PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Göttingen, schon Mail erhalten ?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Xylamon
18.08.2007, 22:27
Es werden doppelt soviele Leute eingeladen, für jeden, der abspringt wird einer nachgeladen.
Und es sind mehrere Kommissionen - die Gespräche waren initial auf drei Tage angesetzt, nachher waren es noch ein paar mehr für die Nachrücker. Allerdings kann ich mri vorstellen, dass sie es dieses Mal absichtlich etwas strecken, weil in meinem Gespräch am Spätnachmittag war der Zustand der Kommission jenseits von Gut und Böse, die hatte vermutlich nur noch einen Kaffee-Kreislauf :-))

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Ist halt ne 50:50-Chance - also eigentlich schon mal ganz gut ;) bereit dich halt ordentlich darauf vor, guck, dass du auch zur Uni etwas sagen kannst und dich ansonsten gut erklären kannst... also Fragen zu deinem Lebenslauf und zu deinen Unterlagen kommen bestimmt.

Dr.Hibbert
19.08.2007, 00:19
ich verweise freundlich auf
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=32555

Dort ist für WiSe 2006/07 von


also:

76 Gespräche für 38 Plätze

und es sind 2200 Motivationsschreiben eingegangen

lg,Lena


die Rede :-top

medpaedaw
19.08.2007, 00:47
Also ich hoffe ja mal, dass diesmal vielleicht doch nicht ganz so viele ein Motivationsschreiben eingereicht haben.

Auch in diesem Jahr scheint es ja nach ZVS-Angaben nicht ganz so viele Plätze zu geben in Göttingen (insgesamt 136). Nach meinen Berechnungen werden folglich in Göttingen über das AdH auch diesmal wieder nur knapp 82 Plätze vergeben, davon 41 nach der Abiturdurchschnittsnote + Deutschnotenbonus. Bleiben also für das Auswahlverfahren nach Auswahlgespräch + Abiturdurchschnittsnote nur noch 41 Plätze... Aber... Nicht alle mit Göttingen auf Position 1 (Präferenz für den gewünschten Studienort) müssen ja auch unbedingt ein Motivationsschreiben eingereicht haben, bzw. kommen vielleicht schon direkt über die ZVS oder die 50% beim AdH über die Note rein. Auf jeden Fall können wir somit auf mindestens 82 Gespräche hoffen!

Bin mal gespannt, ob in der kommenden Woche nochmal Einladungen und Absagen verschickt werden. :-wow

medpaedaw

Edit: Im AdH haben 2176 Personen Göttingen als Präferenz 1 angegeben.

Chiara_84
20.08.2007, 10:10
Hi Leute!

Ich habe am 16.08 auch eine einladung bekommen. Und ich will euch Mut machen. Als ich mir eben alle Beiträge durchgelesen habe, habe ich es schon fast bereut wenn ich mir anschaue, welche Erfahrungen ihr schon gesammelt habt. Super!!!
Und bei mir hats auch geklappt obwohl ich "nur" ein 2.0er abi und "nur" 3monate rettungsdienstpraktikum gemacht habe und im schreiben kein wort über göttingen verloren habe (obwohl ich die stadt auch mag)...
Ich studiere halt im moment noch zahnmedizin und hab natürlich viele gleichwertige scheine die ich auch angegeben habe. Vielleicht kam mir auch das zu Gute, man weiß es ja nicht.
Und ich war recht häufig im Ausland, ob Schüleraustausch oder Work and Travel....Wer sowas gemacht hat, gebt das ruhig an, es scheint nciht unbedeutend zu sein. Und gebt euch so wie ihr seid und verstellt euch nicht. Wer es wirklich ernst meint und es auch so rüberbringt hat bestimmt keine schlechten chancen.
Lieben Gruß , ich drücke allen die Daumen, vielleicht /hoffentlich sieht man sich mal :-top

Noraly
21.08.2007, 10:42
ich habe auch immer noch keine antwort :-(

MRehberg
21.08.2007, 11:49
ich habe sowohl 'ne mail geschickt als auch heute da mal angerufen (auf der seite ist ja so eine nummer angegeben) ...
hat beides nichts gebracht !
die mail wurde nicht beantwortet und ans telefon ging keiner ran !!!

Tine2007
21.08.2007, 14:20
habe es tatsächlich geschafft jemanden in gö zu erreichen- gebracht hat das allerdings gar nichts, weil die dame am telefon keine ahnung hatte und die zuständige sachbearbeiterin (EINE EINZIGE???) im urlaub sei, wohl aber ab donnerstag wieder zu erreichen (??). hmm, klingt einleuchtend ;-), oder??

medpaedaw
21.08.2007, 14:53
Der Zeitpunkt zum Urlaub machen ist natürlich sehr günstig gewählt... Mitten im Auswahlverfahren... :-/

Noraly
21.08.2007, 20:37
boah, das regt mich voll auf. vll werden ja auch keine mails mehr verschickt, weil diese frau im urlaub ist ;-)

Chiara_84
21.08.2007, 20:55
Mir ist da grad noch was eingefallen...Göttingen hat in der Email geschrieben, dass man sich bis spätestens 22.08 ,24 uhr per Email zurückmelden muss um die Teilnahme am Gespräch zu bestätigen. Vielleicht warten sie noch ab, wieviele Rückmeldungen tatsächlich eingehen und wenn es weniger sind, gehts in eine neue Runde...Und da morgen schon der 22 ist drück ich euch für den 23 ganz doll die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

medpaedaw
21.08.2007, 21:28
Na da hoffe ich doch mal, dass möglichst viele Leute absagen, sodass wir hier alle auch noch zum Zuge kommen...

medpaedaw

bobbit
21.08.2007, 21:40
Der Zeitpunkt zum Urlaub machen ist natürlich sehr günstig gewählt... Mitten im Auswahlverfahren... :-/
Keine Sorge, genau das wird euch noch öfter passieren. Als zum Sommersemester Zulassungsbescheide an Nachrücker verschickt wurden, war die nötige Person auch nicht anwesend und keiner wusste bescheid. Da konnte man nur alles selbst in die Hand nehmen. Schier unglaublich, dass nur eine einzige Person für die gesamte Koordination zuständig ist.

Scult
21.08.2007, 22:29
hi leute..

hab eure ganzen gespräche hier verfolgt und wollte auch mal meinen senf..bzw. meinen unmut hinzufügen. wie ihr alle, habe ich mich auch für medizin beworben. bis jetzt noch keine annahme- oder ablehnungsmail erhalten. was ich hier so erfahre is ja der hamma...zb. das mit der nummer für adh und der urlaubswütigen angestellten.´..aber aufregen bringt ja nix...
desweiteren stellt sich mir die frage, wie die komission die auswahlkriterien begründen will. ich gönne es jedem,wenn er angenommen bzw. eingeladen wird..keine frage..aber wenn ich hier lese, dass manche mit einem 2,1 abi und "nur" zivi eine einladung bekommen..da kann was net stimmen. versteht mich wie gesagt net falsch, ich gönn es euch..aber wenn ich überlege..hab einen 1,6 er abi, zivi inna krankenpflege, dann 3 monate kpp, dann mehrere fortbildungen in ernährung und bewegungslehre, 1 hilfe-schein, rettungsschwimmer usw...und ich habe nichts..das doch komisch..und ich glaube, so geht es mehreren hier...wenn wenigstens ne absage kommen würde..dann könnte man sich ja neu orientieren..aber diese ungewissheit...schrecklich :-?

T3rminus
22.08.2007, 12:33
Was hattest du für LK's Scult? Irgendwelches naturwissenschaftliches Interesse in der Schule gehabt? Ich hab auch nur 2,2 mit 9 monaten Zivi als Krankenpflegepraktikum; Aber hab halt geschildert das ich in der Schule in Bio Übungskursen also Praktika war, Chemie und Physik das gleiche, auch praktische Versuche, Chemiewettbewerb, etc..
Ich denke auf solches Engagement schauen die genauso wie auf deine Berufserfahrung

Chiara_84
22.08.2007, 13:10
hi leute..

hab eure ganzen gespräche hier verfolgt und wollte auch mal meinen senf..bzw. meinen unmut hinzufügen. wie ihr alle, habe ich mich auch für medizin beworben. bis jetzt noch keine annahme- oder ablehnungsmail erhalten. was ich hier so erfahre is ja der hamma...zb. das mit der nummer für adh und der urlaubswütigen angestellten.´..aber aufregen bringt ja nix...
desweiteren stellt sich mir die frage, wie die komission die auswahlkriterien begründen will. ich gönne es jedem,wenn er angenommen bzw. eingeladen wird..keine frage..aber wenn ich hier lese, dass manche mit einem 2,1 abi und "nur" zivi eine einladung bekommen..da kann was net stimmen. versteht mich wie gesagt net falsch, ich gönn es euch..aber wenn ich überlege..hab einen 1,6 er abi, zivi inna krankenpflege, dann 3 monate kpp, dann mehrere fortbildungen in ernährung und bewegungslehre, 1 hilfe-schein, rettungsschwimmer usw...und ich habe nichts..das doch komisch..und ich glaube, so geht es mehreren hier...wenn wenigstens ne absage kommen würde..dann könnte man sich ja neu orientieren..aber diese ungewissheit...schrecklich :-?

Ich hab im Gegensatz zu manchen auch nicht viel an praktika vorzuweisen, ich denke aber dass göttingen viel wert auf die Einstellung der Bewerber legt. Denen geht es denke ich nicht nur darum, dass man wirklich Medizin studieren will und meinetwegen weiß wie der hase im krankenhaus läuft. Ich könnte mir vorstellen dass sie u.a. Wert darauf legen, dass gerade die Bewerber, bei welchen sie selbst entscheiden können, welche genommen werden und welche nicht, letztendlich in ihr "Konzept" (hört sich doof an, aber ich nenn es jetzt einfach mal so) passen. Göttingen will nicht nur fachliches Wissen vermitteln sondern noch viel darüber hinaus und ich kann mir vorstellen dass es Ihnen deswegen nicht nur auf die Note und Prakitka ankommt. Kann ja sein dass jemand in nur einem Praktikum genau das Erfahren und begriffen hat was einem anderen nach 3 Stück immer noch fehlt...Keine Ahnung, wirklich, aber man weiß ja nicht wer was wie in seinem Schreiben geschrieben hat und letztlich ist selbst Theorie und Praxis nicht alles...
Aber ich weiß wie es dir geht...Und kann dich auch verstehen...Aber hilft ja alles nix... ;-)

Noraly
22.08.2007, 13:40
ich moechte auch ne email bekommen.
mache mir irgendwie nicht mehr so grosse hoffnungen :(

hab 2,0 abi - 2 monate pflegepraktikum, 3 woche prakitkum im kh, aushilfsjob in ner praxis, 1.hilfe kurs, bio lk, chemie bis ende der 13, krankenpflege im eigenen haeuslichen bereich und besuch eines schuelerlabors... und ein, wie ich finde, tolles schreiben ;-)

abwarten und tee trinken... :-???

medpaedaw
22.08.2007, 15:56
Also eigentlich können die auf uns ja gar nicht verzichten (bzw. später die Patienten). Das wäre im Sinne der Medizin grob fahrlässig! :-meinung

Tine2007
22.08.2007, 16:17
so, ich wurde soeben infortmiert, dass ich NICHT eingeladen bin :-( !!
aber schön, dass ich darauf so lange warten durfte!! *grummel*

medpaedaw
22.08.2007, 16:19
So... Da kommt auch schon mein nächster Beitrag...

Auch ich habe gerade eine Absage für das Auswahlgespräch in Göttingen erhalten. Jetzt bleibt also nur noch die Hoffnung auf das Losverfahren der ZVS für die reinen Vorklinik-Plätze.

Hoffe mal, dass wenigstens von Euch noch ein paar zum Auswahlgespräch eingeladen werden.

medpaedaw :-nix

Scult
22.08.2007, 17:06
das tut ma leid für euch!! ich hab immer noch nichts bekommen...hab heute auch diese nummer angerufen und die frau hat ja echt keine peilung. naja, die richtige frau is ja im urlaub! LOL....
als lk´s hatte ich mathe und geschi..passt nicht ganz zu medizin, dafür ahtte ich pk physik und hab da auch jugendforscht arbeiten und schulpreise erhalten..aber zählt wohl nicht...ich weiß net, was mir lieber wäre..jetzt auch ne mail zu bekommen,in der steht, dass ich net angenommen bin, oder noch ne woche warten......
warum fahren wir da alle nicht einfach hin und machen sitzdemo, bis die uns nehmen...denn wie medpaedaw schon sagt, die können auf uns net verzichten:)
und ganz ehrlich glaube ich auch, dass wir hier diesen platz mehr zu schätzen wissen, als so ein 1,1 medizinersohn/tochter, der/die nicht darum kämpfen muss. ich hoffe mal, dass ihr net aufgebt, und es weiter versucht..denn ich bin der meinung, was besseres als mediziner werden...there is nothing better!!

GRUß