PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis in Mannheim



Seiten : [1] 2

johanni
15.08.2007, 22:04
Mir ist aufgefallen, dass die med. Fakultät Mannheim noch gar keinen eigenen Ersti-Thread hat.
Würd mich freuen, einige von euch hier schon kennen zu lernen.
Und einen Austausch über die typischen Ersti-Probleme anzuregen;-).
Wir müssen ja nicht alles bei den Heidelbergern machen, oder?

starbase135
15.08.2007, 22:32
Wir müssen ja nicht alles bei den Heidelbergern machen, oder?

Ihr müsst GAR NICHTS bei den Heidelbergern machen. Alles befindet sich auf dem Klinikumsgelände bzw. gleich daneben (Alte Brauerei).

johanni
15.08.2007, 22:51
Das war jetzt auf den HD-Ersti-Thread hier bezogen;-). Der ist nämlich heftig frequentiert und hier ist nichts los.

MissX
22.08.2007, 18:04
Hallo!
Ich bin auch Ersti in Mannheim.
Suche zur Zeit eine WG. Für ein Wohnheimzimmer hab ich mich auch beworben, weiss aber nicht ob das noch so kurzfristig klappt?! Hab gelesen man hätte sich mindestens zwei Monate vor dem gewünschten Einzugstermin anmelden müssen...
Naja wenn ich jetzt noch kein Zimmer bekomme, bleib ich halt noch ne Weile zu Hause wohnen und fahr mit dem Auto jeden Tag, so weit hab ich's nicht.
Liebe Grüße
Kathi

johanni
22.08.2007, 20:36
Hei cool, noch eine Mannheimerin!!!
Wo wohnst du denn?
Ich denk mal, dass es nich sooo schwierig ist, ein Zimmer zu finden, wenn du in der Nähe wohnst.
Ich hab jetzt erstmal mein (teures) Wohnheimzimmer angenommen - hoffe dass die Suche nach was anderem in Mannheim vor Ort einfacher ist als 400 km entfernt... .
Also ich hab mich für ein Wohnheimzimmer beworben und hatte 10 Tage später eine Zusage - weiß nicht, ob das immer so ist, aber ich würd an deiner Stelle einfach mal schauen.
Bis demnächst;-)!
Janina

MissX
24.08.2007, 18:24
Wann hast du dich denn fürs Wohnheim beworben?Ich hab noch keine Zusage..
Ich würde auf jeden Fall erst mal ins Wohnheim ziehen und dann schauen was sich so ergibt (vielleicht WG wenn man nette Leute kennenlernt).
Ciao bis bald,
Kathi

johanni
26.08.2007, 13:56
Ich hab mich am 5.8. beworben, hatte 10 Tage später ne Zusage. Allerdings ist es echt ziemlich teuer, wahrscheinlich wollen da nich so viele hin.
Deshalb dachte ich mir dasselbe wie du. Man lernt ja sicher Leute kennen und dann ist es echt leichter, was zu finden oder selber ne WG zu gründen...
Wann hast du dich denn beworben ?- wart mal noch ab. Bis Ende September wird ja noch verteilt...
Trotzdem viel Glück...

Darki1982
27.08.2007, 17:10
Hallo,

ich bin auch ein Erst an der Uni Mannheim :) :-party

Jetzt hätte ich an euch noch eine Frage. Wenn ihr euch shcon Immatrikuliert habt, was für einen Flyer habt ihr denn zum Studienbeginn bekommen? Den für Heidelberg? Den hab nämlich ich bekommen und ich hab langsam das doofe Gefühl, dass das der Falsche ist.... Ich wäre super froh, wenn ihr mir helfen könntet. Ich kann mir nämlcih kaum vorstellen, das meine Einführungswoche für das Studium an der Uni Mannheim in Heidelberg sen soll....

Danke schon mal
Darki

johanni
30.08.2007, 13:47
Ne, wir ham ne extra Einführung soviel ich weiß. Am 4./5. Oktober in Mannheim, aber da kriegt man nix drüber gesagt bei der Immatrikulation. schau mal auf kli-ma.de, da findest du mehr, denk ich.

thorsten83
06.09.2007, 15:24
ich bin auch ein Erst an der Uni Mannheim :) :-party



Die Uni Mannheim bietet garkein Medizinstudium an. Du bist wenn dann an der Uni Heidelberg (Medizinische Fakultät Mannheim)

Die Uni Mannheim ist was eigenes.

Wo warst du denn beim einschreiben?

Darki1982
12.09.2007, 10:32
na da wo ich hinsollte ;-) in Heidelberg

:-dance

thorsten83
12.09.2007, 11:16
"Dennoch" Herzlichen Glückwunsch! :-top

Mannheim ist ganz ok. Nur die ersten 6 Wochen waren bei mir ziemlich stressig. Danach ist es zwar immernoch stressig aber man hat mehr Luft.

Brownie
24.09.2007, 15:33
*auch ersti bin*

bin grad am durchdrehen vor freude.
medizin an meiner wunschuni.... awwwww :-dance

starbase135
24.09.2007, 16:27
Meld mich auch mal wieder hier^^. Die liebreizende ZVS hat mir heute per Telefon offiziell einen Platz in Mannheim zugesagt...und nach diesem kurzen Zwischenhoch bin ich jetzt wieder in meine Depressionen verfallen, da ich dank Dienst erst zum WS 2008/09 anfangen kann...:-kotz. Wünsche allen, die schon dieses Jahr nach Mannheim strömen SUUUUUUPER viel Spaß :-top.

johanni
25.09.2007, 11:12
Glückwunsch an alle schon mal, die auch nach Mannheim kommen!
@starbase135: Kopf hoch, ich mein Platz ist Platz!
Bis bald!

MissX
25.09.2007, 12:00
Hallo!
Hat schon jemand von euch den Studentenausweis bekommen?
Die Studiengebühren sind schon von meinem Konto abgebucht, aber Post kommt keine....hab mich schon vor fast 5 Wochen immatrikuliert.....

Zieht jemand von euch ins Wohnheim im Ulmenweg?

Bis bald, Kathi

Brownie
25.09.2007, 15:29
ich wohn im hotel mama&papa :-))

Darki1982
28.09.2007, 08:29
Ich hab glück und wohn schon ne weile in Mannheim

Ich hab vor 2 tagen meinen Studentenausweis per Post bekommen... Sag mal nehmt ihr ein Semesterticket?

Tea87
28.09.2007, 18:28
aloha!
nachdem ich von der netten zvs dame eine absage erhalten habe, habe ich mal ein bisxschen nachgehakt und anscheinend ist denen wirklich ein fehler unterlaufen...ich habe dann nämlcih heute telefonisch gesagt bekommen, dasss ich mich am mo oder dienstag immatrikulieren kann :-) *freu* naja also eigentlich glaub ichs erst wenn alles unterschrieben ist...
im internet steht das man mit der zusage von der zvs ein merkblatt für die immatrikulation kriegt..da ich keine schrieftliche zusage bekommen habe, könntet ihr mir flüstern was auf dem blatt drauf stand? wo ich hin muss weiß ich aber nicht genau weas ich mitbringen muss :-nix wär voll toll :-)
grüßle

johanni
29.09.2007, 13:00
Kannst du dich ohne schriftliche Zusage überhaupt immatrikulieren? Kann ich mir nicht vorstellen irgendwie...
Also das was sich Merkblatt zur Immatrikulation schimpft war in meinem Fall die Adresse,wo du dich einschreiben musst (seminarstr.2, heidelberg). Oder war da bei euch anderen noch mehr?
Wünsch dir mal ,dass es trotzdem klappt...