PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat heut seine Einladung aus Hannover bekommen?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18

bobbit
30.08.2007, 17:58
Ich denke, dass man Mitte September versuchen kann telefonisch anzufragen, ob es etwas geworden ist. Werde ich auf alle Fälle machen :-)

Scienceman
30.08.2007, 18:00
Warst du denn schon dran, bobbit?

@all, die es NOCH vor sich haben: Leute, viel Glück!! Ist zwar echt schade, dass 2/3 nicht angenommen werden, aber da müssen wir wohl durch :-nix

mattes86
30.08.2007, 18:59
hallo zusammen,ich war heute auch um 10.10 uhr zum gespräch an der reihe.
kurz:kaum fragen zum lebenslauf&bisheriger "karriere",frage zu motivation,hobbys(kurz)

hauptteil war so eine art diskussion über u.a. med. forschung,versch. ethik-themen...

die beiden ärztinnen waren aber sehr nett,garkein stress.

fazit:man kann sich einfach nich drauf vorbereiten,je nach prüfer können unzählige themen dran kommen.

aber kopf hoch, ich fands ganz ok,auch wenn ich nich einschätzen kann obs was geworden ist.schreib morgen nochmal ausführlicher....

viel glück euch,LG

Frauke-Gesche
30.08.2007, 21:41
Bitte schreibt doch einfach mal, was für Fragen die euch gestellt haben. Welche Fragen zur EThik? WOrum ging es??? Was für Wissenfragen? Was musste man beantworten??? Bitte,bitte,bitte... :-)

loemi
30.08.2007, 21:46
Hi, lese hier schon seit einiger zeit mit und war auch gestern beim auswahlgespräch..@Frauke-Gesche: welche fragen und ob überhaupt fragen zur ethik oder wissen kommen, ist abhängig von den hochschullehrern und deinem lebenslauf. es gibt also keine standardfragen..naja, warum man medizin studieren will natürlich ;-) also:ruhe bewahren!!

DocOZ
02.09.2007, 11:36
so, morgen habe ich dann auch endlich meinen termin zum auswahlgespräch! bin ja mal sehr gespannt, was mich dort erwartet. aber die einträge derjenigen, die schon da waren, beruhigen mich wirklich. scheint nicht so schlimm zu sein, wobei auf der anderen seite natürlich viel von abhängt. das ist wohl meine einzige chance auf einen medizin studienplatz in diesem wintersemester. mit 1,8 wirds an anderen unis wohl kaum was...
naja, morgen weiß ich mehr und hab dann wenigstens schon einmal ein gefühl, ob es was werden könnte....
viel erfolg für die, die auch noch zum gespräch müssen!

Majulek
02.09.2007, 15:13
So, morgen bin auch ich dran, ob ich "endlich" oder "schon" denken soll, weiß ich nicht mehr, dafür bin ich einfach zu nervös, aber irgendwie wird das Gespräch ja schon laufen. :-oopss
Einige schreiben ja, dass es bei ihnen gut lief, bei den anderen weniger. Ich habe nur Angst, dass selstame Fragen zu den Themen Ethik und so kommen, denn ich weiß nicht, ob ich sie zufriedenstellend beantworten kann. :-notify

@DocOZ: Wann genau bist du denn morgen dran?

Ich wünsche allen anderen, die ab Montag dran sind viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße, Majulek :-winky

DocOZ
02.09.2007, 16:45
habe meinen termin um 13.30h. wie siehts bei dir aus, majulek? vielleicht sehen wir uns ja...
naja, seltsame fragen werden sicherlich kommen. man kann sich eben nicht auf alles vorbereiten. ethische fragen sind wirklich schwierig zu beantworten. auch ich kann zu diesen themen eigentlich nicht wirklich eine position beziehen. es ist sehr schwer sich darüber eine meinung zu bilden u diese vor allem aus dem standpunkt eines zukünftigen mediziners zu rechtfertigen. komme da irgendwie auf keinen grünen zweig... :-nix

Majulek
02.09.2007, 17:03
Bin schon 3 Stunden früher, also um 10.30 Uhr dran! Wenn du dran bist DocOZ, bin ich dann wohl schon wieder, selbstzweifelnd auf dem Weg nach Hause. :-((
Am meisten fürchte ich mich davor einen Blackout zu haben, sodass ich es dann spontan nicht hinbekomme, meine Meinung ordentlich zu äußern oder überhaupt eine Position zu beziehen. Ich will mich nicht unentschlossen präsentieren. :-nix

Naja, zum Glück haben wir beide es dann morgen hinter uns gebracht und der ganze Stress kann dann wieder von mir abfallen.

Liebe Grüße, Majulek :-winky

CNSVX
02.09.2007, 17:08
@ Majulek: Ich will dich ja nicht beunruigen, aber bei MIR ist der Stress danach nicht abgefallen... ;-) Ich war ja schon am Donnerstag dran und seitdem denke ich noch ununterbrochen an das Gespräch. Beim Einschlafen... nachts... beim Aufstehen... auf dem Weg zum Praktikum,...! Aber das ist bei mir sicher nur so, weil ich mich ja total über den Verlauf ärger. Jetzt kommen mir eben immer wieder Gesprächsteile in den Kopf und ich denke ständig: "Warum hab ich denn bloß nicht dies oder das gesagt??". :-keks Aber bei euch läuft es bestimmt besser und ihr könnt beruhigt nach Hause fahren.

Ich drück euch jedenfalls ganz doll die Daumen. Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen! :-top

DocOZ
03.09.2007, 18:00
also mein auswahlgespräch heute war ganz ok. konnte alles beantworten und habe n gutes gefühl. sie haben nicht wirklich was politisches oder so gefragt. bisschen was zur gesundheitsreform /-politik, aber auch eher indirekt. die atmosphäre war ganz nett u ich hatte eigentlich keinen grund wirklich aufgeregt zu sein....das heißt aber nicht, dass ich es nicht war ;) wollten eben nen bisschen was von mir hören, wie zb lösungsvorschläge etc... keine panik also!
allen, die jetzt noch ihren termin vor sich haben, kann ich nur raten: lasst es ruhig angehen! viel erfolg u grüße!
@majulek: wie liefs bei dir?

Frauke-Gesche
03.09.2007, 19:17
lösungsvorschläge???? keine panik???? ;-)
ne, mal im ernst, was für lösungsvorschläge meinst du denn?

Majulek
03.09.2007, 20:19
@ an alle, die noch ihr Gespräch vor sich haben:
Ihr braucht wirklich nicht aufgeregt und nervös zu sein. Ich selbst war es, aber dafür gibt es keinen Grund, denn durch die Professoren selbst, entsteht eine eher entspannte Atmosphäre.

Ich würde mein Auswahlgespräch heute, auch der Kategorie "okay" zu ordnen. Es hätte besser laufen können, wenn ich nicht die Hälfte, die ich vorbereitet hatte, vergessen hätte. :-nix
Der eine Professor, der den Großteil des Gesprächs geführt hatte, war jung und ganz nett, der andere dafür war alt, grimmig und hat die gemeineren Fragen gestellt. Die Fragen waren eine Mischung aus Standardfragen und Wissensfragen.
Als Einleitung kam sofort die Frage wieso ich Medizin studieren möchte und weshalb ich das unbedingt an der MHH machen möchte. Das kommt also auf jeden Fall dran! Der Rest hängt eher vom persönlichen Lebenslauf ab. Ich würde sagen, es ist wichtig eine klare Vorstellung vom späteren Arbeitsalltag eines Arztes zu haben und es hilft, wenn man auch weiß, in welchem Bereich man später arbeiten möchte. Zum Gesundheitssystem wurde ich auch ausgefragt, es wäre sehr hilfreich zu wissen wie hier in Deutschland alles funktioniert, damit ihr nicht wie ich zugeben müsst, dass ihr das gerade nicht wisst. :-oopss
Auf einige Fragen konnte ich meiner Meinung nach keine herausstechenden und guten Antworten geben und manchmal musste ich auch zugeben, dass ich es nicht weiß, aber das lag alles an mir selbst.
Deswegen: Bleibt ruhig und gelassen und legt euch selbst keine Steine in den Weg, indem ihr zu nervös seid, dass führt nur zu einem Blackout wie ich ihn auch hatte. :-nix
Wünsche allen, die in den nächsten Tagen noch dran sind, viel Glück.

Liebe Grüße, Majulek :-winky

Scienceman
03.09.2007, 21:33
so, ich bin dann morgen dran^^ danke für eure hilfe hier. mal schauen, dass es gut läuft ;)

greetz
firezz

DocOZ
04.09.2007, 17:18
wie wars denn, firezz? :-music

Scienceman
04.09.2007, 20:21
ich schreib jetzt nen protokoll und stell den link dann hier rein.

fands ehrlich gesagt mittelmäßig, aber die ham halt auch nichts anbrennen lassen. kein hinweis o.ä.


http://www.medi-learn.de/pers/ritt/protokolle/auswahlgespraeche/detailed.php?ID=26&PHPSESSID=

Doktorine
05.09.2007, 12:42
.....

Scienceman
05.09.2007, 13:20
Hab gehört, dass die Gespräche bis Donnerstag gehen. Ja, die MHH sollte früher bescheid wissen, weil sie ja die Ergebnisse an die ZVS schickt.

Ob man die Auskunft geben, weiß ich nicht. Das müsste man dann wohl versuchen?

Greetz
Firezz

DocOZ
05.09.2007, 15:25
da man seine ortspräferenzen bis zum 20. sept noch ändern kann, denke ich, dass man auch vorher weder bei der mhh noch bei der zvs nach ergebnissen fragen kann, denn keiner weiß schließlich, wer hannover auf platz eins lässt und wer nicht. dadurch kann sich ja nochmal so einiges verändern. oder sehe ich das falsch?

bobbit
05.09.2007, 16:20
Mir wurde gesagt, dass die MHH auch nichts von den Ergebnissen weiß sondern alles von der ZVS berechnet wird.