PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebuehr bei spaeterer Absage einer UHU-Stelle???

praktikantin:maria
16.08.2007, 05:53
Wie ist es, wenn man jetzt eine UHU-Stelle fuer 2009/2010 annimmt und kurzfristig absagen muss oder will? Habe gehoert, dass man dann zahlen muss? Oder muss man nur Strafe zaheln, wenn man fuer den selben Zeitpunkt mehrere Stellen angenommen hat?

Gruss aus USA,
Maria

trina1081
16.08.2007, 08:52
Hi,

also ich musste bei meiner UHU-Stelle 500Franken hinterlegen, die ich nur wiederbekomme, wenn ich die Stelle auch antrete.
Bei einer anderen Stelle wurde mir auch sowas gesagt.

Gruss, trina

Lava
16.08.2007, 13:10
Ich musste nichts hinterlegen, hab das auch von keinem anderen gehört. Aber vorsichtshalber würde ich mal im Sekretariat anrufen und nachfragen, wie es ist mit kurzfristigen Absagen. Für Härtefälle muss man sicherlich nichts zahlen (hab's erlebt, dass es bei einer UA einen Krankheitsfall in der Familie gab und sie vorzeitig abbrechen musste). Wenn aber jemand einfach bei mehreren Stellen zusagt und dann kurzfristig absagt, finde ich es nur recht, eine Gebühr zu verlangen. Immerhin planen die die UAs fest ein als Arbeitskraft.

AlexA23
17.08.2007, 07:22
Einige Spitäler nehmen das als Absicherung. Solltest die Sekretärin aber sowas nicht erwähnt haben und Du den Vertrag schon unterschrieben haben, so gehört dein Haus mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dazu.

Viggo-King
17.08.2007, 11:19
Also bei einigen Spitälern steht´s sogar im Arbeitsvertrag drin, dass nach Unterschrift bei Absage ein Gebühr bis zu 500 Fränklis fällig werden.
Im Endeffekt ist wie "Lava" schon sagte am besten, beim Sekretariat nachzufragen.

hottentotte
17.08.2007, 16:33
Ich hab in meinem Vertrag 1000 Franken Strafe bei Nichtantritt. Schätze mal dass ich also pünktlich zum Dienst antrete ;-)

etlien
17.08.2007, 17:05
In meinem Vertrag sinds 200 Fr.
Aber ich meine, hier im Forum auch schonmal gelesen zu haben, dass man diese Strafe umgehen kann, wenn man direkt einen "Nachfolger" bietet, also jemanden, der die Stelle dann übernimmt? Oder muss man dann trotzdem die Strafe zahlen?

LG,
etlien

17.08.2007, 19:07
vielen dank fuer eure vielen und schnellen antworten. werde erstmal nichts sagen und einfach auf meinen vertrag warten und sonst nochmal nachfragen.
weiss jemand was genaueres zu Basel???
gruss, maria

Lava
17.08.2007, 19:31
Welches Fach denn? Ich war da in der Chirurgie und kann mich nicht erinnern, dass in meinem Vertrag etwas von einer Gebühr stand. Hab den Vertrag aber eh erst drei Monate vor Stellenbeginn zugeschickt bekommen. In der Inneren verschicken die die Verträge immer sofort *glaub*

Wie gesagt: am besten anrufen und nachfragen.

17.08.2007, 19:37
Komme auf die Paediatrie.
Werde dann wohl mal in meiner naechsten Email oder am Telefon nachfragen.
Wie war denn Basel sonst so, bzw. das Wohnheim etc...???
Danke fuer deine Antwort!!!

Lava
17.08.2007, 19:52
Pädiatrie ist ja im KiSpi im Kleinbasel, auf der anderen Seite vom Rhein...

Basel ist sehr schön, aber auch sehr, sehr teuer. Das Wohnheim war verglichen mit dem in Bern richtig sch**e. Die Zimmer sind zwar OK, aber die Küche so lala, kein Gemeinschaftsraum, kein Fernseher, keine Möglichkeit für DSL und das alles zu einem völlig überhöhten Preis!

PhineasGage
17.08.2007, 22:22
diese vertragsstrafe gibts im kantonsspital winterthur auch - 500 Franken....
inwieweit das aber nur als abschreckung dient oder auch wirklich durchgesetzt wird kann ich nicht beantworten......