PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promotion in der Vorklinik beginnen



Dr.NoGo
17.08.2007, 11:29
Hallo,

ich richte mich mal mit einer für die Vorklinik evtl. ungewöhnlichen Frage an Euch. Ich habe während meiner Wartezeit (4 Jahre :-oopss ) viel Zeit in Pathologischen Instituten zugebracht und auch viel gelernt und mitbekommen. Zuletzt bei einem sehr freundlichen Chefarzt und dieser hat mir angeboten mein Doktorvater zu werden und sich mit mir zusammen zu setzen sobald ich einen Studienplatz hätte. Den ich ja nun habe. Also meine Frage ist, mal abgesehen vom Fakt des "Nichtbescheidwissens" in Bezug auf viele Dinge der Medizin, kann es sinnvoll sein, mit der Arbeit an einer Promotion in der Vorklinik zu beginnen? Bzw. hat dies schon jemand gemacht? Darf man dass überhaupt?

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.

Grüße NoGo

hennessy
17.08.2007, 11:50
Hallo,

ich richte mich mal mit einer für die Vorklinik evtl. ungewöhnlichen Frage an Euch. Ich habe während meiner Wartezeit (4 Jahre :-oopss ) viel Zeit in Pathologischen Instituten zugebracht und auch viel gelernt und mitbekommen. Zuletzt bei einem sehr freundlichen Chefarzt und dieser hat mir angeboten mein Doktorvater zu werden und sich mit mir zusammen zu setzen sobald ich einen Studienplatz hätte. Den ich ja nun habe. Also meine Frage ist, mal abgesehen vom Fakt des "Nichtbescheidwissens" in Bezug auf viele Dinge der Medizin, kann es sinnvoll sein, mit der Arbeit an einer Promotion in der Vorklinik zu beginnen? Bzw. hat dies schon jemand gemacht? Darf man dass überhaupt?

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.

Grüße NoGo

dürfen darfst Du schon. Setz Dich mit dem Doc-Pa zusammen und besprecht das weitere procedere. Wenn Du Zeit und Lust dazu hast, warum nicht? Die Aktualität der Arbeit ist halt dann nicht mehr gegeben, bis Du mit Deinem Studium fertig wirst. Es sei denn, Du updatest Deine Arbeit immer wieder. Ob dies Sinn macht, musst Du auch mit Deinem Doc-Pa besprechen.
gruß
hennessy

Hellequin
17.08.2007, 12:33
Ich würde erstmal anfangen zu studieren und schauen, wie du mit dem zeitlichen Aufwand fürs Studium zurecht kommst. Wenn dir dann tatsächlich langweilig sein sollte, kannst du es ja machen.
Ich würde da aber klare Prioritäten setzen. Dir nutzt die tollste Doktorarbeit nichts wenn du in der Vorklinik an den Klausuren scheiterst.

linus van de meer
17.08.2007, 12:55
Ich würde erstmal anfangen zu studieren und schauen, wie du mit dem zeitlichen Aufwand fürs Studium zurecht kommst. Wenn dir dann tatsächlich langweilig sein sollte, kannst du es ja machen.
Ich würde da aber klare Prioritäten setzen. Dir nutzt die tollste Doktorarbeit nichts wenn du in der Vorklinik an den Klausuren scheiterst.

Sehe ich auch so. Fang erst mal an zu studieren. Erfahrungsgemäß hast du mehr als genug mit den vorklinischen Fächern zu tun. Wöchenliche Anatomitestate oder auch in Biochemie benötigen auch ihre Zeit an Vorbereitung.
Also, ich hätte "nebenbei" keine Doktorarbeit schreiben können...

Liebe Grüße!

Giant0777
17.08.2007, 15:53
Also, grundsätzlich schliesse mich mal meinen Vorredner an. Den Spagat zw. Studium und Zeit für ´ne Dr-Abreit hinzubekommen, ist sicher die grösste Herausforderung - aber, dass gilt für jedes Semester.
Zum Fakt des Nicht-Bescheidwissen:
Ich habe jetzt das 2.Semester hinter mir und vor kurzem mit einer klinischen Arbeit in der Orthopädie begonnen. Es geht da um Wundinfektionen, ich habe mich ordentlich eingelesen, dem Doktorvater ein Exposé erstellt und mit ihm darüber gesprochen. Ich war mir erst auch unsicher, ob dass fachlich ausreicht, was ich ihm vorgelegt hatte, aber er war recht zufrieden und es zeigt, dass man sich sehr wohl in ein Gebiet einarbeiten kann, ohne 30 Vorlesungen dazu zu brauchen.
Für mich ist es die Chance, ein wenig Klinikluft zu schnuppern, ein Thema zu vertiefen, was mich an sich sehr interessiert und auch frühzeitig das Unterfangen "Dr-Arbeti" anzugehen.

Also, wenn Du mit dem Studium hinkommst, dann mach es. Leichter mir es später mit Sicherheit nicht!

Dr.NoGo
17.08.2007, 20:02
Hallo!

also Danke erstmal für die guten Meinungen und Ratschläge.

Also natürlich schaue ich mir die Sache Studium erst genau an und entscheide dann danach...

Aber meine Freundin studiert schon seit einem Jahr in Jena, also kann ich anhand ihrer Erfahrung sagen, dass es schwer aber nicht unmöglich ist. Ich sage es mal so, ich sehe wie ich zurechtkomme und wenn alles gut geht, kann ich ja nach einem Jahr anfangen :-stud .

Danke nochmals an Euch !

Grüße NoGo

Fino
17.08.2007, 20:13
Die Vorklinik ist schon recht zeitraubend, und man soll ja auch etwas Freizeit haben. Ausserdem haettest Du spaeter schon etwas mehr Wissen / Ueberblick ueber die Medizin als ganzes.
Halt aber ruhig den Kontakt zum potentiellen Doktorvater und vielleicht kannst Du da ja jobben - waere genial, wenn Du dabei auch was fuers Fach lernen wuerdest.

Dr.NoGo
17.08.2007, 20:18
Jo das habe ich auch vor!

Mein evtl-DocPa ist so genial und bei Ihm habe ich schon ne Menge gelernt was z.B. Histo, Ana oder auch Patho angeht. Er hat mir total geil alles erklärt und gezeigt!!! Ich kann nur hoffen, dass jeder mal so einen Chef hatte oder noch haben wird :-oopss

Aber genug der Schmeichelei, er liesst des hier ja eh nich :-music

Lifendhil
19.09.2007, 13:29
Hey...
Etwas verspätet auch von mir eine Antwort.
Also ich hab nach dem ersten Semester meine Dr.Arbeit angefangen und es läuft doch ganz gut. Sicherlich kommt es auch auf den Umfang der Arbeit an. Aber generell ist das durchaus schaffbar, ohne jetzt total gestresst zu sein. Man muss es sich nur zutrauen und eine gute Betreuung haben. Meine Arbeit ist z.B. so flexibel, dass ich jetzt im Anatomiesemester aussetzen kann und danach die Arbeit weitermache.
Musst einfach mal sehen, wie du mit dem Studium zurecht kommst und wie es an deiner Uni organisiert wird.

DasChromosom
14.10.2007, 20:04
Hallihallo, ich muss ehrlich sagen, dass ich auch mit genau diesem Gedanken spiele: In der Vorklinik die Doc-Arbeit zu beginnen / fertig zu stellen. Das Antwortenspektrum, das ich bislang bekam reicht von:"Das schaffst Du NIE im Leben, völlig unmöglich!" bis "Klar, alles eine Frage des Zeitmanagements!" Insofern bin cih inzwischen davon abgerückt irgendwen dazu zu befragen und einfach mal selber herauszufinden was ich mir selber zumuten kann... Probier es aus. Mehr als dass dann doch die zeit fehlt und du es auf später verschieben musst kann doch eh nciht passieren :-meinung Letztlich bist Du der einizige/die einzige, der/die weiß was sie kann und was eher nicht :)

Gruss, das "übermütige" Chromosom

Poro
14.10.2007, 21:33
Ideal hätte ich es gefunden im zweiten Semester anzufangen. Aber im Nachhinein bin ich ganz froh, dass ich mich shcließlich damals dagegen entschieden hatte, denn ich hätte meine Arbeit in der Orthopädie gemacht und seit meiner "Famulatur" in Indien habe ich festgestellt, dass ich eigentlich doch lieber in den Bereich der Intensivmedizin will. Aber jetzt macht es vor dem Physikum zeittechnisch gesehen nun wirklich keinen Sinn mehr vorher damit anzufangen.

Motivation?
15.10.2007, 17:24
Noch ein Tipp: mach dich erst einmal schlau, ob du an deiner Uni überhaupt in der Vorklinik anfangen darfst. Bei uns in Lübeck heißt es ganz klar, offiziell anfangen darf jeder der seit 4 Semestern für Medizin eingeschrieben ist. Wenn das bei euch nicht so ist, probiere es aus, abbrechen bzw. eine Pause einlegen kann man immer.

Seniorscientist
16.10.2007, 12:26
Also ich meine mich zu erinnern, dass in der Promotionsordnung steht, dass die man die Arbeit erst im Hauptstudium beginnen darf (bzw. die Ergebnisse erst dann generiert werden dürfen....... Aber sicher bin ich mir da nicht! Es wäre interessant, denn ich habe da noch ein paar Ergebnisse, die ich für meine Doktorarbeit in Bio nicht gebrauchen konnte......
Am esten Du rufst das Dekanat an! Viel Glück!

PS: Meine Meinung: Es ist alle eine Frage des Willens!

Ell
16.10.2007, 21:13
Nur so als kleiner Tipp: Nur weil man schon angefangen hat, muß man die Diss nicht auch sofort anmelden. Nach Anmeldung hat man nur noch eine gewisse Zeit, um sie fertig zu stellen. Wenn dein Doktorvater nicht darauf besteht, dass du sie sofort anmelden mußt, kannst du auch das Problem umgehen, daß deine Uni es nicht zuläßt, in der Vorklinik zu beginnen. Mein Doktorvater meinte, ich soll erst anmelden, wenn ich schon so gut wie fertig bin und einen Großteil der Arbeit schon geschrieben habe.

Grüßle, Ell

Lifendhil
17.10.2007, 10:14
Also in Würzburg ist es auf jeden Fall erlaubt. Man muss nur insgesamt in der ganzen Zeit zwei Semester hier studiert haben.