PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat heut seine Einladung aus Hannover bekommen?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18

Vance
18.09.2007, 17:18
Woher willst du denn bitte wissen, wie mein AWG war? Ich war top informiert und konnte ALLE Fragen sehr gut beantworten, die waren sogar erstaunt, dass ich denen als es um Gesundheitspolitik ging so viel erzählen konnte. Ich habe 2 Monate Pflege-Praktikum, davon 1 Monat an der MHH, gehabt. Zum Schluss haben sie mir gesagt, dass das Gespräch gut war. Meine DN ist ganz sicher nicht die schlechteste, also versteh ich schlicht und einfach nicht, wo das Problem ist. Man wird ja wohl seine Meinung äußern dürfen und wenn es irgendjemandem nicht passt, ist das sein Problem. Ich habe ganz sicher niemanden beleidigt und es war auch nicht meine Absicht!

Laura Janzen
18.09.2007, 17:23
@CNSVX:
das seh ich genauso. es is argumentativ schwach einfach zu sagn: die mit 1,9 sind nicht imstande, besser zu sein als wir mit 1,3. Auch ich habe "NUR" eine 2,0 gemacht, hab beim Zahnmedizinauswahlgespräch teilgenomme und bin genommen worden. Auch den Abischwächeren,d ie vll nur eine 1,9 oder 2,0 gemacht haben, sollte eine chance gegeben werden. Vll bringen sie mehr motivation und interessse mit als 1,3er. Vll kommen sie besser durch das Studium als die 1,3er. Also ...und die Abinote und das gespräch zählen beides mit rein. und sonst müsst ihr euch bei unis bewerben, die kein auswahlgespräch führen und bei denen somit den 1,9ern keine chance gegeben wird.
Natürlich ist es ein scheiß gefühl mit 1,3 abgelehnt zu werden und das tut mir wirklich leid...aber sagt nicht, dass 1,9er nich besser sein können als ihr...das is einfach...FALSCH!!!

CNSVX
18.09.2007, 17:30
Woher willst du denn bitte wissen, wie mein AWG war?
Ich habe ganz sicher niemanden beleidigt und es war auch nicht meine Absicht!

Ich denke mal, dass dein AWG nicht gut war, weil du ja sonst genommen worden wärst, oder nicht? Es kann ja z.B. sein, dass die "Prüfer" nicht nur auf die richtigen Antworten achten, sondern auch auf die Persönlichkeit. Und FALLS du damals so arrogant RÜBERGEKOMMEN bist (ich möchte dir ja gar nicht unterstellen, dass du es wirklich bist, es wirkt aber so), haben sie dir vielleicht deshalb wenige Punkte gegeben.
Und ich fühle mich eindeutig beleidigt von dir, wenn du so abfällig unterstellst, dass ich mit einem schlechten Einer-Schnitt ja wohl nicht so überzeugen kann, wie du mit deinem gerade mal um 0,3 oder 0,5 besseren Schnitt.

Autopsy
18.09.2007, 19:20
hmm,

ich denke auch, dass es richtig ist Personen die scheinbar die nötige Motivation mitbringen anderen nicht so Motivierten vorzuziehen, auch wenn sie einen besseren DN haben. Dazu ist das Auswahlgespräch schließlich da, um auch solche Leute herauszufiltern, die wirklich geeignet sind.

Aber es scheint nun mal so zu sein, dass zum Teil unerklärliche Ergebnisse erzeugt wurden. Wie oben schon erwähnt, habe ich meine Motivation auch sehr sehr plausibel im Gespräch rüber gebracht. Zudem konnte ich auf Fragen Antworten und war rehtorisch sicher. Und selbst wenn nötige Erfahrungen in dem medizinischen Bereich fehlen, wie bei mir der Fall, war das bei einigen ja nun auch kein Grund sie rauszuhauen. Und ich denke so viele Optionen die Profs zu überzeugen hatte man dann auch nich mehr. Nur vielleicht noch mit Gestik, Mimik und das optische Auftreten, welches bei mir durch nen Anzug sicher überdurchschnittlich war. Von daher bleiben mir die Bewertungskriterien der Profs sehr schleierhaft.

Vor allem ergeben sich Unklarheiten, da der Hochschulzugangsberechtigung, bekanntlich, ein relatives Übergewicht zugerechnet wird. Wenn also, auf der Liste nach DN einer mit 1,3 weit oben steht, müssten quasi mehrere hundert Personen, wie scheinbar in meinem Fall geschehen, im Gespräch zum teil deutlich besser abgeschnitten haben als ich das getan habe. Was ich mir wegen oben genannter Gründe, aber nicht vorstellen kann. Je schlechter der DN desto mehr Punkte sind im Gespräch nötig um die besseren nach DN zu übertreffen, dies scheint mir aber sehr schwierig zu sein, bei vielen Gesprächen die hier protokolliert wurden und häufig für die Betroffenen ähnlich verlaufen sind. Einige müssen da ja schon nen echtes Feuerwerk abgebrannt haben um so deutlich besser zu sein. Und selbst dann hat die Hochschulzugangsberechtigung immer noch das Übergewicht. Mal abgesehen von der Tatsache, dass ca. 1/3 der Geladenen nicht erschienen sind.

Man kann doch nicht, wenn man nen sehr ordentliches Gespräch abgeliefert hat inkl. Erfüllung wichtiger Kriterien so auf den Ranglisten abrutschen. Quasi von vorne bis ganz nach hinten. Wie man es dreht und wendet, es macht für mich und scheinbar für einige andere Personen hier keinen Sinn. Meiner Meinung nach wurden da teilweise Kriterien berrücksichtigt die wir alle nicht wirklich zu beeinflussen hatten. Wessen Eltern sind Ärzte ?? hmm, ohoh, böse Unterstellung aber sowas spielt manchmal auch ne kleine Rolle.

Vielen Dank Leute, falls Ihr noch hilfreiche Infos habt.

till then

Inelein
18.09.2007, 19:42
Also Leute streitet euch mal nicht, denn von uns hier kann ganz sicher niemand was dafür, dass jemand genommen/nicht genommen wurde :-notify .

Ich denke, dass die MHH inoffiziel gar nicht auf die Note achtet. Denn warum sonst erfährt man nie, wie sein Awg gelaufen ist? Weil wenn sie es doch so verrechnen würden wie sie es behaupten zu tun (jede Frage einen Punktwert, diese dann mit Dn etc), dann müssten sie doch auch die Punktzahl/Wertigkeit des Awgs konkret beziffern können.
Vermutlich ist es so, wie irgendwer im Forum schonmal so ähnlich gesagt hat:
Die nehmen, wen sie subjektiv gut, sympathisch etc finden. Bei den Leuten die sie total super fanden, wird dann halt gar nicht mehr groß auf die Note geachtet. Da hat halt dann jedes Befragerteam seine "must have"s.
Beispiel: Letztes Jahr wurde jemandem mit Dn 1,9 sofort nach dem Awg, durch die Blume gesagt, dass er nen Platz bekommt. Eigentlich bei dem von der MHH propagiertem System unmöglich, oder?
Klar alles nur Spekulation, aber ich finde das System halt auch sehr undurchsichtig.
Deshalb autopsy, hattest du vielleicht nen super Dn, aber bei dem Gespräch bist du halt nicht exorbitant herausgestochen, oder vielleicht haben deine Befrager halt alle nur durchschnittlich bewertet, oder wer weiß?
Aber ich muss sagen, an deiner Stelle, wär ich auch ziemlich angepisst, vorallem da du in der Abibestenquote rausgelost wurdest :-keks .
Krass wir haben beide dann den fast gleichen Rangplatz obwohl ich nur 1,7 hatte, jetzt fühl ich mich wenigstens nicht mehr ganz so schlecht :-blush . Btw fand mein Gespräch auch in Ordnung und konnte alle Fragen beantworten, hat auch nicht gereicht :-nix .

lg ine

DocOZ
18.09.2007, 19:48
@autopsy
habe die diskussion gerade verfolgt. ich zum beispiel habe einen dn von 1.8, ein gutes gefühl nach dem gespräch gehabt und auch einen platz bekommen, obwohl meine eltern keine ärzte sind. kann verstehen, dass du dich ärgerst und dich wunderst, warum du so schlecht abgeschnitten hast. kann mir auch nicht vorstellen, dass du ganz nach hinten abgerutscht bist, wenn es so war, wie du es hier schilderst. wir alle wissen nicht, wie die profs bewerten und was genau in die bewertung miteinbezogen wird. jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass du vllt auch ein bisschen zu dick aufgetragen haben könntest?! will dir nichts unterstellen, aber du schreibst, dass du zum beispiel mit anzug dort aufgekreuzt bist und meinst, dass dein optisches auftreten dadurch "überdurchschnittlich war". glaubst du das wirklich?! immerhin bewirbst du dich an einer uni - und das im naturwissenschaftlichen bereich. nur weil man mit anzug kommt, ist das optische auftreten nicht gleich überdurchschnittlich. keiner von uns weiß, wie du dich im gespräch verhalten hast, aber vllt hast du dort ähnlich geprahlt (man hat eher das gefühl, du wärst mehr von deiner persönlichkeit überzeugt, als von dem med studium)?! vllt klangen deine aussagen gekünstelt oder übertrieben? du sagst, du hättest keine erfahrung im med bereich. vllt hast du falsche / unrealistische vorstellungen vom beruf eines mediziners? es ist ja nicht so, dass die profs im gespräch direkt durchblicken lassen müssen, dass es ihnen nicht gefällt. dein gefühl nach dem gespräch ist rein subjektiv und da man die bewertungskriterien nicht kennt, kann man einfach nicht sagen, ob es sehr gut war oder nicht.
also, kann mir vorstellen, dass dich so etwas aufregt, aber man kann nun einmal nichts mehr dran ändern. vllt hattest du auch einfach pech mit deinen prüfern. ich denke aber zum beispiel, dass praktische erfahrungen sehr wichtig sind u das die abinote nicht den ausschlag geben sollte.

chop
19.09.2007, 09:50
hab grade nochmal nachgesehen, wieviele Bewerber letztes Jahr übers AdH zugelassen wurden: 230!
Kann es denn sein, dass sie dieses Jahr wirklich nur 136 nehmen?

bobbit
19.09.2007, 10:23
Da liegt wohl die Problematik der Überbuchung der Unis vor. Es werden mehr Zulassungen verschickt aus Plätze vorhanden sind. In wie weit das dieses Jahr wieder stattfinden wird, weiß ich nicht, aber ich kann mir ein paar mehr Zulassungen schon vorstellen.

Frauke-Gesche
19.09.2007, 13:49
hab grade nochmal nachgesehen, wieviele Bewerber letztes Jahr übers AdH zugelassen wurden: 230!
Kann es denn sein, dass sie dieses Jahr wirklich nur 136 nehmen?

Also, soweit ich weiß, gab es lettes Jahr ein Problem an der MHH, dass sie Leute zugelassen haben, die nicht einmal zum Gespräch erschienen sind. die haben damals angeblich 2 Listen vertauscht, wodurch fast alle, die eingeladen wurden, auch genommen wurden - unabhängig vom Gespräch, wenn es überhaupt eins gab. Die ZVS hat natürlich fein nach der Liste zugesagt...
Kann alles falsch sein, mir wurde es nur von einer Studenten in der MHH vom letzten Jahr erzählt :-nix

Autopsy
19.09.2007, 14:38
hmm,

danke für euer Mitgefühl. Und Glückwunsch an die, die es geschafft haben.

also @DocOZ bzgl. deiner Spekulationen: Ich sehe es so, dass ein Anzug rein optisch die nötige Ernsthaftigkeit vermittelt. Ganz egal in welchem Bereich. Es vermittelt eben nicht: Ach ja, ich komm grad von meinen Kumpels oder quäl mich mal vom Sofa, mit Schlabberjeans an, hoch und guck mal was die da an der MHH so zu erzählen haben, sondern ein solches Auftreten vermittelt, JA, ich hab mich schon lange drauf vorbereitet, mir ist der Platz wichtig. Und entschuldigung, dass ich spekuliere: Wenn du mal deinen Doktortitel erhälst oder selbst bei vielen mündlichen Prüfungen ist es angebracht, ziehst du sicherlich auch nen Anzug an. Und warum macht man, solches?? Weil es einem Ernst ist und wichtig. Das sind nun mal ein Atribut an dem man das erkennen kann (So ist unsere Gesellschaft). Und ich sehe es so, dass ein Studienplatz der einem wirklich wichtig ist, die selbe Aufmerksamkeit und Ernsthaftigkeit verdient hat. Vor allem, weil dieser ja das spätere erst ermöglicht. Und ja das glaube ich wirklich.
Und bzgl. deiner Vermutungen meiner Ausführungen im Gespräch. Keine Bange, ich kann das schon sehr objektiv und nicht nur subjektiv einschätzen, dass ich keine falschen Vorstellungen vom Arbeitsalltag eines Arztes habe, zumal ich sowas nicht einmal gefragt wurde. Ich habe mich natürlich gut verkaufen wollen, wer hat das nicht getan?? Es klingt ja geradzu so, als müsste man sich unter Wert präsentieren. Ich denke, und da bin ich mir auch mal wieder sicher, dass ich das denke, du hast auch ein positives Bild von dir bei den Professoren schaffen wollen. Da wären wir wieder bei Spekulationen über dich, sorry. Aber folgendes halte ich in allen Ehren: Ich habe trotz eines positiv zu vermittelnden Bildes nicht zu dick aufgetragen, ich konnte die Verhältnissmäßigkeit abschätzen und habe meine Motivation, wie schon gesagt, vermittelt und auch wie wichtig mir das ist. Du kannst spekulieren wie du willst es bleibt schleierhaft. Vor allem anhand der offiziellen Bewertungskritierien, wenn man ein Verfahren erklärt sollte man zumindest bei der Wahrheit bleiben. Letzlich liegen die Vorteile von Erfahrungen auf der Hand, aber ich glaube schon, das habe ich auch bei diversen Unterhaltungen festgestellt, dass diese nur bei kleinen Teilen vorlagen, das erklärt auf keinen Fall mein Abrutschen in der Liste, viel mehr die scheinbare gänzliche Nichtberrücksichtigung der Abinote.

@Inelein: Ja, was die Bewertungskriterien anbelangt ergeben sich wirklich viele Unklarheiten und meine Vermutungen gehen, wie oben schon beschrieben, in die Richtung, dass das Abitur keine Rolle gespielt hat, obwohl man damit schließlich, und ja, davon bin ich auch überzeugt, beweisst, wie ernsthaft einem das Studium ist und wie hart man in den letzten Jahren daran gearbeitet hat einen Platz zu bekommen. Es ist nun mal bekannt, welche DN nötig ist um Medizin zu studieren, also habe ich sehr intensiv daraufhin gearbeitet, während andere das nicht in der Form, vielleicht nicht getan haben. Ich war sehr froh ein solches Abitur erreicht zu haben und nun mein Ziel Medizinstudium zu verwirklichen.

Und um einen kleinen Hoffnungsschimmer zu wahren:
Wie stehen meine Chancen im Nachrückverfahren?
wenn ich 160 Plätze vom Grenzrang entfernt bin?

till then

yzBastian
19.09.2007, 14:42
Vergesst nicht: Wie bei allen persönlichen "Prüfungen" (wird bei mdl. Prüfungen, wie man sie im Studium oft hat, auch nicht sonderlich besser), liegt es doch, auch wenn der Prüfer sich bemüht, oft am persönlichen Eindruck und Sympathie.
So doof es klingen mag. Objektivität ist das Eine, Sympathie das Andere.

thinker
19.09.2007, 14:45
Ehrlich gesagt erscheinst du mir auch einfach nur eingebildet und so, als ob du dich für unfehlbar hälst.

Wenn du wirkliuch 160 Plätze vom Grenzrang entfernt bist, dann sieht es schlecht aus im NRV. Es werden eher nicht 160 Leute abspringen....

Hast doch außerdem noch bei genug anderen Unis eine Chance einen Platz zu kriegen!

Autopsy
19.09.2007, 15:15
hmm,

@thinker: ahhhja, da bin ich ja berühigt, dass du mir die Augen geöffnet hast. Ich glaube du verfälscht ein wenig meine Aussagen, denn so wie du mich beschrieben hast habe ich mich nicht präsentiert und bin vor allem nicht so. Es gibt in meinen vorangegangenen Antworten einige ironische Hinweise, die aber als nett gemeinte Reaktion auf Äußerungen dritter, zu verstehen sind. Auf Spekulationen über mich, denen ich, so wie sie dargestellt werden, nicht oder nicht voll zustimme, reagiere ich. Und für unfehlbar halte ich mich sicher nicht, ich habe sowas oder annähern sowas nicht geschrieben oder nur angedeutet. Ich sage nur, dass ich mich über so manche Entscheidung wundere, weil ich es mir nicht erklären kann aus schon genannten Gründen. Zudem spricht aus mir auch ein wenig der Schrecken über diesen Rang.

Trotzdem, deine Aussage is ja mal die unqualifizierteste dich ich seit langem gelesen hab.

Naja, egal, meine Hoffnungen schwinden. Da meine anderen Auswahlverfahren taktisch nicht so klug gewählt wurden (Nochmal zum Thema Unfehlbarkeit).
Sympathie, ein sehr aussagekräftiges Kriterium um die Leistungfähigkeit und Erfolgswahrscheinlichkeit eines potenziellen Studenten einzuschätzen.

till then

CNSVX
19.09.2007, 15:16
Wie stehen meine Chancen im Nachrückverfahren?
wenn ich 160 Plätze vom Grenzrang entfernt bin?
Äh, also wenn im AdH 136 Leute einen Studienplatz bekommen, glaubst du doch nicht wirklich, dass die alle und dann auch noch 24 Nachrücker ihren Platz nicht annehmen, oder?? Ich bin um 17 Plätze vorbergerutscht und mache mir nicht mal mehr Hoffnung, weil laut Herrn Friedrichs in der Regel 10-12 Personen nachrücken....

Vance
19.09.2007, 16:19
@ Autopsy
Du würdest nur im Nachrückverfahren teilnehmen, wenn du im AdH KEINEN Studienplatz erhälst! Und da du mit 1,3 eine sehr große Chance hast, irgendwo anders einen zu bekommen, wirst du nicht mehr am Nachrückverfahren teilnehmen.

Inelein
19.09.2007, 16:31
Also ich erstatte mal Bericht vom Firezz:

Er wurde wies ausschaut auch nicht genommen, ihm wurde aber auch noch kein Grenzrang mitgeteilt.
Seine DN war 1,5 und auch er fand dass sein Awg gut lief, er die Fragen gut beantworten konnte etc.

Irgendwie schon komisch, alle die ihr Gespräch ok fanden, wurden nicht genommen (außer bobbit glaub ich), und alle die danach voll fertig waren, haben ne Zusage oder ne gute Rangplatzierung. Verrückte Welt :-oopss

bobbit
19.09.2007, 16:34
Er wurde wies ausschaut auch nicht genommen, ihm wurde aber auch noch kein Grenzrang mitgeteilt.
Seine DN war 1,5 und auch er fand dass sein Awg gut lief, er die Fragen gut beantworten konnte etc.
Selbiges hat er mir auch geschrieben.


Irgendwie schon komisch, alle die ihr Gespräch ok fanden, wurden nicht genommen (außer bobbit glaub ich), und alle die danach voll fertig waren, haben ne Zusage oder ne gute Rangplatzierung. Verrückte Welt :-oopss
Ja, schon komisch. Hoffentlich hat er sich nicht verguckt. Das wäre schon blöd :-oopss

Inelein
19.09.2007, 16:55
Zitat von bobbit:
Ja, schon komisch. Hoffentlich hat er sich nicht verguckt. Das wäre schon blöd

Ich hab schon aus Spaß gesagt, dass der Friedrichs die Liste vermutlich falsch rum, also auf dem Kopf gehalten hat :-D
Nee, also ich gönn euch euern Platz genauso, muss man sich eher an die eigene Nase fassen wenn man keinen Platz bekommt, dann hat man halt einfach nicht überzeugt.
Aber weil ja hier auch jemand geschrieben hat, dass die letztes Jahr bei der Zulassung einiges durcheinander gebracht haben, bin ich mir doch wieder ein bisschen unsicher. Der Friedrichs konnte mir meinen genauen Rang auch gar nicht mitteilen er meinte nur "um die 300 rum [ :-blush ]". Also haben die jetzt noch gar keine richtige Rangliste?
Ach keine Ahnung :-nix

Vance
19.09.2007, 17:22
@Ine
Hast du denn jetzt ne Idee, wo du studieren willst? Ich selber schwanke NOCH IMMER zwischen Göttingen und hamburg... ich hab einfach keine Ahnung, wie ich die Reihenfolge festlegen soll :-nix dabei hab ich ja nur noch bis morgen Zeit.... was mich ein bisschen verunsichert, ist z.B., dass es in Gö kein richtiges Doktorandenprogramm gibt, ich habe nichts auf der Seite gefunden.... wenn es sowas doch geben sollte, bin ich sehr dankbar für Infos

DocOZ
19.09.2007, 18:02
300ster eintrag :-dance