PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der falsche Arzt



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

nnlglmpp
16.08.2007, 01:48
So, unten gabs das Thema zum falschen Doktortitel. Nun gibt es ja wirklich Leute, die gar kein Medizin studiert haben und es trotzdem schaffen, sich als Doc auszugeben und sogar zu arbeiten. Kann mir gar nicht vorstellen, wie er das angestellt haben sollen. Was meint ihr dazu?

Dr.Hibbert
18.08.2007, 23:09
krasse Sache :-blush

charmingbaer
18.08.2007, 23:40
moecht ich auch mal wissen, wie soll das denn bitte gehen? kann ich gar nicht glauben. was hat er denn dann studiert??

DrSkywalker
21.08.2007, 23:53
Kein Problem. Einfach die Ap.Urkunde professionel fälschen und dann bewerben. Alles gar nicht so schwierig.

Scienceman
22.08.2007, 02:34
LOL, in welchem Film hat Leonardo di Caprio nochmal alle möglichen Berufe professionell gefaked? Vom Rechtsanwalt bis hin zum Arzt gab es doch alles :D ....

....."catch me if you can" haha

da hat wohl jemand den film sehr ernst genommen ;)

nein, im ernst. wenn das wirklich so ist, dann ist das mehr als erschreckend. woher weißt du das?

Jasaa
22.08.2007, 06:54
der film basiert ja auch auf wahren tatsachen. und dass es "unechte" ärzte gab und auch wohl noch so manches mal geben wird, hat man doch schon häufiger in der zeitung gelesen.

Bradypus thorquatus
22.08.2007, 06:58
moecht ich auch mal wissen, wie soll das denn bitte gehen? kann ich gar nicht glauben. was hat er denn dann studiert??Der berühmteste deutsche falsche Arzt hat Postbote 'studiert'.



... Nun gibt es ja wirklich Leute, die gar kein Medizin studiert haben und es trotzdem schaffen, sich als Doc auszugeben und sogar zu arbeiten. Kann mir gar nicht vorstellen, wie er das angestellt haben sollen. ...Dort kannst Du sehr genau nachlesen,wie man als Postbote Oberarzt an einer psychiatrischen Klinik wird:

http://www.amazon.de/Doktorspiele-Gest%C3%A4ndnisse-eines-Hochstaplers-Postel/dp/344215247X

Bradypus thorquatus
22.08.2007, 10:02
Und dort

http://www.medical-tribune.at/dynasite.cfm?dssid=4171&dsmid=70391&dspaid=543012

gibt es die Kurzfassung der Karriere dieses Postboten, dem man sogar eine Chefarztstelle in der forensischen Psychiatrie angeboten hatte.

Möchteauchgern
22.08.2007, 11:04
Hallo zusammen,

Postel (geniales Buch!) ist ja nur der berühmteste Fall in D. Es gibt meiner Meinung nach auch als Arzt Tätigkeitsfelder in die sich ein unstudierter hineinmogeln kann und viele Jahre arbeiten ohne dass der Schwindel auffällt.
In Essen haben ein Bäcker und ein Metzger viele Jahre als Arbeitsmediziner gearbeitet, Postel als Psychiater.
Hochkomplexe Tätigkeitsfelder wie Chirurgie scheiden für solche leute sicher gleich aus. Aber als Arbeitsmediziner tagtäglich Begutachtungen durchzuführen und Blut abzunehmen könnte schon mit etwas Cleverness drin sein.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Nach 8 Jahren als Rettungsassistent behaupte ich, dass es möglich ist, mit gewisser Erfahrung auch als falscher Notarzt unterwegs zu sein. Die Abläufe sind zu 99,5% jeden Tag die gleichen. Wer mit den Augen lernt, bekommt vieles auch so hin, ohne über physiologische und biochemische Details Bescheid zu wissen.
Schlecht versorgte Patienten kommen tagtäglich in den Notaufnahmen unseres Landes an. Dann schüttelt man den Kopf, lacht sich an "aha hat der Dr. X. wieder Dienst" und glättet was noch zu glätten ist.
Bevor wirklich mal das Kind böse in den Brunnen fällt wird nix passieren und das kann viele Jahre dauern.

Gruß,

DrSkywalker
28.08.2007, 16:56
LOL, in welchem Film hat Leonardo di Caprio nochmal alle möglichen Berufe professionell gefaked? Vom Rechtsanwalt bis hin zum Arzt gab es doch alles :D ....

....."catch me if you can" haha

da hat wohl jemand den film sehr ernst genommen ;)

nein, im ernst. wenn das wirklich so ist, dann ist das mehr als erschreckend. woher weißt du das?


Etwas weniger Naivität bitte. Hier der nächste Fall:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,502500,00.html

SynC
28.08.2007, 16:58
Das mit der falschen Ärztin find ich ein geiles Beispiel :-)
Ein Beweis, dass das Physikumswissen für eine gute spätere ärztliche Tätigkeit nicht zwingende Voraussetzung ist :-D Sogar Forschungspreise hat sie später dennoch eingeheimst!

Moorhühnchen
28.08.2007, 17:15
Er ist Vorgesetzter von 28 Ärzten, bestimmt über Entlassungen und Einstellungen. Seine fachliche Kompetenz ist unbestritten. Er bekommt eine Chefarzt-Position für forensische Psychiatrie angeboten. Der Minister lädt ihn zum Gespräch. Er verarscht sie alle. Er düpiert das ganze etablierte Heilsystem. In einem Vortrag vor hundert Psychiatern führt er unverfroren die „bipolare Depression dritten Grades“ ein, es wird unwidersprochen geschluckt.
Das versuch ich auch mal...... :-oopss

bangen
28.08.2007, 17:37
Ein Artikel dazu

http://www.psychotherapie.de/psychotherapie/arzt/01100801.html

KingLoui
28.08.2007, 17:48
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,502500,00.html

Die Faru hat wenigstens Medizin studiert, nur kein Examen abgelegt. Viel schlimmer finde ich diesen Postel der von nix Ahnung hatte und trotzdem psychiatrischer Oberarzt wurde.

bangen
28.08.2007, 18:35
Und die ganzen Gutachten die der Postel gemacht hat. Sind die jetzt ungültig?

actin
28.08.2007, 18:44
Soweit ich weiß, musste keines seiner Gutachten für ungültig erklärt werden. Er ist auch vor Gericht als Gutachter aufgetreten und nachdem der Schwindel aufgeflogen war, ist angeblich alles überprüft worden, aber es musste keines der Urteile geändert werden.

Ich hab das Buch damals an einem Abend am Stück gelesen. War wirklich interessant und vor allem entlarvend für einige der Mitwirkenden bzw. deren Berufsgruppe.

Der Typist damals durch die Talkshows gezogen. Ich fand ihn einfach nur arrogant und in seinem Buch stellt er sich als Superchauvi dar. Ist mir ein Rätsel, warum auch so viele Frauen auf den reingefallen sind. Und wie ie er sich in dem Buch über diese Frauen äußert: :-kotz

actin
28.08.2007, 18:49
p. s.: Soweit ich mich erinnere, hat es in Flensburg, wo wer als Amtsarzt tätig war, Beschwerden über ihn gegeben. Genaueres weiß ich nicht mehr und nachsehen kann ich nicht, weil ich das Buch inzwischen verschenkt habe.

pps: Ach ja, sehr interessant war auch, wie er in Zschadraß gearbeitet hat. Injektionen ließ er von richtigen Ärzten machen und er hat auch bei anderen Dingen, die er nicht konnte, anscheinend sehr geschickt die richtigen Ärzte eingespannt.

actin
28.08.2007, 19:07
Der Kerl ist zwar ein *******, aber trotzdem :-)):

Nachricht vom 30.6. 2005 (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,367607,00.html):



Postel will Ehrenbürger von Zschadraß werden

Hochstapler Gert Postel hat sich mit einem ausgefallen Wunsch an seine alte Wirkungsstätte im sächsischen Zschadraß gewandt. Der als einst als Oberarzt tätige Postbote bat den Bürgermeister schriftlich um die Anerkennung als Ehrenbürger der Gemeinde.[......]

gretsche
29.08.2007, 13:26
-------

nnlglmpp
29.08.2007, 23:29
Das ist die Kunst aus seinen Schwächen eine Tugend zu machen.