PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat heut seine Einladung aus Hannover bekommen?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Scienceman
16.08.2007, 19:59
Hi Autolyse,
war es bei dir letztes Jahr auch so, dass der Lebenslauf nur dann benutzt werden soll, wenn wichtige Angaben zu den Fragen nicht passen\ darüber hinausgehen?
So ist es nämlich dieses Jahr. Mein tabellarischer Lebenslauf wird deswegen auch entsprechend (sehr) kurz, da ich das meiste schon über die Fragen beantworten werde. Und "doppelgemoppelt" soll ja nicht unbedingt sein.

Hoffe, ich hab da nichts falsch verstanden.

Greetz
Firezz

Autolyse
16.08.2007, 20:34
So war es, eben ein fakultativer Lebenslauf, wenn es dieses Jahr wieder so ist, dann würde ich dringend davon abraten den Lebenslauf nur um seiner selbst willen beizulegen, ich habe das so interpretiert, dass der mehr für so Fälle gedacht ist, die mindestens einen Terroranschlag verhindert und dabei 300.000 Leben gerettet haben, schließlich interessiert die Prüfer deine Lebensgeschichte herzlich wenig, nur Ausschnitte davon("Haben Sie gedient?" "Sie sind SaZ - warum?"), da sind andere Dinge deutlich bedeutsamer, (ärztliche) Ethik und rechtliche Auswirkungen etc.

Im Übrigen möchte ich der Aussage widersprechen, dass es nicht auf Wissen ankommt, doch tut es. Man steht deutlich besser dar, wenn man nicht nur die Fragen beantworten kann, sondern auch die garantiert folgenden Hintergrundfragen, dann bekommt man auch zum Ende des Gesprächs mehr oder weniger direkt gesagt, dass man eingekauft ist. ;-)

Inelein
16.08.2007, 20:46
hast du es wohl gesagt bekommen?

Scienceman
16.08.2007, 20:48
ja, hat er :D

Autolyse
16.08.2007, 20:56
ja, hat er :D
Das kann gut sein. :-))

patch_adams
16.08.2007, 22:07
@fRieh: Hey du, darf ich mal fragen, was dein Rang ist? Ich hab auch 1,9 (625 Punkte) und bin auf 441 und 411 ist der Grenzrang. Ich hab leider keine Einladung bekommen.....trotzdem Glückwunsch und viel Glück fürs Auswahlgespräch!

@all: Weiß einer ob man beim ADH auch noch reinrücken kann, oder sind jetzt alle Plätze beim Adh vergeben? Ich bin recht "knapp" in Hannover am Grenzrang vorbei und wollte einfach mal fragen?!

Doktorine
17.08.2007, 09:53
@ autolyse
Was waren das denn für Fachfrage bzw Hintergrundfragen?

Haben die denn auch anderen angedeutet, dass sie "eingekauft" sind, oder hast nur du durch dein Fachwissen und eine überragende Abinote so geglänzt, dass die gar nicht anders konnten??

Hast du noch ein paar Tipps?

Autolyse
17.08.2007, 11:50
Überragende Abiturnote - Gelächter in der Südkurve, ich hatte nur 1,8. ;-)
In meiner Rutsche weiß ich von keinem, der ebenfalls das Glück hatte mit Ende des Gesprächs bereits seine "Zusage" zu haben, denn definitiv sagen werden sie es nicht, können sie auch nicht, da erst noch die Rangliste erstellen müssen, wer aber wirklich herausragt, dem wird es mit Sicherheit ebenfalls angedeutet werden. ;-)

Die einzelnen Fragen aufzuzählen bringt meines Erachtens nach eher wenig, da das Gespräch bei jedem anders verlaufen wird, je nachdem, was er an Wissen, Lebenserfahrung etc. mitbringt, Themengebiete zu betrachten halte ich da für deutlich sinnvoller, denn es schien letztes Jahr einen absoluten Kernbereich zu geben, der bei jedem abgefragt wurde.

Ein wesentlicher Teil des Auswahlgesprächs ist Ethik. Bei mir wurde nach einer begründeten Position zur Stammzellforschung gefragt, weiterhin wurde ein hypothetischer Fall konstruiert, der sich auf die Sorgfaltspflicht bezog. Auch ging es um meine Erfahrung im Rettungsdienst und in den Hospitationen/Pflegepraktika im OP und auf der Intensiv. Nicht zuletzt um Berufsmotivation, zum Beruf des Arztes wie des Offiziers.

Nahm ich in der Stellungnahme zur Stammzellforschung Bezug auf die Zentrale Ethikkomission zur Stammzellforschung der Bundesregierung, so kamen prompt weitergehende Fragen dazu(Zusammensetzung, Befugnisse etc.) oder wenn man Begriffe wie Sorgfaltspflicht etc. verwendet, dann fragen die Prüfer nach dem genauen Inhalt dieses Begriffs. Nimmt man den Studienplatz beispielsweise nicht sofort wahr, so wird garantiert nach den Regularien zur Wiederzulassung nach Dienst gefragt.

Tipps, eigentlich keine, nur Ratschläge:
Wenn ihr redet und dabei keinen Quatsch erzählt, dann werden die Prüfer euch auch nicht unterbrechen, ist allerdings alles gesagt, dann kommt zum Ende und kreist nicht über bereits gesagtem wie der Geier über dem Aas.
Bereitet euch auf die Ehtikthematik vor, die kommt garantiert wieder, und dazu kann man viele Hintergrundfragen stellen und auch sehr tief beim Kandidaten nach dessen wirklicher Einstellung bohren, und begründet eure Aussagen, Geschichten von der wilden Wutz kann jeder erzählen.
Wenn ihr schon keinen interessanten/herausragenden Lebenslauf habt(Hospitation hier, FSJ dort etc.), dann sorgt wenigstens für umfassendes Wissen, wenn ihr beispielsweise zum Aufbau des Sozialversicherungssystems in Deutschland gefragt werdet, dann reißt die ganze Sozialversicherung an und geht erst im System der Krankenversicherung ins Detail, vermeidet die Situation, dass ihr keine Ahnung habt und euere Beantwortung des Fragebogens nichts hergibt, dann kommen so *********fragen zu Hannibal und der MHH - hätte man mir die gestellt, so hätte ich mich ziemlich auf die Nase gelegt, wie es viele in meiner Rutsche damals getan haben, denn die hätten bestimmt nicht hören wollen, dass mir das lang wie breit ist, solange ich überhaupt einen Studienplatz mit 1,8 bekomme, deshalb habe ich mich da auch nicht darauf vorbereitet.
Achtet auf angemessenes Auftreten, Getthostyle und -sprache haben da nichts zu suchen, aber man muss da auch nicht im Anzug/Kostüm aufschlagen, es muss zum Gesamtbild der Person passen.

Doktorine
17.08.2007, 12:01
.....

Zaara
17.08.2007, 12:17
Hey.. ich hab vor ein paar Tagen auch meine Einladung bekommen... Hab den Termin am 29. um 13 Uhr.... Na dann viel Glück ;)

Zaara
17.08.2007, 12:19
Hey..
ich hab vor ein paar Tagen auch meine Einladung bekommen.. Hab den Termin vor dir. Bin um 13 Uhr dran ;).. Wo kommst du denn her?
Viel Glück schon mal..

Doktorine
17.08.2007, 12:20
@autolyse

noch eine Frage, hattest du irgendwelche praktika?

bobbit
17.08.2007, 12:22
Ich hab jedenfalls ganz schönen Bammel.....
Je mehr ich darüber lese, umso schlimmer wird es auch bei mir :-oopss

Autolyse
17.08.2007, 12:37
@autolyse

noch eine Frage, hattest du irgendwelche praktika?
Abgeschlossene Qualifikation zum Rettungssanitäter parallel zur 13. gemacht.
Zusätzlich:
1 monatige Fortbildung in der Anästhesie
1 monatiges Krankenpflegepraktikum auf einer interdisziplinären Intensivstation
1 Woche Hospitation beim Fliegerarzt eines Jagdgeschwaders

P.s.: Nicht bange machen lassen, gut vorbereiten ;-)

fRieH
17.08.2007, 18:35
fRieh: Hey du, darf ich mal fragen, was dein Rang ist? Ich hab auch 1,9 (625 Punkte) und bin auf 441 und 411 ist der Grenzrang. Ich hab leider keine Einladung bekommen.....trotzdem Glückwunsch und viel Glück fürs Auswahlgespräch!


hey würd ich dir gerne sagen welchen rang ich habe. aber ich kanns dir nich sagen weil der auf dem bescheid nicht steht. steht doch meines wissens auch nur wenn man abgelehnt ist? abipunkte hab ich aber weniger wenn mich nicht alles täuscht.
hab keine ahnung wonach die jetzt vorausgewählt haben... O_o

@autolyse:
so schwer was tolles hast du ja auch nicht gemacht. will dir jetzt nicht zu nahe treten aber kann man wirklich mit so paar praktikas punkten? oder hast du dann eher mit deinen antworten gepunktet. nochmals, will dich nicht provozieren!

bobbit
17.08.2007, 18:53
hab keine ahnung wonach die jetzt vorausgewählt haben... O_o
Losglück

Rubilein
17.08.2007, 19:54
Die MHH verlangt aber Nennung an erster Stelle, oder??
Ich find da sooo mistig!
Wenn ich mich zum SoSe wiederbewerbe, muss ich wahrscheinlich MS von der ersten Stelle streichen ^^

Autolyse
17.08.2007, 21:35
[...]
@autolyse:
so schwer was tolles hast du ja auch nicht gemacht. will dir jetzt nicht zu nahe treten aber kann man wirklich mit so paar praktikas punkten? oder hast du dann eher mit deinen antworten gepunktet. nochmals, will dich nicht provozieren!
Offensichtlich ja schon, denn es ist nah dran am maximal möglichen, wenn man das alles in dem Jahr macht in dem man auch mit der 13. Klasse das Abitur erreicht. In den Sommerferien + 2 Wochen Beurlaubung habe ich schulischen Teil und Klinikpraktikum RettSan gemacht, in den Herbstferien und an Wochenende danach das Rettungswachenpraktikum, um danach ab und zu an Wochenende als EA im Rettungsdienst was machen zu können, nach den Abiturprüfungen schnell die OPZ abgebacken und zum RettSan Prüfungskurs gegangen, dann die beiden Monate Praktikum nachgeschoben und zum 01.08. durfte ich dann einrücken, mehr geht kaum, wer es schafft, Respekt, dann noch ausreichend Wissen dazu und ihr habt die Katze im Sack. :-)

Wieso provozieren? Ist deine persönliche Freiheit das so auszusprechen, mir ist das nicht nur lax, vielmehr ist das ein Teil der Freiheit auf die man mich vereidigt hat. ;-)

fRieH
18.08.2007, 09:13
ach bei dir war das so eng gestaffelt alles ok!

CNSVX
18.08.2007, 09:55
@ Rubilein: Du kannst dich zum Sommersemester gar nicht an der MHH bewerben.