PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie-Praktikum



Roxane
15.08.2007, 01:52
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie es mit der Praktikums-Tag-Verteilung in Physiologie aussieht? Sind im dritten und vierten Semester ja 5 bzw. 6 Praktikumstage - heißt das, dazwischen ist immer mal wieder Pause, oder heißt das, dass eine Aufteilung in Kohorten stattfindet, d.h. die Hälfte des Semesters macht in der ersten Semesterhälfte (tolles Wortspiel) Praktikum und die andere in der anderen?

test
15.08.2007, 03:09
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie es mit der Praktikums-Tag-Verteilung in Physiologie aussieht? Sind im dritten und vierten Semester ja 5 bzw. 6 Praktikumstage - heißt das, dazwischen ist immer mal wieder Pause, oder heißt das, dass eine Aufteilung in Kohorten stattfindet, d.h. die Hälfte des Semesters macht in der ersten Semesterhälfte (tolles Wortspiel) Praktikum und die andere in der anderen?

Du hast das ganze Semester über Praktikum abernormalerweise nur alle 2 Wochen, wenn du Glück hast im Wechsel mit Biochemie.

morgoth
15.08.2007, 11:57
Jo, bei uns wars so, dass Physiologie regelmässig alle 2 Wochen stattfand, Biochemie aber irgendwie unregelmässig alle 2-3 Wochen, so dass man manchmal eine Woche komplett frei hatte, in der darauffolgenden aber dann 2 Praktikumsnachmittage. Wenn Du gleichzeitig noch den Präpkurs machst, wirst Du also 1-2 stressigere Wochen haben. :)
Physio und Biochemie hörten bei uns auch vor dem offiziellen Semesterende auf, da war noch irgendeine andere Veranstaltung (klinische Medizin?), die dann übernommen hat :-nix

Roxane
15.08.2007, 13:07
Danke für die Info erst einmal.

Und wie ist es mit den Fehltagen? Oder wenn man irgendwo noch eine Klausur nachzuholen hat - kann man dann terminmäßig mit den Physiologen reden oder ist da eher nichts zu machen?

morgoth
15.08.2007, 14:51
Praktikumstage sind glaube ich im 3. Semester Mittwochs, Donnerstags oder Freitags (Mo. und Di. jeweils Präpkurs); d.h. wenn Du mal verhindert bist, glaube ich tauschen kein grösseres Problem.

test
15.08.2007, 15:32
Physiopraktikum gibts im Wintersemester fast jeden Tag (ich hab öfter physio tutor gemacht, daher weiß ich das ;-)), tauschen dürfte da bei triftigem Grund kein großes Problem sein. Einfach mit Herrn Heini reden, der sitzt da im Praktikumsgebäude im 1.Stock und macht die Organisation.
Auch, wenn man krank ist, kann man das Praktikum an einem anderen Tag nachholen. Die gleichen Praktika laufen immer ca. 1 Monat, wenn man halt am letzten Tag dieses Monats fehlt, kann man es später nicht mehr nachholen, geht halt nur, wenn das gleiche Praktikum danach noch läuft.

Roxane
15.08.2007, 16:17
Dankeschön für Eure ausführlichen Antworten, morgoth und test!

Finde ich schon mal beruhigend, dass man wegen Verhinderung nicht zwanghaft ein oder zwei Semester verliert.

test
16.08.2007, 15:18
Dankeschön für Eure ausführlichen Antworten, morgoth und test!

Finde ich schon mal beruhigend, dass man wegen Verhinderung nicht zwanghaft ein oder zwei Semester verliert.

Wichtig ist halt immer das rechtzitig zu planen und früh mit den leuten zu reden dann klappt das eigentlich immer.