Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Chancen WS 07/08 mit Hilfe des Rangs ausrechnen!!!
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
deswegen wird's ja auch nur ne prognose ;)
@ macks: wie kommst du darauf, dass 1300 bewerber auf 1000 plätze fallen? ich hab eben mal ausgerechnet, dass im adh absolut nur 5026 plätze vergeben werden - von der anzahl der zu vergebenden plätze ausgehend (8377 -> 60% davon (habe sicherheitshalber auch noch mal die zu vergebenden adh-plätze pro hochschule addiert und kam da auf 5095)) nach noob's annahme werden generell noch 25% mehr plätze vergeben plus die anzahl der nichtangenommenen plätze von wartezeit- und abibestenquote. also würde ich es auf grob + 28% ansetzen. d.h. im adh werden in etwa 6433 plätze vergeben. wenn wir uns darauf einigen können, könnten wir weiter prognostizieren :-dance
chrissi87
19.08.2007, 15:23
HM
Abi 07 NRW
DN 1,7
Rang 1465
Grenzrang 296
@ macks: wie kommst du darauf, dass 1300 bewerber auf 1000 plätze fallen? ich hab eben mal ausgerechnet, dass im adh absolut nur 5026 plätze vergeben werden - von der anzahl der zu vergebenden plätze ausgehend (8377 -> 60% davon (habe sicherheitshalber auch noch mal die zu vergebenden adh-plätze pro hochschule addiert und kam da auf 5095)) nach noob's annahme werden generell noch 25% mehr plätze vergeben plus die anzahl der nichtangenommenen plätze von wartezeit- und abibestenquote. also würde ich es auf grob + 28% ansetzen. d.h. im adh werden in etwa 6433 plätze vergeben. wenn wir uns darauf einigen können, könnten wir weiter prognostizieren :-dance
Ich habe nur mit den Plätzen in NRW und den Bewerbern bis 1,7 gerechnet. Der höchste Rang mit 1,7 der hier gepostet wurde ist 1520, bei 1655 gibt es schon einen 1,8er. Deshalb bin ich von 1600 Bewerbern mit einer DN bis einschl. 1,7 ausgegangen und habe die ca. 300 Plätze aus der Abibestenquote abgezogen -> 1300 Bewerber im AdH mit DN zwischen einschließlich 1,2 und 1,7. In NRW gibt's etwa 1000 Plätze im AdH.
Das is natürlich nicht besonders repräsentativ weil's eben auf NRW beschränkt ist und es ja auch Wanderungen zwischen den Bundesländern geben wird. War nur so auf die Schnelle für ne mega ungenaue Prognose. Wenn mehr Leute ihre Grenzränge posten könnte man ja mal richtig durchrechnen :-stud
Fach: HM
Bundesland: NRW
Mein Rang: 344
Grenzrang: 296
DN: 1,2
jetzt mal aufs AdH hoffen und abwarten...
lillilein
19.08.2007, 17:15
Hi!
Bundesland: Bayern
Durchschnittsnote: 1,4
Rang: 529
Grenzrang: 195
Wunschunis:
1. München
2. Frankfurt
3. Düsseldorf
Viel Erfolg bei der Prognoserechnung :-)
wenn jedes bundesland so viel posten würde wie die NRWlaner dann könnte man zumindest konkretere angaben machen. wo sind die bremer, thüringer, mecklenburger und holsteiner? besonders wichtig sind auch durchschnitte im 1,5-1,9 bereich. alle anderen sollen trotzdem büdde büdde weiterposten. darf doch nicht passieren, dass der thread in die 2. seite abrutscht...
Müsst ihr für eure Berechnungen eigentlich nicht wissen, wer welche Unis an welcher Stelle angegeben hat??
nee, weil es ja nur eine prognose wäre und es nicht wirklich möglich istvon allen bewerbern die OPs zu erhalten, zumal jene sich noch mal bei BoB ändern würden. Durchschnittsnote, Bundesland, Rang und Grenzrang reichen schon. nur leider sind noch einige angaben nötig, um daraus eine einigermaßen vernünftige prognose zu erstellen. wir könnten natürlich auch einfach auf den 26. september warten ;)
Dann poste ich doch auch mal noch:
BL: BaWü
Meine DN: 1,4
Mein Rang: 804
Grenzrang: 185
leberknödel
20.08.2007, 21:08
Rheinland-Pfalz
HM
DN 2,0
Landes-NC 1,2
Grenzrang: 61
Mein Rang: 453
expecting
20.08.2007, 22:09
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Durchschnitt: 1,6
Mein Rang: 228
Grenzrang: 61
(Unis:
1. Frankfurt
2. Mainz
3. Gießen
4. Marburg
5. Düsseldorf
6. Saarbrücken )
Scienceman
21.08.2007, 01:18
was macht die berechnung
Es sind noch zu wenige Daten, ich würde sagen es müssten zumindest aus (fast) jedem Bundesland 1-2 Personen im Bereich 1,5/1,6/1,7 ihre Ränge posten.
kann dir zwar nicht mit DN 1,5 oder mehr dienen aber hier meine Daten:
Fach: Hm
DN: 1,4
Bundesland: Hessen
Grenzrang: 98 (soweit ich mich erinnern kann)
Mein Rang: 292 (oder so in die Richtung)
Wunschunis:
1. Ffm
2. Mainz
3. Gießen
4. München
5. Gießen
6. Greifswald
@ expecting: vllt sehen wir uns dieses Jahr ja in Ffm... ;) Ich schick dir mal nen PN ;)
Hallo,
nun denn...
DN: -
WS: -
Rang -
*geändert*
(Hier standen nicht meine Werte, sondern die einer anderen Person, für die ich gefragt habe. Die mag aber nicht weiter hier stehen mit ihren Werten.)
Und sorry, wenn ich total auf dem Schlauch stehe: Aber hat das AdH und das Nachrückverfahren irgendetwas mit dem Rang innerhalb des Bundeslandes, in dem man Abi gemacht hat, zu tun? Da gehts doch dann meistens (außer bei den eigenen Auswahlverfahren einiger Unis) nur noch nach der Durchschnittsnote und den dazugehörigen Wartesemestern, oder? Klärt mich bitte auf. Danke.
Es hat gar nichts miteinander zu tun! Das Ranking für die Abibesten-Quote enthält nur Teilnehmer aus dem eigenen Bundesland. Im AdH existiert im Grunde genommen für jede Uni ein Ranking mit den Bewerbern, die die Kriterien erfüllen (zunächst nur nach DN, dann bei einigen auch durch AWG bestimmt). Hierbei gibt es Teilnehmer aus ganz Deutschland, wodurch der Rang in der Abibesten-Quote völlig unbedeutend wird. Es können also auf der Basis der individuellen Ränge und Grenzränge keine Prognosen fürs AdH getroffen werden.
Aber interessant ist es dennoch.... :-D
Es hat gar nichts miteinander zu tun! Das Ranking für die Abibesten-Quote enthält nur Teilnehmer aus dem eigenen Bundesland. Im AdH existiert im Grunde genommen für jede Uni ein Ranking mit den Bewerbern, die die Kriterien erfüllen (zunächst nur nach DN, dann bei einigen auch durch AWG bestimmt). Hierbei gibt es Teilnehmer aus ganz Deutschland, wodurch der Rang in der Abibesten-Quote völlig unbedeutend wird. Es können also auf der Basis der individuellen Ränge und Grenzränge keine Prognosen fürs AdH getroffen werden.
*unterschreib*
Aha :-notify
Danke für die Aufklärung, hatte ich auch so gesehen. Aber warum läuft dieser Thread dann immer weiter? Nichts für ungut - vielleicht hört er ja dann bald auf. :-)
Aber Tratschen und Rängeaustauschen ist schon interessant. Man sieht, dass man nicht alleine nur eine Nummer in diesem Riesenschwachsinn ist, sondern lebendige Wesen hinter den Zahlen stehen. Viel Erfolg weiterhin euch allen! :-top
Hierbei gibt es Teilnehmer aus ganz Deutschland, wodurch der Rang in der Abibesten-Quote völlig unbedeutend wird. Es können also auf der Basis der individuellen Ränge und Grenzränge keine Prognosen fürs AdH getroffen werden.
sicherlich sind die ränge an sich fürs adh unbedeutend, trotzdem kann man ungefähr errechnen (wenn man die ränge von 1,5/1,6/1,7-schnittlern aus jedem bundesland hat) wie viele bewerber es bis 1,7 gibt, welche auf die ganzen adh-plätze verteilt werden müssten. je nachdem wie viele plätze übrigbleiben desto mehr 1,8ter können dazustoßen usw. somit kann man aber ersteinmal feststellen, ob bei der bewerberzahl dieses jahr überhaupt alle 1,7er einen platz finden. sicherlich hat das alles auch noch ganz viel mit der persönlichen wahl der unis zu tun und wo mehr andrang ist bzw. wo andere auswahlkriterien als die DN gelten (doch die DN muss immer vorrangiges kriterium bei allen unis sein - kein anderes kriterium darf mehr wiegen, als die DN - so sagst die zvs), aber deswegen wollen wir ja auch nur prognostizieren und ein wenig rumrechnen, um uns die zeit bis zum 26. september zu vertreiben :-) letztendlich wird es jeder nur selbst erfahren, ob er einen platz hat. werden die nc-tabellen vom adh auch früher veröffentlicht, als die zulassungsbescheide verschickt werden? (so wie sie es auch bei der wartezeit- und abibestenquote gemacht haben)
Mal eine kurze Zwischenfrage, werden die Bescheide eigentlich am 26. erst abgeschickt oder liegen die am 26. im Briefkasten (so wie das TMS-Ergebnis Punkt 30.6. im Briefkasten lag)???