Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Tübingen WS 07/08
chiara47
13.10.2007, 11:17
Da schein ich ja echt was verpasst zu haben ;-) .
Sagt mal, wo muss ich am Montag als erstes hin? Welche Veranstaltungen finden denn schon statt??? Die Anatomievorlesung am Österberg?
(Bin nämlich immer noch nicht komplett eingeschrieben, weil noch ein paar Unterlagen fehlen :-)) ).
Lieber Gruß!
Wir haben 10oo-113o Einführung in der alten Anatomie.
Was dann kommt weiss ich nicht so genau. Also meiner Meinung nach haben wir mittags Chemie. Dazu steht zumindest mal nichts anderes im Leitfaden. Termi und Physik sind erst in der zweiten Woche - das wäre jetzt so mal der Montag.
chiara47
13.10.2007, 17:13
Super! Vielen Dank!
Dann schaff ich's vielleicht sogar (wenn das mit dem Einschreiben problemlos klappt) pünktlich da zu sein!
Wünsche euch allen einen guten Start am Montag! Vielleicht sieht man sich ja ;-) .
So, die ollen Einteilungen sind raus, und wenn ihr wie ich die A****-Karte gezogen habt, dann könnt ihr euch auch im Halbieren üben :-??? Physikpraktikum und Chemievorlesung überschneiden sich nämlich dienstags um eine Stunde...
Geh nicht zur Chemie-Vorlesung
Seriously.
Auch wenn ich -was Chemie betrifft- eine totale Null bin???? Hab mir überlegt wenigstens nach dem Physik-Praktikum (ist ja leider Pflicht :-() in die Vorlesung zu gehen...
Sag mal, läuft das in Tübingen öfters so dass man sich halbieren muss um alles machen zu können? :-blush
Sardokar
17.10.2007, 18:15
nur bei den völlig unwichtigen Dingen wie z.b. Chemievorlesung - über die du übrigens niemals eine Klausur schreiben wirst.
Hm also bei so Themen wie Red-Ox-Reaktionen und Säure/Base Sachen werd ich zB schon gehen. Hab ich schon lang nicht mehr gehört. Aber ich denk die haben das schon so gelegt (mit den Überschneidungen), weil die genau wissen wie wichtig diese Chemievorlesung tatsächlich ist.
Vergesst die Chemievorlesung!
hockt euch über ein Buch zu dem Thema...
die Vorlesungen sind wirklich richtig schlecht und bringen rein gar nix für die Klausuren.
Der Prof., der das Praktikum macht, macht da nochmal was dazu - das reicht wirklich!
Sardokar
19.10.2007, 13:48
vergiss es - sie hören eh net auf uns - also lass sie doch ihre zeit verplempern...
:-D
Ich weiss jetzt schon dass ich eh viele Vorlesungen sausen lasse, denn ich will meine liebgewonnene Freizeit nicht aufgeben. Und da ich in den Vorlesungen eh nur chinesisch verstehe und zu Hause alles nochmals lernen muss, dann kann ich mir auch die ein oder andere zusätzliche freie Stunde gönnen..... :-))
vergiss es - sie hören eh net auf uns - also lass sie doch ihre zeit verplempern...
ok - wenn Du meinst! :-D
Sardokar
20.10.2007, 10:05
:-D
Ich weiss jetzt schon dass ich eh viele Vorlesungen sausen lasse, denn ich will meine liebgewonnene Freizeit nicht aufgeben. Und da ich in den Vorlesungen eh nur chinesisch verstehe und zu Hause alles nochmals lernen muss, dann kann ich mir auch die ein oder andere zusätzliche freie Stunde gönnen..... :-))
DAS ist völlig normal bei der Wagnervorlesung - die machen das absichtlich, damit die Leute anfangen ein wenig zu lernen. Nach der "Histoeinführung" kommt dann Papa Kleßen und dann wirds auch wieder verständlich.
:-blush Hilfe, wer war denn Wagner? Ist das der Typ aus den Anatomie-Vorlesungen????
Noch ne Frage: lohnt es sich die ganzen Skripte auszudrucken (also auch diejenigen, welche man in der Vorlesung verfolgt)??? Was sagt ihr dazu?? Um alles mitzuschreiben ist Cassy nämlich viel zu faul und als alte Dame auch viiieeelllll zu langsam! :-sleppy Andererseits läufts auch ganz schön in´s Geld wenn man an das verbrauchte Papier und die Druckerpatronen denkt....
Hallo, ich hab die Vorklinik auch in Tü hinter mich gebracht.
Chemie- und Physikvorlesung sind beide wirklich nutzlos! Für Physik reicht das Praktikumsskript und Altklausuren. Im Chemiepraktikum wird der relevante Stoff eh nochmals gründlich durchgenommen - auch hier gibts ein absolut ausreichendes Praktikumsskript, evtl. noch den Zeeck dazu bei Verständnisschwierigkeiten.
In Bezug auf die Vorlesungen und das Mitschreiben kann ich nur folgendes sagen: lernen werdet ihr so oder aus Büchern, ob ihr euch dann nochmal eure alten Vorlesungsmitschriften oder Ausdrucke anschaut ist doch wohl eher fraglich :-)
Bissl Stichworte anhand derer man dann den Stoff im Buch nachlesen kann...oder auch nicht, reichen :-meinung
Sardokar
20.10.2007, 14:08
ansonsten kann ich dir das skript vom letzten Jahr mitbringen - denke da sollte sich nicht viel verändert haben
das von vor 5 Jahren hab ich nimmer - aber im Prinzip glaube ich auch nicht an große Veränderungen... Anatomie bleibt recht gleich (gut)
Zum Mitschreiben:
Ich hab schon immer mitgeschrieben und das dann auch vor der Klausur nochmal angeschaut - grad in der Klinik, wo der Prof dann doch auch die Klausurfragen stellt fand ich das so verkehrt nicht.
Aber ich denke, da ist vieles Ansischtssache! ;-)
Sagt mal, wisst ihr noch wie lang die erste Vorlesung zum Thema "Berufsfelderkundung" ging?????
Sardokar
31.10.2007, 06:18
wenn ich mich nicht irre laut Uhr 1:30std - kam einem aber DEUTLICH länger vor ;)
Oh ne, genau so etwas hatte ich befürchtet *fluch* :-kotz
Aber trotzdem Danke für die Antwort!!!!!!