PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Chancen WS 07/08 mit Hilfe des Rangs ausrechnen!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

tarsus
18.02.2008, 00:21
Fach: HM
Schnitt:2,3 (10 WS zum WS 08/09)
Grenzrang WZ: 434
mein Rang: 741

Kann jetzt irgendein ambitionierter schlauer Kopf mit unseren letzten Postings was anfangen? :-D

art3
18.02.2008, 08:42
Kann jetzt irgendein ambitionierter schlauer Kopf mit unseren letzten Postings was anfangen? :-D

nö, natürlich nicht!

runderling
18.02.2008, 10:44
ich denke dass Tarsus nach diesen Werten die besten Chancen hat, drin zu sein... ;-) für alle anderen...nix wissen... :-D

Duckfsi
18.02.2008, 11:54
Fach: ZM
Schnitt: 2,3 8WS zum WS0809
Abiturbestenquote: mein Rang:106 Grenzrang:12
Wartezeitquote: mein Rang: 246 Grenzrang 163

Jetzt mal ne Frage - in der Wartezeitquote bin ich ja 83 Plätze hinter dem Grenzrang und im Wintersemester werden ja mehr als 100 Plätze vergeben aber es kommen ja fast keine neuen Warter mit sovielen Semestern dazu also müsste ich doch zum Ws über die Wartezeitquote reinkommen oder?

Grüße David

art3
18.02.2008, 11:59
genau das mein ich.
das ist d0ch überhaupt nicht vorraussehbar!

Duckfsi
18.02.2008, 12:02
Wieso nicht woher sollen denn die Leute mit den vielen Wartesemstern herkommen?

Duckfsi
18.02.2008, 12:20
Das kann man schon in einem gewissen Maße vorraussehen.
20% aller zur Verfügung stehenden Plätze werden durch die Wartezeitquote vergeben. In den Sommersemstern sind das in der Regel um die 160 und im Wintersemester um die 400. Bei der Vergabe durch Wartezeit erstellt die ZVS eine "Liste" - die Leute mit der längsten Wartezeit in Semestern (z.b 9 Ws) werden als erster genommen von der besten bis zur schlechtesten note bis alle Plätze voll sind und der Letzte genommene bildet den Grenzrang.
Bsp. dieses Semester SS08 wurden alle 9 Semesterwarter genommen bis alle plätze voll waren der letzte hatte die note 3,5 - daher auch der Grenzrang.
Hätte es weniger als 163 9 Semestler gegeben wären noch ein parr gute 8ter mit reingekommen.
Korrigiert mich wenn das alles mist ist...

x111
18.02.2008, 12:46
Es gibt Leute, die sich jetzt noch gar nicht beworben haben (weil sie noch in einer Ausbildung etc. gebunden sind). Die können also durchaus zum WS 08/09 mit mehr Wartesemstern kommen.

Kath3000
18.02.2008, 14:41
Könnt ihr mir mal eine Sache erklären? :-))

Fach: HM
Abibestenquote für Schleswig-Holstein
Rang: 30
Grenzrang: 9

Eigentlich wird doch eine landesinterne Rangliste gebildet, wobei alle Bewerber oberhalb des Grenzrangs, der durch 20 % der landesinternen verfügbaren Studienplätze ermittelt wird, einen Platz kriegen. Aber in S-H gibt es zum Sommersemester doch keine Uni, an der man Humanmedizin studieren kann.. Versteh ich nich.. :-nix

x111
18.02.2008, 14:44
Du kannst dann zum SS natürlich nicht in S-H studieren. Es geht bei den Landesranglisten um Bewerber, die ihre Hochschulzugangsberechtigung in S-H erworben haben, nicht darum, wo die Uni ist.

AgyptRa
18.02.2008, 14:56
Es gibt Leute, die sich jetzt noch gar nicht beworben haben (weil sie noch in einer Ausbildung etc. gebunden sind). Die können also durchaus zum WS 08/09 mit mehr Wartesemstern kommen.

Klar, da hast du recht. Aber ich habe noch nie gesehen, dass im SS weniger mehr Wartesemster nötig waren als im WS darauf. Also rechne ich stark, dass es evtl 9 WS sein werden aber alles mit 10 WS sicher drin sind.
Vllt habe sie auch auf dieses SS einfach auch viel Warter angemldet die es sonst nicht getan haben??

Kath3000
18.02.2008, 14:59
Du kannst dann zum SS natürlich nicht in S-H studieren. Es geht bei den Landesranglisten um Bewerber, die ihre Hochschulzugangsberechtigung in S-H erworben haben, nicht darum, wo die Uni ist.
Aber ich dachte, das wird trotzdem auf die Anzahl der verfügbaren Plätze im jeweiligen Bundesland aufgerechnet, unabhängig davon an welcher Uni du dich beworben hast..

MEDestiny
18.02.2008, 15:02
es sind (erstmals) VIELE neue Bewerber aus neuen EU-Ländern hinzugekommen, und es werden mit geplanten weiteren Angliederungen in Zukunft noch mehr...
ganz großes Tennis!! :-top :-kotz

AgyptRa
18.02.2008, 15:08
es sind (erstmals) VIELE neue Bewerber aus neuen EU-Ländern hinzugekommen, wie ein netter zvs-Mensch mir freundlicherweise verriet... und es werden mit geplanten weiteren Angliederungen in Zukunft noch mehr...

In Zukunft heißt aber bitte nicht nächstes WS:'(

Man, wenn ich das schon wieder lese bekommt ich einen Wutanfall.

x111
18.02.2008, 15:13
@ AgyptRa
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es auf einmal 10 Wartesemester im Winter werden, das wäre schon sehr ungewöhnlich.

@Kath3000
Ich dachte bis jetzt immer, dass es nur um die Anzahl der Bewerber geht. Vielleicht müßte man das einfach mal bei der ZVS nachfragen. Ich habe auf die Schnelle nur gefunden, dass die ZVS die verfügbaren Plätze in 16 Landesquoten aufteilt. Wonach entschieden wird, wie viele Plätze für welches Land zur Verfügung stehen, weiß ich leider nicht.

MEDestiny
18.02.2008, 15:15
ja ich hoffe auch, dass wir nächstes WS oder spätestens nächsten Sommer da noch hineinrutschen... *bittebittebittebitte* :-((
aber für alle anderen die jetzt vorhaben zu warten, siehts echt echt übel aus!!

Da jetzt Bewerber aus anderen Ländern so langsam Wind kriegen, dass es in Germany auch die Möglichkeit gibt, über ''bloßes'' Warten einen Studienplatz zu kriegen... das gibt es soweit ich weiß nämlich nirgens!! Davon wissen noch nicht viele, aber sowas wird schnell bekannt, und dann wollen sie alle nach Germany!!!
:-(( :-stud :-stud

x111
18.02.2008, 15:18
Die betreffenden Leute aus den anderen Ländern müssen aber auch erstmal ihre Wartesemester zusammensammeln. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal Massen von denen kommen. Immerhin muss das Studium hier auch finanziert werden und die Lebenshaltungskosten sind in Deutschland doch noch höher als in den neuen EU-Ländern. Da kommt noch hinzu, dass Personen aus den neuen EU-Ländern nicht unbedingt Deutsch in ausreichendem Maße beherrschen.

MEDestiny
18.02.2008, 15:34
ja das stimmt, dass es alles natürlich nicht so einfach ist, aber diese Tatsache ist nicht zu leugnen! es gibt auch in anderen Ländern genug Leute die es sich leisten können und die die Sprache beherrschen, unterm Strich kommen da auch so einige zusammen!

Duckfsi
18.02.2008, 17:00
@ AgyptRa
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es auf einmal 10 Wartesemester im Winter werden, das wäre schon sehr ungewöhnlich.
Das denke ich auch!
Dieses Jahr waren es Leute mit 9 Ws bis Note 3,5 und ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt die ein Abi schlechter wie 3,5 haben;sprich jetzt gibt es fast nur noch Leute mit 8 Ws die dann nächstes 9 haben aber dann wohl seeehhr wenige mit zehn und die kommen rein und dann geht die liste bei 9ern weiter.
Grenzwert wird wohl eher bei 9 oder bestenfalls 8 liegen.

JGA
19.02.2008, 12:58
Das kann man schon in einem gewissen Maße vorraussehen.
20% aller zur Verfügung stehenden Plätze werden durch die Wartezeitquote vergeben. In den Sommersemstern sind das in der Regel um die 160 und im Wintersemester um die 400.

Wie kommst Du auf diese Zahlen?

Insgesamt gab es zum WS07/08 8377 Studienplätze - 20% nach WS macht das ca. 1675.

Wenn man in dieser ZVS-Statistik unter "Downloads" die Anzahl der Zulassungen nach Wartezeit für das WS07/08 addiert, ergibt sich sogar ein Wert von 2735 Zulassungen über die Warteizeit (wobei ich das nicht wirklich verstehe...).

Aber in jedem Fall sind das doch mehr als 400 Plätze!
Oder übersehe ich hier was?