PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteilsausgleich/Verbesserung der DN ??



Linda.1001
14.08.2007, 19:25
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie man zu einem Nachteilsausgleich kommt. Also, es gibt da ja die Möglichkeit den Antrag zu stellen, wenn man z.B. häufig die Schule wechseln musste o.ä.
Kann man auch auf Depressionen plädieren?
Welche Gründe gibt es noch?
Ich möchte eigentlich nicht darauf plädieren, denn das würde bestimmt nicht gut ankommen. Außerdem müssten das einem die Lehrer bestätigen und mit dem einen Lehrer habe ich mich gestritten.
Weiss jemand Rat?
Wie kann man seine Wartezeit verbessern o.ä.?

Hab darüber schon oft Gerüchte gehört, wollte deswegen mal hier fragen. :-keks

starbase135
14.08.2007, 20:28
Es gibt viele Wege einen Nachteilsausgleich geltend zu machen. Der einzige, der auch zu einem sicheren Ergebnis führt ist der folgende:

Wenn du immer sehr leistungsstark warst und z.B. in 11/1 und 11/2 ganz viele 13, 14 und 15 Punkte auf dem Zeugnis stehen hattest, aber dann in 12/1 wegen was auch immer Leistungsabfall hast (beispielsweise nur noch 9, 10 und 11 Punkte) und zur 12/2 wieder auf das alte 1er Niveau zurückkommst.

Nur dann kannst du garantiert argumentieren, dass es einen temporären Leistungsabfall z.B. bedingt durch Depressionen oder einen Todesfall gab. Wenn du aber in der gesamten 12 und in der Prüfung schlechter wärst aufgrund eines solchen Ereignisses würde es schon schwerer fallen den Härtefall zu beweisen.

CYP21B
14.08.2007, 21:28
Ich denke mal erfolgsversprechend sind Gründe, die augenscheinlich sind, nach denen man nicht suchen muss. Zu einen seitens der Begründung weswegen die Leistungen schlechter geworden sind, und zum anderen dass eben vorher und / oder nachher erheblich bessere Leistungen nachweisbar waren.

Linda.1001
16.08.2007, 20:08
Meine Noten waren danach aber immer schlechter, incl. Abi, das is ja der Mist.... Anfang der 12 hatte ich den totalen Notenabfall und der hat sich kaum nur ansatzweise wieder erholt. In Deutsch bin ich allerdings wider Erwarten auf meine 15 Punkte gekommen trotz nur 6(!!!) Punkten auf dem Abschlusszeugnis der 13.2!

Ich glaube,es wäre besser wenn ich meinen Anwalt mal zu diesen Chancen befragen würde, der müsste sich doch dabei auskennen.

Das fachärztliche Attest macht mir auch keine Sorgen, aber müssen die Lehrer nicht auch aussagen o.ä.? Oder reicht da die Notenübersicht?


LG und Danke

Linda

CYP21B
16.08.2007, 20:53
Meine Noten waren danach aber immer schlechter, incl. Abi, das is ja der Mist.... Anfang der 12 hatte ich den totalen Notenabfall und der hat sich kaum nur ansatzweise wieder erholt. In Deutsch bin ich allerdings wider Erwarten auf meine 15 Punkte gekommen trotz nur 6(!!!) Punkten auf dem Abschlusszeugnis der 13.2!

Ich glaube,es wäre besser wenn ich meinen Anwalt mal zu diesen Chancen befragen würde, der müsste sich doch dabei auskennen.

Das fachärztliche Attest macht mir auch keine Sorgen, aber müssen die Lehrer nicht auch aussagen o.ä.? Oder reicht da die Notenübersicht?


LG und Danke

Linda

Ich denke mal kaum dass du damit eine Chance hättest, wenn du in der gesamten Kursphase schlecht warst. Immerhin verläuft da ja einiges anders als in den Jahren zuvor. Man bekommt ja mündliche Noten nicht mehr so nachgeschmissen wie zuvor und durch die Klausuren in den Nebenfächern verschlechtern sich eben auch viele die sich vorher durch reden ihre Noten verbessern konnten.

Außerdem denke ich auch, dass es der ZVS etwas suspekt erscheinen wird, wenn du jetzt auf die Idee kommst soetwas zu beantragen. Wenn doch wirklich ein triftiger Grund vorligen würde würde man sowas doch zeitnah nach dem Abi beantragen?

Also wie gesagt ich denke solange du nicht wirklich sowohl die Noten- als auch die Ursachenseite nachweisen kannst, bzw das Ganze wirklich schlüssig ist, brauchst du dir keine Hoffnung machen.

Rubilein
16.08.2007, 20:58
Meine Noten waren danach aber immer schlechter, incl. Abi, das is ja der Mist.... Anfang der 12 hatte ich den totalen Notenabfall und der hat sich kaum nur ansatzweise wieder erholt. In Deutsch bin ich allerdings wider Erwarten auf meine 15 Punkte gekommen trotz nur 6(!!!) Punkten auf dem Abschlusszeugnis der 13.2!

Ich glaube,es wäre besser wenn ich meinen Anwalt mal zu diesen Chancen befragen würde, der müsste sich doch dabei auskennen.

Das fachärztliche Attest macht mir auch keine Sorgen, aber müssen die Lehrer nicht auch aussagen o.ä.? Oder reicht da die Notenübersicht?


LG und Danke

LindaIch habe einen Antrag auf Nachteilsausgleich gestellt, der leider abgelehnt wurde :-(
Was du aber einreichen musst ist Folgendes:
Ein Gutachten der Schule, in dem dir die Schule bestätigt, dass du eine bessere DN auf jeden Fall erreicht hättest. Es muss für jedes einzelne Fach nachgewiesen werden, dass zu beispielsweise anstatt 9 Punkte, 11 oder 12 erreicht hättest!
Dann brauchst du geeignete Dokumente zur Vorlage, wie beispielsweise eine Sterbeurkunde deines Vaters/deiner Mutter oder ein ärtzliches Attest (je nach dem, was bei dir vorlag!).
Außerdem musst du die zwei letzten Zeugnisse vor Eintritt der leistungsmindernden Umstände einreichen.

Das wären die Sachen die man einsenden muss, damit der Antrag überhaupt bearbeitet wird...

€.: Bei mir liegt der Fall leider so:
Mein Vater verstarb vor 2,5 Jahren und litt vorher 5 Jahre an einem Liposarkom. Meine Mum und ich haben ihn das letzte Jahr zu Hause gepflegt!
Vor der 12. Klassen hatte ich stets eine DN von ~2,1-2,3. Ab der 12 änderte sich dies über 2.1;2.0;1.8 bis hin zu 1.4 in der 13.2. Abi habe ich mit 1,8 gemacht.
Leider habe ich von der Schule nur ein "allgemeingültiges" Gutachten schreiben lassen. Hier war nur davon die Rede, dass ich auf jeden Fall eine bessere DN erreicht hätte, aber nicht explizit in welchem Fach ich hätte besser sein können. Und ich glaube, dass mir meine "schlechten Noten" vor der 12. Klasse das Genick gebrochen haben.

Ich werde aber morgen mal bei der ZVS anrufen, um zu klären, was denen daran nicht gepasst hat. Wenn ein etwaiger neuer Antrag mit "besserem Gutachten" ebenfalls nicht helfen wird, dann bekommen die von mir einen "gesalzenen" Brief zugeschickt...:-(:-(

Linda.1001
16.08.2007, 21:53
Hi,
danke dir erstmal für deine Offenheit und deinen Rat.
Bei mir gab es Gott sei Dank keinen Todesfall aber mein Leben hat sich trotzdem gravierend geändert in dieser Zeit.
Im letzten Halbjahr, also der 13.2 ging es schon Berg auf, da ich meinen Partner kennengelernt habe und er mich ein bisschen aus meinem Depri-Loch herausgeholt hat. Es gab allerdings noch weitere damit zusammenhängende Gründe die zum Leistungsabfall geführt hatten.
Wenn dir die ZVS sagen sollte, woran es lag, dann gib mir bitte Bescheid.

Also, bei mir wars so:
11.2 ~1,7 DN, dann gravierende Verschlechterung bis auf ca. 2,8! Das ging so weiter bis Anfang 13.2. Diverse Fehlzeiten, sodass ich beinahe nicht versetzt worden wäre! Viele Lehrer haben mich auch angesprochen weil sie es gemerkt hatten.
Was für eine Bescheinigung brauchen die denn jetzt? Was koennte ich machen, wenn ein Lehrer sich sträubt? Ich habe mich mit dem einen gestritten.
Muss man an so eine Sache mit dem Anwalt rangehen?
Wieviele Semester koennen einem gutgeschrieben werden?

Aber ich habe die Befürchtung,dass wenn ich diesen Grund angebe, die Unis mich wg. der Depressionen in der Vergangenheit ablehnen....possible? :-nix


LG Linda

Rubilein
17.08.2007, 09:28
Hi,
danke dir erstmal für deine Offenheit und deinen Rat.
Bei mir gab es Gott sei Dank keinen Todesfall aber mein Leben hat sich trotzdem gravierend geändert in dieser Zeit.
Im letzten Halbjahr, also der 13.2 ging es schon Berg auf, da ich meinen Partner kennengelernt habe und er mich ein bisschen aus meinem Depri-Loch herausgeholt hat. Es gab allerdings noch weitere damit zusammenhängende Gründe die zum Leistungsabfall geführt hatten.
Wenn dir die ZVS sagen sollte, woran es lag, dann gib mir bitte Bescheid.

Also, bei mir wars so:
11.2 ~1,7 DN, dann gravierende Verschlechterung bis auf ca. 2,8! Das ging so weiter bis Anfang 13.2. Diverse Fehlzeiten, sodass ich beinahe nicht versetzt worden wäre! Viele Lehrer haben mich auch angesprochen weil sie es gemerkt hatten.
Was für eine Bescheinigung brauchen die denn jetzt? --> Wenn du unter Depressionen leidest, dann erstmal eine vom Arzt und eine von der Schule, die deinen Leistungsabfall bestätigt und dir eine bessere DN garantiert!
Was koennte ich machen, wenn ein Lehrer sich sträubt? Ich habe mich mit dem einen gestritten --> Würde sowieso erstmal nur mit der Verwaltung reden (sprich Direx, Sekreatierat etc.!)
Muss man an so eine Sache mit dem Anwalt rangehen? --> Würde ich erstmal nicht machen. Aber eine Beratung könnte nicht schaden :-)
Wieviele Semester koennen einem gutgeschrieben werden? --> Das hängt von deinen Gutachten ab und was die ZVS daraus macht ;-)

Aber ich habe die Befürchtung,dass wenn ich diesen Grund angebe, die Unis mich wg. der Depressionen in der Vergangenheit ablehnen....possible? :-nix --> Das dürfte kein Grund sein, nein ;-) Ein Behinderter darf ja auch nicht abgelehnt werden, nur weil er beispielsweise körperlich begrenzte Fähigkeiten hat!


LG LindaAntworten stehen im Quote! :-) Hoffe, konnte dir ein wenig helfen ;-)

Linda.1001
17.08.2007, 13:15
Antworten stehen im Quote! :-) Hoffe, konnte dir ein wenig helfen ;-)
Ich hab doch aber schon mein Abi. Seit 3 Jahren.... :-keks

Geht das immer noch mir eine evtl. erreichte bessere DN zu attestieren?

Rubilein
17.08.2007, 16:27
Ich hab doch aber schon mein Abi. Seit 3 Jahren.... :-keks

Geht das immer noch mir eine evtl. erreichte bessere DN zu attestieren?Ich denke schon, so lange die leistungsmindernden Umstände min. 3 Jahre vor Erhalt der HZB zutragen kamen ;-)

Linda.1001
17.08.2007, 17:16
Ich denke schon, so lange die leistungsmindernden Umstände min. 3 Jahre vor Erhalt der HZB zutragen kamen ;-)
Naja, dann wäre das auch schonmal gegessen, denn die leistungsmindernden Umstände traten erst 2 Jahre vor dem Abi auf. :-keks

Rubilein
17.08.2007, 20:43
Naja, dann wäre das auch schonmal gegessen, denn die leistungsmindernden Umstände traten erst 2 Jahre vor dem Abi auf. :-keksOh, da hab ich mich aber verschrieben, sry!
Ich meinte MAXIMAL 3Jahre...
Tur mir wirklich Leid :-blush:-wow:-blush