PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernstrategie für die Klinik!



BlondBondGirl
17.08.2007, 13:54
Also ich komme ins 7. und ich denke langsam darüber nach, wie man sich am besten fürs Hammerexamen vorbereitet, v.a. weil es jetzt mit den dicken Bücher kaufen los geht. Was meint ihr? Ist sinnvoll, ab jetzt (sprich für die grosse Fächer) schon mit einem dicken Review-Book (Hammerexamen, usw.) zu lernen und für jedes Fach etwas ausführlicheres auszuliehen? Das hat den Vorteil, dass man das Buch sehr gut kennenlernt und es ist auch billiger. Meine Angst ist, dass das Buch in 3 Jahren aber schon veraltet ist. Doch lieber viele kurzlehrbücher kaufen und zum Schluss nur kreuzen? Eure Meinung?

HorstHützel
17.08.2007, 14:53
Ich hab' mir für die "großen" Fächer Innere + Chirurgie schon je ein relativ ausführliches Lehrbuch geholt und für einige der kleineren Fächer Kurzlehrbücher (z.B. Gyn, HNO etc.). Ansonsten Vorlesungsunterlagen oder Bücher ausgeliehen.

Für's Hammerexamen werde ich mir dieses Jahr schon noch Exaplan o.ä. kaufen, aber ich bin ja auch nächstes Jahr fällig...ich würde mit so einem dicken Schinken noch warten, gibt ja alle Nase lang Neuauflagen die evtl. neue Schwerpunkte aus den Examina einbauen.

HH

Lava
17.08.2007, 20:27
Ich glaube, ich habe die meisten fächer in der Klinik ganz ohne Lehrbuch geschafft...

Chirurgie zum Beispiel... da besitze ich zwar sowohl den Müller als auch den Berchtold, aber für die Klausur waren einzig die Vorlesungsfolien entscheidend, die es bei uns zum Herunterladen im PDF Format gab.

Man kann also nicht pauschal sagen, was am besten ist. Kauf dir ein dickes Buch für Fächer, die dich interessieren. Den Rest schafft man mit Kurzlehrbüchern, Skripten (bei uns gab es einige sehr gute Skripte von Studenten verfasst) oder Vorlesungsmitschriften.

haemoglobinchen
18.08.2007, 22:46
hey! also, was ich so gehört habe, wirst du da mit dem "Hammerexamen"-Buch nicht glücklich werden, da sich die fächer damit nicht wirklich einzeln lernen lassen, sondern alles durch's buch zerstreut ist. bin aber eh ein freund dessen, für (ok, fast *g*) alle klinischen fächer mal nen halbwegs vernünftiges buch gelesen zu haben ... so oder so, in innere ohne herold geht's eh nicht und chirurgie würd ich mir auch mal als basisfach etwas ausführlicheres holen. der rest ist halt ansichtssache ...

Lava
19.08.2007, 12:44
Für Chirurgie ist der Müller vollkommen ausreichend!