PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Chancen WS 07/08 mit Hilfe des Rangs ausrechnen!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

nidi
22.08.2007, 11:02
als am 26. september werden sie definitv versand - bei manchen könnte es noch am 26. ankommen, bei anderen erst am 27. - bei mir hat der ablehnungsbescheid für die abibesten- + wartezeitquote ein tag gebraucht. man kann aber auch ein tag vor dem 26. der zvs eine e-mail schreiben oder sie anrufen und die sagen dann einem "unter vorbehalt" ob und wo man angenommen ist, wenn man wirklich gar net mehr warten kann. (so wie ich ;-) )

Hardyle
22.08.2007, 11:10
@Nidi: Danke!
Bis wann muss man sich dann entscheiden, ob man den Platz annimmt, wenn man einen bekommen hat? Weiß das zufälligerweise auch jemand?

SanktMartin
22.08.2007, 11:15
Laut ZVS (http://www.zvs.de/Antragstellung/BeschWS_001.htm) bis zum 2.10., wenn man im AdH einen Platz bekommt.

kiwileinchen
22.08.2007, 13:12
falsches thema :-?

Hardyle
22.08.2007, 17:25
@SanktMartin: Danke!

macks
22.08.2007, 17:44
Klar bringt die Rechnerei nicht so viel.. Vielleicht bewerben sich im AdH auch alle an der selben Uni :-)) Aber zum Zeitrumkriegen ist das Prognosenmachen nicht schlecht. Außerdem denke ich, dass sich bei der Anzahl an Bewerbern auch ne Verteilung im AdH ergibt bei der die Prognosen wenigstens ein bischen zutreffen.

Dauerläufer
26.08.2007, 09:30
du fühlst dich schlecht???
nun komm ich^^

Fach : HM
Bundesland: NRW
Ihr Rang: 5828
Grenzrang: 296
DN: 2.9

so top das mal einer :-D

warte mal,ich kapiere das auch nicht,aber ich glaube ich bin besser:
Fach HM wartezeit 4SM,Rang 8974 Grenzrang bei 8 WS 2390

Jerry03
01.09.2007, 05:34
Laut ZVS (http://www.zvs.de/Antragstellung/BeschWS_001.htm) bis zum 2.10., wenn man im AdH einen Platz bekommt.

heisst das denn, dass ich dann bei der ZVS anrufen muss um meinen Studienplatz zu bestaetigen oder mich persoenlich am 2. 10 bei der Uni einschreiben bzw. melden?

Anastasia_K
01.09.2007, 11:34
Meine Durchschnittsnote: 1,4
(Humanmedizin NRW)
Letzter Bewerber: 1,2

Mein Rang: 608
Grenzrang: 296

Kann mir jeman was über Chancen sagen?



Wie kann das sein ,dass ich die gleiche DN habe,aber mein Rang 638 ist?
Nach welchen Kriterien,wird denn der Rang bestimmt?

nidi
01.09.2007, 15:52
so viel ich weiß: per Los

chop
02.09.2007, 12:45
hey nidi, hast du vielleicht eine neue Prognose für uns? [-::-]

klardoch
02.09.2007, 13:15
Hi
Das mit einer Prognose nach Rang und Grenzrang ist wohl fast unmöglich.

Wenn ich richtig verstanden habe, hat der Grenzrang irgendwie mit dem Bundesland in dem Abitur gemacht wurde zu tun.
Nimmt man nun alle in dem Bundesland zur Verfügung stehenden Plätze
und rechnet man die Differenz von Rang zu Grenzrang aus, könnte man doch
etwa sagen - ob man eine Zulassung bekommt. (Natürlich muss berücksichtigt sein, dass 40 % der zur Verfügung stehenden Plätze in dem betreffenden Bundesland bereits vergeben sind = also ca. 60 % davon).
Da sich die Bewerber natürlich nicht zwangsläufig an allen Unis aus dem eigenen Bundesland bewerben und dafür in anderen Bundesländern - ist das Ergebnis
natürlich nicht sehr aussagekräftig - aber doch ein Anhaltspunkt - oder habe ich da einen Denkfehler in meiner Rechnung?

Grüßle

Adrenalino
02.09.2007, 13:22
Wie kann das sein ,dass ich die gleiche DN habe,aber mein Rang 638 ist?
Nach welchen Kriterien,wird denn der Rang bestimmt?

Der Dienst könnte auch noch entscheiden, also Zivi, FSJ, Bund

nidi
02.09.2007, 13:47
hab hier mal mein aktuelles datenblatt mit vielen lücken:

>> HIER KLICKEN, büdde << (http://img78.imageshack.us/img78/1047/image1hw6.gif)

vielleicht motiviert das doch einige, ihre ränge noch bekanntzugeben - bevor der 26. september alles preisgeben wird..also posten, posten, posten =)



(Natürlich muss berücksichtigt sein, dass 40 % der zur Verfügung stehenden Plätze in dem betreffenden Bundesland bereits vergeben sind = also ca. 60 % davon).


hatte auf seite 21 mal berechnet, dass man auf etwa 6400 plätze im adh kommen könnte.



Da sich die Bewerber natürlich nicht zwangsläufig an allen Unis aus dem eigenen Bundesland bewerben und dafür in anderen Bundesländern - ist das Ergebnis
natürlich nicht sehr aussagekräftig - aber doch ein Anhaltspunkt - oder habe ich da einen Denkfehler in meiner Rechnung?


aber im adh ist es doch egal, wo man sein abi gemacht hat (wenn man jetzt vom sozialkriterium absieht)
es geht ja auch nur darum herauszufinden, ob alle 1,7er platz in den 6400 finden und inwieweit die 1,8er angerissen werden können - demnach könnte man abschätzen wie "dramatisch" die lage dieses jahr ist. dafür bräuchte man trotzdem von jedem bundesland die grenzränge und ränge von 1,6ern, 1,7ern, 1,8ern usw.

(langsam bezweifle ich, dass wir in 24 tagen noch etwas konstruktives herbeizaubern können - aber es macht ja spaß und beschäftigt bis dahin :)

klardoch
02.09.2007, 14:57
hatte auf seite 21 mal berechnet, dass man auf etwa 6400 plätze im adh kommen könnte.


????

Wie kommst du denn auf so viele Plätze. Nimmt man die gesamten 8377 und davon 60 % sind es gerade Mal 5026.

nidi
02.09.2007, 15:01
von seite 20:


Mann muss noch beachten, dass die ZVS normalerweise ca. 25% mehr vergibt, da die normalerweise nicht angenommen werden.
Außerdem kommen noch die nichtangenommenen Plätze aus der Abibesten- und Wartezeitquote dazu.

von seite 21:

ich hab eben mal ausgerechnet, dass im adh absolut nur 5026 plätze vergeben werden - von der anzahl der zu vergebenden plätze ausgehend (8377 -> 60% davon (habe sicherheitshalber auch noch mal die zu vergebenden adh-plätze pro hochschule addiert und kam da auf 5095)) nach noob's annahme werden generell noch 25% mehr plätze vergeben plus die anzahl der nichtangenommenen plätze von wartezeit- und abibestenquote. also würde ich es auf grob + 28% ansetzen. d.h. im adh werden in etwa 6433 plätze vergeben.

oder gibts da denkfehler?

klardoch
02.09.2007, 15:04
aber im adh ist es doch egal, wo man sein abi gemacht hat (wenn man jetzt vom sozialkriterium absieht)
es geht ja auch nur darum herauszufinden, ob alle 1,7er platz in den 6400 finden und inwieweit die 1,8er angerissen werden können - demnach könnte man abschätzen wie "dramatisch" die lage dieses jahr ist. dafür bräuchte man trotzdem von jedem bundesland die grenzränge und ränge von 1,6ern, 1,7ern, 1,8ern usw.

Nidi,
Mein Rechenmodell bezieht sich eher auf den eigenen Rang. Es könnte aber auch ein Denkfehler vorliegen. Ich rechne grob z.B. für BaWü 1240 Plätze, davon 60 % = ca. 700 Plätze Grenzrang 185 - somit sollten alle bis Rang 885
dabei sein. Wie gesagt, ginge nur für den Fall, dass das ganze nicht Länderübergreifend wäre.
Was meinst du, geht meine Rechnung auf - oder liegt da ein Denkfehler?

Hardyle
02.09.2007, 15:04
@nidi: Blöde Frage, aber wie genau muss ich denn jetzt dein Datenblatt verstehen? Sorry, bin ahnunglos! Was genau bedeuten denn die 724/804 bei 1,4 in BaWü?

CYP21B
02.09.2007, 15:40
@nidi: Blöde Frage, aber wie genau muss ich denn jetzt dein Datenblatt verstehen? Sorry, bin ahnunglos! Was genau bedeuten denn die 724/804 bei 1,4 in BaWü?

Die Zahlenwerte bedeuten vermutlich, dass der beste bekannte Rangplatz eines BaWülers mit 1,4 724 und der schlechteste 804 ist. Wenn man diese Werte zu allen Bundesländern und DNs im relevanten Bereich hat kann man die Anzahl der Bewerber mit bestimmten DNs berechnen und so grob auf den NC schließen.

oimelchen
02.09.2007, 17:13
Fach: HM
Bundesland: Thüringen
Rang: 133
Grenzrang: 43
Durchschnittsnote: 1,3

also, mir ist diese ganze sache mit den rängen noch etwas suspekt. für was gilt dieser grenzrang? und was hat das damit zu tun, wo ich abi gemacht habe? wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte, ich hab keine lust gerade, den ganzen thread nochmal durchzulesen:)