PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versand der Ablehnungsbescheide: 15.08.07



Seiten : 1 [2] 3

macks
16.08.2007, 09:53
Das heißt nur, dass du die Kriterien für eine Vorauswahl erfüllst. Im Auswahlverfahren dürftest du trotzdem keine Chance haben :-nix In Köln wird die Vorauswahl zB nur anhand der Ortspräferenz getroffen. Da kommt dann auch ein 4,0er ins Auswahlverfahren, sofern er Köln auf 1.-3. OP hat. Einen Platz wird er trotzdem leider nicht bekommen..

Hawkeye87
16.08.2007, 10:16
ok....dann kann ich mich ja jetzt um einen ausbildungsplatz bemühen :-blush

madadona
16.08.2007, 11:21
Hi, ich hab mit meiner 1,9 auch die Vorauswahl der unis
Charite
Rostock
Ulm
Düsseldorf
Saarbrücken
Bochum

bestanden, was natürlich auch keine große Kunst ist. Nun weiß ich nicht genau wie das mit dem AdH der Hochshculen ist, also wenn ich z.B. in Berlin nicht ins Auswahlgespräch komme oder dort nicht punkten kann, komme ich dann in den Auswahlmodus von Rostock oder bin ich dann aus dem kompletten AdH der anderen unis raus.
Momentan weiß ich nicht ob ich meine reihenfolge ändern soll, da es mit 1,9 bei reiner Adh-Auswahl nach Note sehr knapp wird und ich dank dem tollen bwertungssystem der charite einiges an punkten gut machen kann

thinker
16.08.2007, 11:30
Hey!
Du bist automatisch in allen AdHs drin.

Die Änderung der Reihenfolge im BoB-Verfahren (10 - 20.9.) hat keine Auswirkungen mehr auf einen Studienplatz. Das ist nur für die ZVS da damit die sehen wo du am liebsten hingehen würdest !

madadona
16.08.2007, 11:41
Hi,
erstmal danke. Meine Nervosität behindert momentan meine auffassungsgabe ;)
Wenn ich in allen AdHs drin bin, müsste ich ja irgendwann von den Unis bescheid kriegen wegen eventuellen Auswahlgesprächen.
Das würde bedeuten wer im AdH von Berlin ist bekommt sicher eine einladung zum auswahlgespräch?
Und wenn man in einem Adh nicht genommen wird, nimmt man dann automatisch am nächsten AdH einer Uni niederer OP teil, oder ist das dann gelaufen?

Sorry für die vielen Fragen

thinker
16.08.2007, 11:44
Kommt natürlich auch immer darauf an wie die AdHs der einzelnen Unis aufgebaut sind.

Köln wählt z.B. auch im AdH nur nach Note aus.
Göttingen teilt das AdH in Motivationsschreiben + AWG und Note auf...

Das ist immer utnerschiedlich...wenn deine 5 Unis nur Auswahlgespräche führen würden ohne eine weitere Vorauswahl, dann müsstest du von allen 5 Unis auch eine Einladung kriegen....aber dem wird nicht so sein ;) Du nimmst aber an allen AdHs teil - egal ob du jetzt zu dem AdH der Uni XY gehst oder nicht.

madadona
16.08.2007, 11:50
Da hat mich aber jemand beruhigt, uff :-winky
Dann hoffe ich mal dass ich doch nicht die negative Quittung für zu wenig Leistung in der Schule bekomme :-blush

Wenn du dich auch übers AdH für nen Platz bewirbst und nciht schon über die Abiturbestenquote einen platz bekommen hast wünsche ich dir viel Erfolg.
Warten wir mal die nächsten Wochen ab


Hab gerade gesehen, wir haben den selben schnitt , hoffentlich wirds was.
Was waren deine unis im AdH?

thinker
16.08.2007, 12:11
Hey,

wäre zu schön wenn mein Schnitt für die Abibestenquote reichen könnte ;))

Jaja, 1,9...meine Unis:

1. Greifswald
2. Köln
3. Göttingen
4. Bonn
5. Düsseldorf
6. Kiel

Naja...ich glaube ja nicht wirklich dran...leider habe ich zur Zeit keine super Alternativen ^.~ Ich könnte ins Ausland, aber das wars dann auch schon...hmm...

Übrigens müssen wir uns bis November (15. mein ich) schon wieder fürs SoSe beworben haben, weil das die Ausschlußfrist für Altabiturienten ist!

Hawkeye87
16.08.2007, 12:17
muss man sich eigentlich zu jedem semester wieder neu bei der zvs anmelden oder wie läuft das ab?

thinker
16.08.2007, 12:21
Jap, du musst dich dann immer wieder neu bewerben, wobei deine Daten von der ersten Bewerbung immer wieder über DaiSy abrufbar sind und du diese dann da ändern kannst oder einfach nur bestätigst :)

Katja gibt Fenta
16.08.2007, 12:22
naja wenn du jedes semster einen studienplatz haben willst dann ja.

wenn du aber sagst: ,,man ich mach jetzt 3 jahre in ruhe meine ausbildung und melde mich danach zurück mit x wartesemestern"
dann nicht, denn die ws werden von der zvs automatisch mitgezählt.

Hawkeye87
16.08.2007, 12:26
ja gut dann is die ausbildung wohl sinniger....denn im adh werde ich bestimmt nix bekommen.
aber die wahrscheinlichkeit besteht doch das ich nach ulm eingeladen werde oder nicht? die laden doch bis 3.0 ein.

Katja gibt Fenta
16.08.2007, 12:28
na ja die laden ja aber nicht mehrere hundert bewerber ein.....
und vor deiner note werden ja einige sein, die auch in ulm vorsprechen wollen.

ehemaliger User 2309
16.08.2007, 12:43
moin,

habe heute auch meinen ablehnungsbescheid bekommen.

stehe in göttingen, hamburg, münster und marburg in der vorauswahl. jetzt lese ich auf der uni göttingen seite, dass man, wenn man göttingen an 1. OP gesetzt hat ein motivationsschreiben bis zum 15.07.07 an die geschickt haben sollte.
bei mir war göttingen nach hannover an 2. stelle, also habe ich kein motivationsschreiben geschrieben.
jetzt wollte ich die reihenfolge für das AdH mit BOB ändern und göttingen auf den 1. Platz setzen.
und jetzt die frage: nimmt die uni göttingen jetzt überhaupt noch motivationsschreiben an ? oder bringt das jetzt nichts mehr, wenn man göttingen bei der neuordnung an die erste stelle setzt !?


bitte um hilfe

ciao
jannes

thinker
16.08.2007, 12:45
Ne, das bringt nichts mehr.
BoB hat rein gar nichts mehr mti Chancen in irgendeinem Verfahren zu tun, sondern ist nur deine persönliche Ortspräferenz! Daran sieht die ZVS halt wo du am liebsten hinmöchtest und gibt von deiner 1. OP absteigend dir die Zulassung, sofern du eine hast!

Und für das Motivationsschreiben ist es auch zu spät!

morondo
16.08.2007, 13:07
Motivationsschreiben war in Göttingen nur notwendig um im Rahmen der Bewerbung auf der ersten Ortspräferenz zu einem Auswahlgespräch geladen zu werden. OP 1 und 2 dagegen können von dem Deutsch - Bonus profitieren d.h. Essay nicht notwendig.
Ob du die Reihenfolge mit BoB änderst erfährt die Uni nicht!

Stefan

Safa
16.08.2007, 13:31
Hallo Freunde der Sonne :-lesen und des guten Geschmacks :-keks !

Also ich habe auch mein Ablehnungsbescheid heute bekommen, wie erwartet [mit einem Schnitt von 1,9 (2pkt. fehlten zu 1,8 :-kotz )].

Über AdH bin in fünf von sechs Unis reingekommen (Essen nicht... habe Rang 681 und Grenze war 297).:
Also bleiben:
1. U Bochum
3. U Marburg
4. U Bonn
5. U Düsseldorf
6. U Frankf/M

Nun meine Frage. Werde ich auch jetzt wirklich von den Unis eingeladen oder ist dies sozusagen nur ein Vorvorauswahl und mit meinem Schnitt weniger realistisch eingeladne zu werden. Müsste ich evtl. an irgendeiner dieser Unis ein Motivationsschreiben oder der gleichen senden?, weil laut Vorrauskritierien eigtl. nicht.

bobbit
16.08.2007, 13:38
Nun meine Frage. Werde ich auch jetzt wirklich von den Unis eingeladen oder ist dies sozusagen nur ein Vorvorauswahl und mit meinem Schnitt weniger realistisch eingeladne zu werden. Müsste ich evtl. an irgendeiner dieser Unis ein Motivationsschreiben oder der gleichen senden?, weil laut Vorrauskritierien eigtl. nicht.
Wenn nichts steht bei der ZVS dazu, musst du nicht unaufgefordert ein Motivationsschreiben schicken.

CYP21B
16.08.2007, 14:13
Um mal ein verbreitetes Missverständis aufzuklären:

Wenn man an einer Uni die ein Auswahlgespräch anbietet die Vorauswahl besteht heißt das noch lange nicht, dass man auch ein Auswahlgespräch bekommt. Um ein Gespräch zu bekommen muss man je nach Uni noch andere Kriterien packen. Meistens läuft es so, dass 2-3* soviele Bewerber eingeladen werden wie Plätze vergeben werden durch das Gespräch. Die Bewerber werden dann nach Note oder zusätzliche Kriterien vergeben. In Berlin ist es zb so, dass man bei deren Punktesystem eine bestimmte Anzahl braucht um ein Gespräch zu erhalten. Es ist aber utopisch die Punktezahl mit einem 2,x zu erreichen im WS. Selbst im SoSe war das höchste mir bekannte 2,0. Bei Unis die nach Note einladen wird es auch nicht anders laufen. Einzig in Göttingen kann man vll eine minimale Chance haben mit >2,0 aber selbst das dürfte wie ein 6er im Lotto sein. (Ausnahme = Greifswald, wenn Berufserfahrung vorhanden ist)

Safa
16.08.2007, 14:39
Habe ich ein minimale Chance von einen dieser Unis eingeladen zu werden und falls ja wann würde ich direkt von der jeweiligen Uni eine Einladung bekommen oder läuft dieses über ZVS.

(z.T. offtopic.. ist es zum sommersemester wahrscheinlicher mit 1,9 ein Adh-Auswahlgespröch zu bekommen?)