht mal hinfahren.

Puuuh, ich bin ja so froh!