PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erststudium oder Zweitstudium?



Axisdens
15.08.2007, 19:39
Hallo hier bin ich jetzt mal mit einer doofen Frage, die mir aber gerade kopfzerbrechen bereitet.
Also ich war bereits vor Jahren mal für lediglich 1 Semester an einer deutschen Hochschule in einem anderen Fach eingeschrieben und habe das auch bei der Bewerbung (ZVS) angegeben. Jetzt habe ich 5 Jahre später (zwischendrin Berufsausbildung+arbeiten) einen Platz bekommen.

Meine Frage: Wenn ich mich jetzt für Medizin einschreibe, ist das aktuelle Studium dann mein Erststudium oder mein Zweitstudium, zählt dieses 1 Semester vor Jahren gar nicht? Ich brauch da dringend ne Antwort drauf, am besten noch heute :) vielen Dank

bobbit
15.08.2007, 19:48
Es ist dein Erststudium. Ein Zweitstudium beginnst du dann, wenn du einen Abschluss erworben hast und dann für einen anderen Studiengang eine Zulassung bekommst.

horsedoc
15.08.2007, 19:49
Hallo!
Zweitstudent bist du nur, wenn du ein dein erstes Studium erfolgreich abgeschlossen hast (vorgeschriebene Anschlussprüfung wie Stex, Diplom...) -ich nehme an, dass du dich mit deinem Abi-Zeugnis bei der ZVS beworben hast-Humanmedizin ist also dein Erststudium. Du musst aber trotzdem die Nachweise über die Zeit, die du schon studiert hast, mit zur Immatrikulation bringen. Auf der HP von der Uni Giessen gibts eine Anlage zum Antrag auf Einschreibung speziell für Leute, die schon mal studiert haben-schau am besten noch mal auf die HP deiner Uni.
LG
horsedoc

Axisdens
15.08.2007, 19:50
na das dachte ich mir jetzt fast... war ne doofe Frage, ne? :)

bobbit
15.08.2007, 19:52
na das dachte ich mir jetzt fast... war ne doofe Frage, ne? :)
Nö, es gibt keine doofen Fragen. Und solange es von den Standardfragen (NC? Komme ich rein? ...) abweicht, Hut ab ;-)

Viel Erfolg beim Studieren :-)

Axisdens
15.08.2007, 19:54
Ist jetzt schon wieder ärgerlich, dass ich mal 1 Semester eingeschrieben war, das würde mir dann wohl die 500€ Semestergebühr ersparen die es für Studienbeginner gibt. Da fall ich dann wohl nicht mehr rein!
´Danke für die schnellen Antworten übrigens!