PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B Frage 11



27.08.2002, 14:58
Ist S. aureus als zweit häufigster Erreger nosokomialer Infektionen auch häufigster Erreger nosokomialer Pneumonien?
Wäre Antwort C nicht besser?

27.08.2002, 15:03
Ähm, B is schon richtig ! S. aureus verursacht wohl keine Pneumonie bzw. is in keinem Fall der häufigste...

Hast wohl ein scheiß Buch gehabt wa ?

27.08.2002, 15:05
B ist der häufigste Erreger ambulanter Pneumonien und C macht doch Pneumonien.

27.08.2002, 15:07
Original geschrieben von Unregistered
Ähm, B is schon richtig ! S. aureus verursacht wohl keine Pneumonie bzw. is in keinem Fall der häufigste...

Hast wohl ein scheiß Buch gehabt wa ?
Ich glaube nicht, daß es am Buch lag, St. aureus macht schon ganz gerne mal eine Pneumonie bei Abgeschwächten, außerdem ist es ein typischer nosokomialer Keim, ich bin auch dafür...

27.08.2002, 15:09
In Rostock lehrt Prof. Reisinger folgendes: S. pneumoniae häufigster Erreger ambulant erworbener Pneumonien. Nosokomiale Pneumonien am häufigsten von gramnegativen Stäbchen, Staph aureus, Anaerobiern und Legionellen verursacht. Bei Immunsupprimierten sind es Pneumocystis, Pilze und Viren. Also dürfte nicht B sondern C richtig sein.

27.08.2002, 15:11
Original geschrieben von Unregistered
Ähm, B is schon richtig ! S. aureus verursacht wohl keine - na Dein Buch ist auch nicht gerade spitze! - Pneumonie bzw. is in keinem Fall der häufigste...

Hast wohl ein scheiß Buch gehabt wa ?

MEDI-LEARN
27.08.2002, 15:11
Richtiger Hinweis, vielen Dank. Staph aureus ist häufigster Erreger nosokomialer Pneumonien. Sagt auch der herold...

Änderung wird ins Netz gestellt!

27.08.2002, 15:23
Original geschrieben von Unregistered
In Rostock lehrt Prof. Reisinger folgendes: S. pneumoniae häufigster Erreger ambulant erworbener Pneumonien. Nosokomiale Pneumonien am häufigsten von gramnegativen Stäbchen, Staph aureus, Anaerobiern und Legionellen verursacht. Bei Immunsupprimierten sind es Pneumocystis, Pilze und Viren. Also dürfte nicht B sondern C richtig sein.

so ähnlich wird es auch in Mainz gelehrt.... ;-)

27.08.2002, 15:30
Da frag ich mich, warum auf der Lern-CD bei Frage 179 von 03/1997 im Antwortkommentar der Staph. aureus hinter den Pneumokokken steht - wohl gemerkt nosokomiale Infekte !!!

Hat da wer schlecht recherchiert damals ????

tztztz ....

27.08.2002, 15:33
War eigentlich ne Altfrage, und da waren Pneumokokken die richtige Lösung...Ist jetzt natürlich die Frage, ob´s nur auf der CD falsch ist, oder beim IMPP...wobei natürlich IMPP IMMER Recht hat!

27.08.2002, 15:35
Antwort B stimmt ja wohl! Staph. aureus macht höchstens nosokomiale Wundinfekte!!

MEDI-LEARN
27.08.2002, 15:48
Staph aureus wir im Herold und in der Dualen reihe Innere hinter den gramnegativen Keimen als zweithäufigster Keim als Verursacher einer nosokomialen Pneumonie angegeben! Weitere Literaturhinweise(u.a. im internetz) geben beide Erreger f(B und C) als häufige Erreger an. Wir tendieren aber augrund der Lehrbuchmeinung zu Stap aureus (C).

Übrigens, laut statistik wurden von 56% Antwort C und 44% Antwort B angekreuzt !