PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: würdet ihr es wieder tun?



Ösiman
14.08.2007, 17:05
Hallo,
bin inzwischen im 3 WBJ (Innere) und habe mich mal selber gefragt:
würde ich wieder Medizin studieren, wenn ich "frischer" Abiturient wäre?

contra:
-Hoher Leistungsdruck im Studium und Medizin, besch... Arbeitsbedinungen, hohe Verantwortung, für die Stunden noch wenig Geld, Familienfeindlich...
plus:
-Interesse, soz. Ansehen (die Omis stehen drauf...), der Helferkomplex ist befriedigt ;-)

Hmm, bin zur Zeit eher der Meinung: nee lohnt nicht...

- Ansehen: naja, geht so, aber die Zuwendung ist eher Mitleid "wie, du hast am Wochenende schonwieder Dienst?"
- Geld:
ein Freund von mir (BWL -FH; 5 Arbeitsjahr hat bei einer Bewerbung gerade 100Tsd / Jahr Gehalt gefordert, das ist ein gutes Drittel mehr als ich jetzt habe...)
-sicher, nicht schlecht, wenn man wieder ein paar Leute gesundmacht, aber wenn die Leute dann nach 4 Wochen wieder auf der Matte stehen.... brrr...[/CODE]

Bier
14.08.2007, 17:23
Ja, aber nicht um als Klinikarzt zu enden, sondern genau so, wie ich es gemacht habe.

Das Dilemma ist, das Medizin ein wunderbares Fach ist, die ärztliche Tätigkeit aber - zumindest für mich und in Deutschland - nicht erstrebenswert ist.

Aber es gibt genug Alternativen nach dem Medizinstudium!

5-Aminolävulinsäure
15.08.2007, 16:23
Hi,

ich würde beim nächsten Mal Forstwirtschaft studieren (kein Quatsch)!
Raus in die Natur....

Gruß Amino

Picknicker
17.08.2007, 17:05
Nee, ich würd´s wieder machen. Es ist abwechslungsreich (meistens), man hat viel mit anderen Leuten zu tun und es ist doch passabel bezahlt (ernsthaft). Bevor ich mir den Hintern am PC plattsitze oder Paragraphenreiterei betreibe, bin ich lieber Arzt. Wobei, Forstwirtschaft...

Nemory
19.08.2007, 08:29
Ja, aber nicht um als Klinikarzt zu enden, sondern genau so, wie ich es gemacht habe.

Das Dilemma ist, das Medizin ein wunderbares Fach ist, die ärztliche Tätigkeit aber - zumindest für mich und in Deutschland - nicht erstrebenswert ist.

Aber es gibt genug Alternativen nach dem Medizinstudium!


Was hast du denn gemacht, "Bier"?
Ich finde, es gibt zwar theoretisch viele, praktisch aber eher wenige ernsthafte Alternativen zur kurativen Tätigkeit.

hennessy
19.08.2007, 08:31
ich würds auch wieder tun. Ich kann eh nix anderes.

DocOliver
21.08.2007, 10:43
Ich würde es auch immer wieder tun. Frauen fahren da voll drauf ab.

Yersinia I.
27.08.2007, 13:21
Ich würde es auch wieder tun. Überstunden und anfänglich schlechte Bezahlung sind ja wohl nicht nur in Medizin an der Tagesordnung, sondern auch in der Wirtschaft - wer kann denn bitte um 4 den Bleistift fallen lassen? Wenn du bei Penny an der Kasse sitzt vielleicht. Na, aber dann doch lieber Medizin!

Feuerblick
27.08.2007, 13:25
Ich würde es nicht wieder tun. Ich hatte ja schon einen Beruf und wäre nach meiner heutigen Meinung lieber dabei geblieben. Weniger Streß, keine Dienste, geregeltes Privatleben und außerdem denke ich, dass mein Leben sehr viel mehr nach meinem eigentlichen Lebensplan verlaufen wäre, was es jetzt nicht tut und was auch nicht mehr nachzuholen ist. :-nix

condorito
27.08.2007, 13:47
Auch wenn der Beruf Spass macht:
ICh würde es nicht wieder tun.
Hatte eigentlich was komplett anderes für mein Leben geplant,darüber nachdenken tu ich eigentlich nur bei solchen Fragen (die garnicht mal SOO selten sind).

so long
condo

Raphefrau
27.08.2007, 13:50
Ich würde es wieder tun, ich liebe meinen Job :-love ! Allerdings würde ich es lockerer angehen und mir mehr Zeit im Studium nehmen und auch auch nicht nochmal 4 Jahre füreine Diss im Labor stehen... Aber hinterher ist man immer schlauer :-stud ....