PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren? Und nun?



Seiten : [1] 2

Unentschlossener
16.08.2007, 14:45
So liebe Mitwartenden und Berwerber,

heute überbrachte mir der Postbote auch einen Ablehnungsbescheid.
Wie nicht anders zu erwarten, hab ich durch Wartezeitquote und Abiturbestenquote nur Absagen erhalten.

Bei der Ortspräferenz jedoch bin ich bei 5 Unis im Hauptverfahren.
1. U Mag MedF
3. U Halle
4. U Kiel
5. U Erl/Ngb
6. U Düsseldf

Meine Frage ist nun was bedeutet folgender Satz? "Ihre Erklärung muss bis spätestens 20. Sptember 2007 der ZVS vorliegen (Ausschlussfrist)"
Ist diese Erklärung eine "aktualisierte" Form meiner Ortspräferenzen? Falls ich die Ortspräferenzen in diesem Maße beibehalten will, muss ich dann eine Erklärung abgeben?

Nun noch eine Frage. Wie der Brief mir erklärt, bin ich im Hauptverfahren. Muss ich mich bei den Unis nun melden, oder treten die auf mich zu? In anderen Foren les ich nämlich seit kurzem, dass Leute stolz berichten zu Auswahlgesprächen eingeladen zu sein.

MfG

Unwissender
:-D

bobbit
16.08.2007, 14:52
Du kannst zwischen 10. und 20. September die Ortspräferenzen ändern. Wenn für dich die derzeitige Zuordnung okay ist, einfach so lassen.

Durch die Vorauswahl heißt nicht wirklich viel. Es kommt ganz auf deinen Schnitt an, was nun passieren kann. Im Endeffekt hast du aber nur Unis gewählt, wo es keine Auswahlgespräche gibt, daher passiert auch nichts weiter. Die Universitäten würden sich ansonsten bei dir melden.

Schuldti
16.08.2007, 16:36
Ich habe auch eine Ablehnung bekommen für Zahnmedizin, mit 8WS und 3,1...also haarscharf daneben, und ich bin im AdH für Hamburg und Frankfurt/M.
Was soll ich tun? Führen diese Unis überhaupt Auswahlgespräche durch?

Xylamon
16.08.2007, 16:45
Ich glaube nicht, allerdings wäre es mit 3.1 vermutlich sowieso ziemlich aussichtslos... :(

Schuldti
16.08.2007, 22:27
OK, ehrliche Hoffnung hatte ich sowieso nicht....

greenapple
16.08.2007, 22:40
hallo,

mir gehts ähnlich, bin auch etwas verunsichert...

hab nen Abischnitt von 1,4 in bayern, und hab gestern einen Ablehnungsbescheid gekriegt.
ich bin allerdings bei 5 von 6 angegebenen Hochschulen ins Adh gekommen:
1. Münster 3. Leipzig 4. München 5. Lübeck 6. Regensburg

Leider bin ich in Heidelberg nicht reingekommen. dachte eigentlich, dass alle die es an 1. oder 2. Präf gesetzt hatten ins Adh kommen, aber das ist anscheinend nicht so, oder?

Von Leipzig habe ich am Dienstag eine Einladung zum Test gekriegt, während ich von den anderen Unis noch nichts gehört habe. Wann melden die sich, und wo kann ich erfahren wie die Adh's aussehen?
Wenn ich jetzt in Leipzig am 30. August schon an einem Test teilnehme und dort gute Ergebnisse habe, hat das Auswirkungen auf meine Chancen bei anderen Unis einen Platz zu kriegen (Ich hätte dann ja theoretisch schon einen, obwohl Leipzig eigentlich ganz unten auf der Praeferenzliste steht).


Vielen Dank, hoffe es ist einigermaßen verständlich ;)

starbase135
16.08.2007, 23:19
hallo,

mir gehts ähnlich, bin auch etwas verunsichert...

hab nen Abischnitt von 1,4 in bayern, und hab gestern einen Ablehnungsbescheid gekriegt.
ich bin allerdings bei 5 von 6 angegebenen Hochschulen ins Adh gekommen:
1. Münster 3. Leipzig 4. München 5. Lübeck 6. Regensburg

Leider bin ich in Heidelberg nicht reingekommen. dachte eigentlich, dass alle die es an 1. oder 2. Präf gesetzt hatten ins Adh kommen, aber das ist anscheinend nicht so, oder?

Von Leipzig habe ich am Dienstag eine Einladung zum Test gekriegt, während ich von den anderen Unis noch nichts gehört habe. Wann melden die sich, und wo kann ich erfahren wie die Adh's aussehen?
Wenn ich jetzt in Leipzig am 30. August schon an einem Test teilnehme und dort gute Ergebnisse habe, hat das Auswirkungen auf meine Chancen bei anderen Unis einen Platz zu kriegen (Ich hätte dann ja theoretisch schon einen, obwohl Leipzig eigentlich ganz unten auf der Praeferenzliste steht).

Vielen Dank, hoffe es ist einigermaßen verständlich ;)

Der Leipziger Test hat keinerlei Auswirkungen auf die Chancen bei anderen Unis. Wenn du dich in Heidelberg beworben hast, warst du doch bestimmt auch beim TMS. Dieser kann in Leipzig angerechnet werden. Wenn du dort allerdings schlecht warst, wäre es besser die Chance in Leipzig nochmal zu nutzen.

Zu Heidelberg: Ja, die Beschränkung 1. + 2. OP gab es noch wie zum letzten WS. ABER es wurde ein zusätzliches Vorauswahkriterium, wonach die 3fache Menge an Bewerbern, wie Plätze zu vergeben sind, nach DN ausgewählt werrden, eingeführt. Daher wurde der TMS praktisch ausgehebelt, da eigentlich genau die gleichen Auswahlgrenzen wie zum letzten WS galten (HD: 1,2 --> 1,3, HD/MA: 1,5 --> 1,6...das nenn ich mal ne Verbesserung^^).

In Münster hast du nach den letzten Jahren zu urteilen keine Chance. Rest sieht gut aus.

aurélie**
16.08.2007, 23:48
hey!!

ich bin auch zum test nach leipzig eingeladen worden!! das ist bei mir von den unis her auch schon die einzige rückmeldung die ich erhalten habe..

woran erkennt man denn ob man im hauptverfahren der unis ist oder nicht ? steht das irgendwo auf dem zvs blatt ?
bei mir steht da nur : " sie nehmen am auswahlverfahren mehrerer Hochschulen teil" ...

hilfe ?! check wiedermal nix..

starbase135
16.08.2007, 23:54
hey!!

ich bin auch zum test nach leipzig eingeladen worden!! das ist bei mir von den unis her auch schon die einzige rückmeldung die ich erhalten habe..

woran erkennt man denn ob man im hauptverfahren der unis ist oder nicht ? steht das irgendwo auf dem zvs blatt ?
bei mir steht da nur : " sie nehmen am auswahlverfahren mehrerer Hochschulen teil" ...

hilfe ?! check wiedermal nix..

Das AdH ist das Hauptverfahren. Bevor du den Bescheid über die teilnahme in den AdHs bekommst, bist du dann praktisch im Vorverfahren bzw. Vorauswahl.

Wenn du uns jetzt noch verräts, welche Kurse du in der Oberstufe belegt hast (Mathe, Physik, Bio, Chemie, Deutsch + Englisch sind relevant + Information, ob als Leistungs oder Grundkurs belegt), dann kannst du auch sofort wissen, ob du an der Charité, Würzburg und Regensburg euinen Platz sicher hast.

aurélie**
16.08.2007, 23:57
also ich hatte bio lk, chemie grundkurs ( 2 Halbjahre) , Mathe Grundkurs (4 Halbjahre) und Deutsch Grundkurs (4 Haljahre immer über 10 punkte..)

..heißt das jetzt praktisch, dass ich schon im hauptverfahren bin ?

starbase135
17.08.2007, 00:09
also ich hatte bio lk, chemie grundkurs ( 2 Halbjahre) , Mathe Grundkurs (4 Halbjahre) und Deutsch Grundkurs (4 Haljahre immer über 10 punkte..)

..heißt das jetzt praktisch, dass ich schon im hauptverfahren bin ?

Chemie wird mit 2 HJ nichts zählen. Wenn du kein Englisch belegt hast, wären das 990 Punkte, was an der Charité auf jeden Fall fürs Auswahlgespräch reichen wird.

Zu den anderen Unis jedoch:

Du bekommst GARANTIERT ZU 100 PROZENT Zulassungen für:

Würzburg
Regensburg
München
Hamburg

Leipzig würde ich mal auch auch als sicheren platz einstufen und Charité müsse auch klappen.

Wenn Test und Gespräch gut laufen, würdest du an allen Unis einen Platz bekommen. Plätze an oben genannte 4 Unis sind dir jetzt schon sicher...und nun entspann dich endlich. Du wirst diesen Oktober mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit frischgebackene Medizinstudentin an deiner Wunschuni (was die von den 6 auch immer sein mag) sein.

Tanni07
03.09.2007, 11:14
Hallo ich habe dieses Jahr IB (internationales Abitur) gemacht und habe im deutschen umgerechnet nur ne 1,6 ich weiss das wird sehr knapp

ich bin noch im Verfahren in
1.) Berlin Charite
2.) Würzburg
3.) München
4.) Hamburg
5.) Göttingen

ich hatte 4 Halbjahre Bio LK, Chemie LK, Mathe GK, Deutsch LK (15 punkte), Englisch GK (13 punkte)

Kann mir irgendjemand helfen und sagen ob ich irgendwo ne chance habe
Danke
;-)

Tanni07
03.09.2007, 11:16
Ach ja hat schon irgendjemand eine Einladung zum Auswahlgespräch für die Charite erhalten ????

Tanni07
03.09.2007, 13:05
Hallo ich habe dieses Jahr IB (internationales Abitur) gemacht und habe im deutschen umgerechnet nur ne 1,6 ich weiss das wird sehr knapp

ich bin noch im Verfahren in
1.) Berlin Charite
2.) Würzburg
3.) München
4.) Hamburg
5.) Göttingen

ich hatte 4 Halbjahre Bio LK, Chemie LK, Mathe GK, Deutsch LK (15 punkte), Englisch GK (13 punkte)

Kann mir irgendjemand helfen und sagen ob ich irgendwo ne chance habe
Danke
;-)


jupee meine DN ist jetzt 1,5 wie stehen jetzt meine chancen?????

starbase135
03.09.2007, 21:01
jupee meine DN ist jetzt 1,5 wie stehen jetzt meine chancen?????

In München, Göttingen und hamburg hast du garantiert Chancen. Würde mal bei der Charité anrufen - je nachdem, wie deine ganzen Kurse von denen anerkannt und gewichtet wurden, könntest du an der Charité bereits eine Zulassung haben (die schicken ja dieses Jahr keine Benachrichtigung vor der ZVS raus). Würzburg auch Top-Chancen.

Tanni07
04.09.2007, 14:11
vielen dank tut meinen nerven gut ajhhhhhhhhh ich will endlich 1000% sicherheit

ich habe nur noch keine Ahnung wo ich am liebsten hin will kennt jemand die unis charite muenchen wuerzburg oder Göttingen?????


studierst du schon irgendwo?

cervello
04.09.2007, 16:36
Beim bewerben konnte ich ankreuzen, dass die ZVS mir einen Studienort zuweisen soll, wenns bei denen anderen nicht klappt. Gilt das nur für die Wartezeit?
Wie ich es verstanden habe kommt jetzt ADH und dann das Nachrückverfahren in den ADH Unis die ich angegeben habe, mehr nicht oder?

A.C.P.
04.09.2007, 17:23
genau genommen gibt es 2 Nachrückverfahren. Anschließend kannst du dich an einzelnen Unis auch fürs Losverfahren noch bewerben (geht online und wird entsprechend auf Seiten der Unis angeboten)..nachteil: nur Plätze die auch durch die 2 Auswahlverfahren vergeben wurden können so vergeben werden...sprich es sind sehr wenige und hinzu kommt, dass diese Losverfahren schon nach beginn des Studiums statt finden...zur Orientierung: 2. Nachrückverfahren am 24.Oktober ...somit irgendwann nach diesem datum

frances_bean
04.09.2007, 23:08
@tanni:
Ich hab meine zusage von der charité übers adh schon bekommen! Hab einfach bei fr. knaack, die dort für bewerbungssachen zuständig ist nachgefragt und die hat mir dann bestätigt dass ich zugelassen bin! :-))
Vielleicht willst du ja mal anrufen: Nr. ist 030 450576035

meine prognose: du hast 1010 punkte! die grenze für die direktzulassung liegt bei 1030, d.h. du müsstest eine einladung zum AWG bekommen haben.

Übrigens gibt die charité sehrwohl vor der ZVS bescheid, nämlich um den 10.9. herum....

viel erfolg!

Tanni07
04.09.2007, 23:12
Oh gott auswahlgespraeche???? Ne ich habe noch keine Einladung bekommen aber meine DN hat sich ja auch gerade erst verbessert.

son mist dass sie die grenzen wieder erhöht haben

ABER VIELEN DANK Für die Auskunft

glueckwunsch zu deinem Platz kommst du aus Berlin oder warum wolltest du an die Charite????