PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Lernplaner?



pampers
15.08.2007, 18:08
Huhu!

ich hab' ja wirklich kräftig gesucht, aber leider leider noch nichts verwertbares gefunden...

Welchen Lernplaner nutzt ihr für das Hammerexamen? Es gibt ja den von Medilearn und den auf Medizinstudent.de ... gibt es noch weitere, die ich ausprobieren kann? Es sagen mir nämlich beide nicht so wirklich zu... Oder habt ihr sonst noch Geheimtipps? Ich wollte mir zum Lernen etwa ein halbes Jahr Zeit nehmen, lerne nicht gerne so schnell. Aber um die Übersicht nicht zu verlieren, wäre ein Planer schon toll...

haemoglobinchen
18.08.2007, 22:49
also, dann würd ich mich an deiner stelle einfach mal mit den inhaltsverzeichnissen des/der entsprechenden bücher hinsetzen und mir nen eigenen plan erstellen, dann haste auch gleich schon nen überblick über den stoff, den du schaffen musst und außerdem kannst du je nach deinen eigenen vorkenntnissen variieren. wenn du daneben noch die fächerverteilungsstatistik der letzten hammerstexe legst, dürfte das ziemlich effektiv sein.

pampers
18.08.2007, 22:57
Jau, darauf läuft das wohl hinaus... Ich hatte halt gehofft, es gäbe ein Tool dafür.

haemoglobinchen
18.08.2007, 23:30
ja klar, verbinde dieses tool mit dem usb-laufwerk deines gehirns und es wir dir den optimalen, persönlichen lernplan erstellen ... :-music

Tibia
19.08.2007, 00:07
Ich finde diese genormten Lernplaner immer etwas schwierig, da sie - wie schon erwähnt viel zu wenig Flexibilität zulassen und sich kaum an den indiviudellen Vorkenntnissen orientieren (können). Hast du mal einen Tag nicht das geschafft, was du solltest, hängst du gleich tierisch hinterher und kannst das kaum noch aufholen.
Ich finde es nicht verkehrt, wenn man sich vorher einen groben Schlachtplan zurecht legt, wo man die Themenschwerpunkte und jeweiligen Lernzeitraum weiträumig absteckt. Man sollte sich allerdings schon vorher damit anfreunden, dass man seinen Lernplan tausendmal über Bord werfen wird, zwischendurch sowieso noch mal alles anders macht und sich jeden Tag sagt: na dann mach ich morgen eben etwas mehr. :-oopss Aber so ganz blind lernen ist ja auch ein bisschen ineffizient. :-))

Rugger
19.08.2007, 11:59
Ich fand' die Internet- Lernplaner ebenfalls allesamt katastrophal. Mal eine halbe Stunde dies, dann wieder eine Stunde das... Mag zwar der Schwerpunktverteilung entsprechen, aber nicht der Realität.
Letztlich habe ich dann mit dem Lernplaner aus dem "2.Stex"- Buch gelernt. Musste zwar wegen Zeitmangel ein bißchen modifizieren, aber letztlich ist er gut strukturiert und es hat auch gut geklappt.
Musste halt mal schauen, ob der noch irgendwo zu kriegen ist...

R.

haemoglobinchen
19.08.2007, 12:02
Genau, und außerdem kennt man sich ja und kann von vornherein den Lernplan etwas ausführlicher machen, so dass Streichpotential vorhanden ist und man mit etwas Abstrichen immer noch gut vorbereitet ist :-top