PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Asthma bronchiale



Schnackilli
15.08.2007, 15:18
Hallo ihr Lieben. :-D
Ich hab jetzt mal ne doofe frage, aber ich komm wirklich nicht drauf...
Warum ist bei asthma bronchiale die ausatmung schwerer als die einatmung.
Alles was ich dazu weiß ist, dass die bronchiolen durch spasmen verkrampft sind... aber das erklärt für mich noch nix :-nix

Grübler
15.08.2007, 17:26
Die Bronchien verengen sich bei normaler Exspiration sowieso schon (Retraktionskräfte etc.). Wenn jetzt dieses Ausatmen-Verkrampfen zusätzlich noch zum Asthma-Krampfen dazukommt, wird man beim Ausatmen (noch) mehr Probleme haben als beim Einatmen.

(Deswegen werden Untersuchungen bezüglich des Atemwegswiderstands ja auch mittels Exspiration durchgeführt)

Wäre aber dafür, das in die Fachsimpelei verschieben zu lassen ;-)

Eilika
15.08.2007, 17:41
so, ich hab das mal in die Fachsimpelei verschoben...

Schädelspalter
15.08.2007, 17:52
Beim Asthma liegt das Trias aus Bronchospasmus, Oedem und Schleim vor. Zur Pathophysiologie ist es wichtig, sich die Druckverhältnisse im Thorax anzusehen. Während der Einatmung herrscht ein Unterdruck im Thorax, die verengten Bronchien werden dadurch etwas gedehnt, die Einatmung funktioniert, bei der Ausatmung herrscht ein Überdruck, hierdurch werden die Bronchien zusätzlich zu der Lumenverengung noch komprimiert, der Strömungswiderstand steigt massiv ab, es kann nur sehr schwer ausgeatmet werden.
Bei eh schon stark verengtem Lumen (siehe Trias) bewirkt eine kleine Durchmesserveränderung recht massiv zunehmende Widerstände (vgl. Gesetz von Hagen-Poiseuille

Schnackilli
15.08.2007, 18:53
Danke :-))
Das stell ich morgen meiner Lerngruppe vor :-lesen