PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch- Wer hat ne Einladung?



Seiten : [1] 2 3

Inelein
15.08.2007, 10:24
So, bei mir war heut Post im Briefkasten aus Hannover! :-))
Hab ne Einladung für den 29.08 bekommen. Wie siehts bei euch aus? Wie findet ihr die "Testgebühr". Ts also das wird ganz schön teuer für mich muss auch noch aus Nürnberg dorthin fahren, und wenn ich dann keinen Platz bekomm sind 130 Euro zum Fenster rausgeschmissen. So erzählt mal!

lg ine

Scienceman
15.08.2007, 11:59
hoi, hab wie shcon gesagt noch nichts bekommen und komme aus hannover^^ ich warte einfach mal noch bis morgen. dann sollte wirklich mal was kommen..
ansonsten hab ich nur von den profs etc. gehört, dass diese auswahlgespräche sehr zeit- und kostspielig sind. deswegen anscheinend die gebühr.

greetz
firezz

bobbit
15.08.2007, 12:07
Klar sind die Gespräche und alles, was geboten wird, sehr teuer, aber sowas nicht vorher anzukündigen, finde ich sehr schade. Bei mir wird es zwar nicht an den 30 Euro scheitern, doch wäre es den Bewerbern nur fair gegenüber. Bisher habe ich noch nie etwas von Gebühren für ein Auswahlgespräch gehört - abgesehen von Privat-Unis.

Autolyse
15.08.2007, 19:02
War ja auch nur letztes Jahr auch schon so...

bobbit
15.08.2007, 19:06
War ja auch nur letztes Jahr auch schon so...
Ja? Finde ich trotzdem recht unverständlich, dass es nicht mal auf deren Internetseite steht. Nun gut, kann man nichts machen :-)

Autolyse
15.08.2007, 20:12
Ja? Finde ich trotzdem recht unverständlich, dass es nicht mal auf deren Internetseite steht. Nun gut, kann man nichts machen :-)
Eben, mal abgesehen davon, dass es eh kein Geld ist...ich habe damals allein 120 Öcken für München und Zurück ausgegeben, da war mir die Gebühr aber sowas von lang wie breit...;-)

bobbit
15.08.2007, 20:25
Eben, mal abgesehen davon, dass es eh kein Geld ist...ich habe damals allein 120 Öcken für München und Zurück ausgegeben, da war mir die Gebühr aber sowas von lang wie breit...;-)
Für mich sind es nur die 30 Euro, da ich problemfrei nach Hannover komme. Nur kann es eben für manch anderen schon ein Grund sein, nicht daran teilzunehmen - es summiert sich.

Inelein
15.08.2007, 20:51
Öhm wenns nur 30 Euro wärn, ok, obwohl es trotzdem angekündigt werden sollte. Ich muss aber auch noch 450 km weit fahren (nur Hinweg) um dorthin zu kommen und das kommt dann auch noch dazu. Mit Auto geht sowieso nicht weil Sprit viel zu teuer ist, Flug gibts an dem Tag keinen passenden, und Bahn ist auch nicht grad für ihre Schnäppchenpreise bekannt. Es werden schon 120- 130 Euro werden, und sorry aber ich hab keinen Goldesel daheim, ich finds schon happig, vorallem, da, wenn ich nen Studienplatz bekomm erstmal ein paar Monate sparen angesagt ist, wg Bafög, Bücherkauf etc.

Und ich habs noch gut, manche Leute sind bei bis zu 4 Awgs eingeladen worden, wenn jede Uni eine Gebühr verlangt, dann wirds schon langsam eng .

Autolyse
15.08.2007, 21:26
Für mich sind es nur die 30 Euro, da ich problemfrei nach Hannover komme. Nur kann es eben für manch anderen schon ein Grund sein, nicht daran teilzunehmen - es summiert sich.
Nun gut, ich bekam damals schon 1.3 netto, da stört einen das naturgemäß weniger. ;-) :-))

bobbit
16.08.2007, 11:11
Heute bekam ich meine Einladung :-)

Scienceman
16.08.2007, 12:19
Ich hab gerade im Postkasten geguckt. Bin in allen angegeben Unis im Auswahlverfahren und die MHH hat mir auch schon was interessantes geschickt xD

zvesda
16.08.2007, 12:36
ich habe grade einen brief von der ZVS bekommen und mir wurde mitgeteilt dass ich zu 4 auswahlgesprächen eingeladen bin. göttingen, halle, ulm und lübeck. allerdings muss ich mich bis zum 20.9 wegen des rankings entscheiden- wobei mir nicht klar ist, wann und ob ich dann noch zusätzlich bescheide von den unis bekomme.... :-nix was meint ihr, wie die chancen stehen einen studiplatz zu bekommen wenn ich bei 4 unis eingeladen bin_?

Scienceman
16.08.2007, 13:16
auch wenn es hier nicht ganz passt: welchen dn hast du?

zvesda
16.08.2007, 13:33
2.6 und medizinertest prozenrang 80 (notenäquivalten 1.7)

bobbit
16.08.2007, 13:46
ich habe grade einen brief von der ZVS bekommen und mir wurde mitgeteilt dass ich zu 4 auswahlgesprächen eingeladen bin. göttingen, halle, ulm und lübeck. allerdings muss ich mich bis zum 20.9 wegen des rankings entscheiden- wobei mir nicht klar ist, wann und ob ich dann noch zusätzlich bescheide von den unis bekomme.... :-nix was meint ihr, wie die chancen stehen einen studiplatz zu bekommen wenn ich bei 4 unis eingeladen bin_?
Die Unis Halle, Ulm und Lübeck bieten kein Auswahlgespräch an. Nur, dass du durch die Vorauswahl durch bist, heißt noch lange nicht, dass du sehr viel weiter bist. Lübeck geht allein nach Durchschnittsnote und mit 2,6 sind die Chancen verschwindend gering. Wenn überhaupt kannst du in Ulm vielleicht mit ganz viel Glück einen Platz bekommen.

bobbit
16.08.2007, 13:47
Andere Frage: Hat jemand von euch einen Lageplan bekommen? Im Brief steht, dass man einen Lageplan mitgeschickt bekommt, aber bei mir war keiner dabei. Wird wohl nicht schwierig sein alles zu finden, aber erstaunt war ich schon ;-)

zvesda
16.08.2007, 13:52
huch, ich meinte auch auswahlverfahren und nicht gespräch... nun gut- dann nehm ich mir nen anwalt :-keks

bobbit
16.08.2007, 13:54
huch, ich meinte auch auswahlverfahren und nicht gespräch...
Wie gesagt, die Chancen sind mit 2,6 leider verschwindend gering :-nix

zvesda
16.08.2007, 14:01
ja ich weiß. habe mir sicherheitshalbe einen ausbildungsplatz zur medizinischen fachangestellten besorgt und bin da grad in der ausbildung drin, aber letzendlich rettet es michauch nicht vor 8-9semstern wartezeit....

DocOZ
16.08.2007, 14:01
yeah, hab auch ne einladung fürs gespräch in hannover!
medizin ich komme.... :-)) ;)