PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium - welche Begründungen mit welchem Studienabschluss?



Linda.1001
16.08.2007, 21:58
Hallo lieb Zweitstudenten, :-)


ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass ihr euer Zweitstudium beginnt, dazu erstmal herzlichen Glückwunsch und toi toi toi.

Würde mich jetzt aber auch mal interessieren, welche Begründung ihr genannt habt, warum ihr Medizin als Zweitstudium wählen wollt.

Es sind doch z.B. Tiermediziner, Biologen und Informatiker unter euch? Auch Biochemiker? Pharmazeuten?

Würde gerne von euch mal ein paar Erfahrungen und Meinungen hören.


LG Linda

sashamar
17.08.2007, 07:40
Hallo,
ich studiere auch im Zweitstudium Medizin, habe davor Musik studiert,
genauer gesagt Klavier und bin Diplom-Pianist.
Ich hatte aufgrund meines sehr guten Diploms einige Punkte bei der ZVS sichern können und auch einiges für meine Begründung, Sanitäter Rotes Kreuz... trotzdem hat mich die liebe ZVS abgelehnt, da sie meinten nö die Gründe sind nicht zwingend genug, wir wählen lieber Leute mit der gleichen Punktzahl, die aber z.B. Zahnmedizin studiert haben, solche Leute mit wissenschaftlichen Belegen haben es deutlich einfacher, ob sie nun Kieferchirurg dann letztendlich werden wollen..ist da recht egal.
Also ich fand es nicht leicht rein zu kommen.
Und nicht wirklich schön, das Gefühl gehabt zu haben, ich hätte mit Musik das falsche studiert, da lassen sie mich jetzt nicht mehr Medizin beginnen.
Trotzdem hatte ich Glück und habe durchs Losverfahren vor einem Jahr einen Studienplatz bekommen. :-)
Viele Grüße