PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Chancen WS 07/08 mit Hilfe des Rangs ausrechnen!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

Hardyle
02.09.2007, 18:29
@noob: Na toll, dann hätte ich ja den schlechtesten Rangplatz als 1,4-BaWüler ... das sind ja mal super Voraussetzungen. :-keks Aber kann man das so einfach sagen??? Oder sind das vielleicht einfach nur ein paar Werte von Leuten, die hier gepostet haben? Jetzt ist mir das Ganze auch suspekt! ;)

CYP21B
02.09.2007, 20:01
@noob: Na toll, dann hätte ich ja den schlechtesten Rangplatz als 1,4-BaWüler ... das sind ja mal super Voraussetzungen. :-keks Aber kann man das so einfach sagen??? Oder sind das vielleicht einfach nur ein paar Werte von Leuten, die hier gepostet haben? Jetzt ist mir das Ganze auch suspekt! ;)

Das ist ja nur aus den Werten der Leute die hier posten bestimmt. Außerdem ist ja noch eine große Lücke zum "ersten" 1,5er.

Und das wohl wichigste, der Rang der im Abibestenverfahren erlost wurde hat mit dem AdH nichts mehr zutun. Da du in der Abibestenquote keinen Platz bekommen hast spielt er also keine weitere Rolle für dich persönlich mehr.


also, mir ist diese ganze sache mit den rängen noch etwas suspekt. für was gilt dieser grenzrang? und was hat das damit zu tun, wo ich abi gemacht habe? wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte, ich hab keine lust gerade, den ganzen thread nochmal durchzulesen:)

Bei der Suchfunktion gibt es eine Option in der man sich die Ergebnisse als Beiträge anzeigen lassen kann. Wenn du dann noch spezifische Fragen hast, kann ich die gerne beantworten.

Hardyle
03.09.2007, 08:59
Das ist ja nur aus den Werten der Leute die hier posten bestimmt. Außerdem ist ja noch eine große Lücke zum "ersten" 1,5er.

Und das wohl wichigste, der Rang der im Abibestenverfahren erlost wurde hat mit dem AdH nichts mehr zutun. Da du in der Abibestenquote keinen Platz bekommen hast spielt er also keine weitere Rolle für dich persönlich mehr.Stimmt, da hast du recht!

monaco
09.09.2007, 11:11
DN: 1,5
Bundesland: BAY
Rang: 195 von 621


lg

IslaVista
16.02.2008, 21:56
gibts fürs SoSe 08 auch so einen thread?

art3
17.02.2008, 09:57
ähm ich will ja jetzt nichts desillusionierendes sagen, aber der grenzrang ändert sich doch ständig! wird jedes jahr neu ermittelt. hab jetzt meine, wenn ich richtig gezählt hab 8. ablehnung bekommen. jetzt schreib ich hier mal die grenzränge rein, seit dem neuen vergabeverfahren.und zwar sowohl über DN alsauch für die Wartezeit(WZ).
Alles für Niedersachsen, aber hier gehts nicht ums bundesland sondern darum zu zeigen, dass nichts absehbar ist!

WS 05/06 : DN 28 WZ 375
SS 06 : DN 11 WZ 133
WS 06/07 : DN 22 WZ 415
SS 07 : DN 8 WZ 171
WS 07/08 : DN 23 WZ 394
SS 08 : DN 8 WZ 163

nur zum ss 07 und 08 sind tatsächlich GLEICHE grenzränge gewesen.
Klar ist die zahlengröße in etwa immer die gleiche,aber man kann überhaupt nicht absehn ob es was wird oder nicht...ausser man hat noch 100 ränge vor sich. dann weiss man dass es nichts wird....was das mit den rängen also soll, frage ich mich sowieso seit jahren.
wenn mir jemand einen grund sagen kann bei der nächsten bewerbung lieber auf die grenzränge zu achten, als auf die wartezeiten und dn der letzten semester, nur zu!

Eva1988
17.02.2008, 09:57
hi ,
brauch mal kurz einen tipp ...
ich seh hier immer wieder dass in duisburg essen
die leute mit 1,8 reihenweise rausfliegen ...
wen würdet ihr an 1.op mit 1,8 auswählen ?
denn alle diese unis

1 OP Tübingen, Hannover, Greifswald, Göttingen (fürs Auswahlgespräch), Berlin

verlangen von einem die erste Ortspräferenz zu wählen ...
Irgendwie glaub ich bei einem Auswahlgespräch würde ich punkten, aber erstmal eingeladen werden...

lg
eva


...ehrlich gesagt finde ich das adh system saudoof, weil man keinen überblick darüber erhält , wo die grenzen liegen... viele unis wollen nämlich nicht veröffentlichen bis zu welcher note sie (in der vergangenheit) z.b. zu auswahlgespräche laden ...außer die charité , dis is vorbildlich sodass man sich wenigst seine chancen ausrechnen kann...

art3
17.02.2008, 10:01
ja das ist dieses taktische spiel, bei dem man sich irgendwann entscheiden muss.
ich persönlich habe es so gemacht: göttingen an erster stelle. wenn man dann nicht eingeladen wird, ortspräferenzen nachträglich ändern. das ist dann immer noch möglich!
ansonsten muss man sich einmfach entscheiden.
2, 1 - risiko....mach das schon ne ganze weile, aber mit einem wesentlich schlechteren abischnitt!

Eva1988
17.02.2008, 10:08
ja das ist dieses taktische spiel, bei dem man sich irgendwann entscheiden muss.
ich persönlich habe es so gemacht: göttingen an erster stelle. wenn man dann nicht eingeladen wird, ortspräferenzen nachträglich ändern. das ist dann immer noch möglich!
ansonsten muss man sich einmfach entscheiden.
2, 1 - risiko....mach das schon ne ganze weile, aber mit einem wesentlich schlechteren abischnitt!


woran liegt das, dass man die OP´s dann noch ändern kann? Is Göttingen früher dran als die anderen ?

Vllt kann mir ja mal netterweise ein Student der Unis ne PM schicken , mit welchem Schnitt die sobei den von mir o.g. Unis reinkamen ...

Taktieren ok , aber das grenzt ja schon an ein Ratespiel ...

bobbit
17.02.2008, 12:08
wen würdet ihr an 1.op mit 1,8 auswählen ?
denn alle diese unis

1 OP Tübingen, Hannover, Greifswald, Göttingen (fürs Auswahlgespräch), Berlin

verlangen von einem die erste Ortspräferenz zu wählen ...
Hannover hat die letzten zwei Jahre jeweils bis einschließlich 1,8 eingeladen und darüber hinaus ein paar 1,9er. In Greifswald würde ich mich bewerben, wenn du durch LKs, GKs und Erfahrungen im medizinischen Beruf viele Pluspunkte bekommst. Göttingen ist fürs Auswahlgespräch total überlaufen, die Kriterien fürs Motivationsschreiben sehr schwammig, die Chancen sind bei einem Abi schlechter als 1,8 größer in Göttingen, da man an anderen Unis nur noch wenig Möglichkeiten hat. In Berlin kannst du es dir selbst ausrechnen.

Meine Wahl lag auf Hannover, hier wurde ich genommen und falls es dir hauptsächlich um den Platz geht, die Chancen in Hannover sind gut :-) Mehr sag ich derzeit nicht zu Hannover ;-)

bobbit
17.02.2008, 12:11
woran liegt das, dass man die OP´s dann noch ändern kann? Is Göttingen früher dran als die anderen ?
Du änderst nur noch die Wunschpräferenzen im BoB. Das hat auf die Auswahl selbst nur noch geringe Auswirkungen. Hattest du in Göttingen ein Gespräch (1. OP Pflicht), möchtest aber lieber nach Köln, dann kannst du nachträglich Göttingen runterstufen. Bekommst du dann in Köln einen Studienplatz und in Göttingen, erhälst du einen Zulassungsbescheid für Köln (da weiter oben als Göttingen in deiner Liste). Erhälst du keine Zulassung von Köln sondern nur von Göttingen, dann bekommst du den Bescheid aus Göttingen.

Also, es geht quasi nur noch um das Sortieren, wo du lieber hinmöchtest, das Verfahren ist vorher quasi abgeschlossen gewesen.

runderling
17.02.2008, 13:36
@ art

irgendwie begreife ich deine Grenzränge nicht, solche Werte habe ich in meinen ZVS-Bescheiden nie erhalten.

ich habe immer zunächst meinen Rang und dann den Grenzrang in der Abibestenquote (mit Ausnahme von diesem SS, da wird dieser Wert gar nicht mehr aufgeführt) und dann meinen Wert und Grenzrang in der Wartezeitquote mitgeteilt bekommen.
Das sind aber ganz andere Werte, zumindest in der Wartezeit gehen ja auch die Länderquoten nicht mehr ein, der Grenzrang zeigte immer den Rang des letzten berücksichtigten Bewerbers auf und dagegen stand mein eigener,welche ja im Laufe der Jahre beständig gesunken ist. Hinzu kommen natürlich die Unterschiede zwischen Sommer-und Wintersemester, da im Sommer ja weniger Unis und damit weniger Plätze angeboten werden und auch sicher weniger Bewerbungen vorliegen.
Insofern sieht man schon irgendwie. wenn man die Zahl der angebotenen Studienplätze kennt, wo die Reise ungefähr hingeht...

z.B. hatte ich iin der Wartezeitquote zum

WS 06/07 einen Rang von 6649 bei einem Grenzrang von 2509
SS 07 einen Rang von 2835 bei einem Grenzrang von 504
WS 07/08 einen Rang von 4636 bei einem Grenzrang von 2390
SS 08 einen Rang von 1777 bei einem Grenzrang von 434

D.h. im WS 06/7 waren noch über 4000 Ränge (d.h. Warter) vor mir, im WS 07/8 waren es "nur" noch ca. 2300 (da inzwischen ja länger Wartende im WS 06 und im SS 07 einen Platz bekommen haben)
ähnlich sieht es für das SS aus: SS 07 lagen von den Bewerbern noch ca. 2300 vor mir, zum SS 08 jetzt nur noch ca. 1300.

Ich arbeite mich also langsam vorwärts, nur gibt es eben viele Ungewissheiten: wenn ich stur rechnen würde, dann wüßte ich, dass von den ca. 2300 Bewerbern vor mir ja nun ungefähr 400 Bewerber einen Platz im Sommer bekommen haben könnten, dann wären zum nächsten WS immer noch 1900 Bewerber vor mir und da es nur um die 1700 Plätze für Warter gibt, hätte ich zum nächsten Winter auch keine Chance...
nur kann man die Werte nicht einfach umrechnen, da immer wieder neue Warter auftauchen bzw. abspringen, weil sie durch das Auswahlverfahren, Los oder Klage einen Platz bekommen haben oder aber aufgegeben.
Oder es bewerben sich nicht jedes Jahr die gleichen Leute, weil vielleicht erst Ausbildungen doch noch abgeschlossen werden oder im Sommer nicht die gewünschten Unis angeboten werden.

Es sind also nur ungefähre Hinweise...bei mir wäre es fast ein Wunder, wenn ich im Winter mit reinkäme, denn alleine die Anzahl der im Rang noch vor mir stehenden beträgt nach der Auswahl dieses SS noch 1300...und dann noch die, welche sich nicht beworben haben, sondern die Unis des WS interessant fänden, dürfte die Zahl der dann angebotenen Plätze von ca. 1750 in der Wartezeitquote übersteigen.

Solltest ihr also jetzt im SS einen Rang von 800 oder 1000 oder so haben, sieht es günstig aus, ansonsten.....naja, Wunder gibt es immer wieder.....

Hardyle
17.02.2008, 14:40
viele unis wollen nämlich nicht veröffentlichen bis zu welcher note sie (in der vergangenheit) z.b. zu auswahlgespräche ladenKann man das nicht bei den Unis direkt erfragen?

art3
17.02.2008, 15:16
@ art

irgendwie begreife ich deine Grenzränge nicht, solche Werte habe ich in meinen ZVS-Bescheiden nie erhalten.
wieder.....

ich kann dir sagen woran das liegt: du hast dich für humanmedizin beworben und ich für zahnmedizin :-D

es ging bei der sache ja auch nur darum zu zeigen, dass die grenzränge nicht GLEICH bleiben...die tendenz dass man "aufsteigt" ist richtig.
absehn kann man da schon ob man was bekommen könnte, aber damit wirklich rechnen eher nicht. die zahlen variieren schließlich!

runderling
17.02.2008, 15:24
@ art3


wo du recht hast, hast du recht!! :-)

IslaVista
17.02.2008, 15:38
gab es hier nicht mal jemanden, der anhand der ränge ungefähr ausgerechnet hat, wie der nc wird (wenn die unis nur nach note im AdH auswählen)? möchte der jenige es dieses jahr vielleicht nochmal versuchen?

ZDL
17.02.2008, 17:06
Rang 3888 mit 5 Wartesemestern und Abi 2,1 - langsam komme ich dem Ziel näher :-oopss

edit: Humanmedizin

okrad
17.02.2008, 17:54
Fach: ZM
Bundesland: NRW
Rang: 81
Grenzrang: 19
Durchschnittsnote: 2,1

Mitherfi
17.02.2008, 19:16
HM
NRW
Ihr Rang: 957
Grenzrang: 434

Da ich mein extra Wartesemester jetzt doch anerkannt bekommen habe, werde ich im Sommer dann 10 WS und DN 2,5 haben. Ich hoffe doch arg, dass das reichen müsste...

Dorsk51
17.02.2008, 20:51
Fach: HM
Bundesland: NRW
Ihr Rang: 1288
Grenzrang: 434
Durchschnittsnote: 2,9