PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuste Auflage?



ripa
18.08.2007, 11:35
Hallo Medizinstudentinnen und -studenten,
ich werde jetzt demnächst mit meinem Medizinstudium beginnen und wollte jetzt gerne wissen ob man sich beim Bücherkauf immer die neuste Auflage besorgen muss, denn ich habe einen Bekannten, der mir einige seiner Bücher geben könnte. Er hat beispielsweise "Chemie für Mediziner" (Zeeck) von 1997, kann ich mir sein Buch nehmen oder sollte ich mir die neuste Auflage kaufen. Der Prof. wird ja auch nicht für jedes Semester eine neue Auflage kaufen.

Ich würde mich auf Antworten freuen

MFG
Richard

Sebastian1
18.08.2007, 11:37
Man darf ruhigen Gewissens etwas ältere Bücher verwenden, wenn's nicht gerade Pharma ist. Aber für die Anatomie zB ist das kein Problem (so schnell ist die Evolution nun wieder auch nicht), genausowenig wie für Chemie, Physik, Physiologie für Mediziner....

SynC
18.08.2007, 11:41
Andererseits muss man auch daran denken, dass sich die Didaktik in vielen Lehrbüchern stark verbessert hat. Außerdem muss man sich überlegen, ob man ein Buch haben will, dass auch auf die aktuellsten Physikumsinhalte zugeschnitten ist.

Grübler
18.08.2007, 13:22
"Pharma" schließt dann auch die Biochemie ein, oder?

Mal abgesehen davon sind in alten BC-Büchern teils grausame Fehler drin. Siehe Horn, 1. und 2. Auflage, und selbst der große Löffler, 5. Auflage.

Bei Büchern für Anatomie sollte das dann nicht so ein Problem sein. Und selbst bei Physio geht das, obwohl natürlich ein brandneuer Silbernagl kaum mehr eine Frage offenlässt, wo früher (z.B. in meinem Schmidt-Thews, 26. Auflage) Fragezeichen in den Schaubildern standen.

Plotin
18.08.2007, 13:41
Mit älteren Büchern wollte ich nicht lernen. Für mich kommen immer nur die neuesten Auflagen auf den Tisch. Wenn ich pro Jahr keine fünfhundert bis tausend Euro für Bücher ausgeben kann, kann ich nicht Medizin/Zahnmedizin studieren. Für allen möglichen Shize wird Kohle ausgegeben, nur an den Büchern wollen einige von euch sparen.

Eilika
18.08.2007, 13:59
Ich hab, zumindest in der Vorklinik, fast nur mit gebraucht gekauften Büchern gelernt und hatte nie Probleme. Und ich hab garantiert nie 1000 Euro im Jahr für Bücher ausgegeben. Wo hätte ich denn das Geld bitte hernehmen sollen??

Neuere Bücher sind sicherlich in Biochemnie und Pharma sinnvoll. Aber das heißt nicht, dass sie nicht zwei oder drei Jahre alt sein dürfen. In Anatomie haben bei uns Leute mit den Büchern ihrer Eltern problemlos alle Testate bestanden...

DrSkywalker
18.08.2007, 14:03
Mit älteren Büchern wollte ich nicht lernen. Für mich kommen immer nur die neuesten Auflagen auf den Tisch. Wenn ich pro Jahr keine fünfhundert bis tausend Euro für Bücher ausgeben kann, kann ich nicht Medizin/Zahnmedizin studieren. Für allen möglichen Shize wird Kohle ausgegeben, nur an den Büchern wollen einige von euch sparen.

Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn! Für die komplette Vorklinik reichen 215 € und zwar wie folgt:

Duale Reihe Anatomie: 60 €
Duale Reihe Biochemie: 45 €
Golenhofen Physiologie gebraucht: 20 €
Taschenatlas Physio. gebr.: 20€
Lüllmann-Rauch. geb: 20 €
div. Skripte + Mediscript-CD: 50€

Den Rest leiht man sich aus der Bib oder von Freunden oder ließt Dinge wie Bio oder Chemie im Internet nach.

So hat man relativ aktuelle und sehr gute Lehrmittel und gibt nicht, wie du es scheinbar tust, in der Vorklinik 1000 bis 2000 Euro für Bücher aus.

P.S.: Deine Belehrung wo man sparen soll und wo nicht kannst du gerne für dich behalten. Wenn du so viel Kohle ausgeben kannst und willst bitteschön, mir reichen meine Bücher locker für die Vorklinik.

Xylamon
18.08.2007, 14:44
Ich werf hier mal zu Plotins Beitrag einfach mal ein Stichwort in den Raum: "Ironie" :-)

Eilika
18.08.2007, 14:51
@xylamon: das würde ich ja zu gerne glauben... aber irgendwie...

horsedoc
18.08.2007, 15:01
Das mit den älteren Auflagen ist auch für mich interessant-ich hab ja Schatzis Bücher "geerbt"-ca. 8-10 jahre alt-kann ich damit erst mal lernen?
Oder brauch ich gleich neue-Problem ist-ich bekomme schnell einen Bücherkaufrausch :-blush
LG

Scrotum
18.08.2007, 15:04
Auf jeden Fall braucht man nicht alle Bücher am ersten Tag... das ist Blödsinn.

Lieber paar Wochen warten und schauen, ob man mit den alten Büchern zurecht kommt. Man kann dann bei Freunden oder in der Bib sich ja mal andere Bücher angucken und noch das ein oder andere dann auch kaufen...

Eilika
18.08.2007, 15:28
@horse: Also, ich würde auf alle Fälle mit den Büchern anfangen. Wenn Du nach ner Weile merkst, dass Du damit nicht klar kommst, dann hast Du noch genug Zeit, andere anzuschaffen. Es gibt halt auch verschiedene Büchertypen. Der eine braucht ein ausführliches Buch, der andere lernt lieber mit Kurzlehrbüchern...

DrSkywalker
18.08.2007, 18:14
Ich werf hier mal zu Plotins Beitrag einfach mal ein Stichwort in den Raum: "Ironie" :-)

Wenn das stimmt muss ich sagen das Plotin nen guten Humor hat und ich ihn nicht verstanden habe. Falls nicht sind Plotins Ansichten halt seltsam... was soll`s !?

Xylamon
18.08.2007, 19:14
@Horse: Ich schließ mich Eilika an, probier's erstmal mit den alten Büchern. Ich denke die sollten dich lange genug über Wasser halten, zumindest so lange bis du weißt wie der Hase läuft. Und die Kurzlehrbücher kann ich dir auch empfehlen, für Chemie und Histo hab ich sie selbst benutzt und dafür waren sie top!

@bobbitdigital: Ich sag nicht, dass es nen gelungener Witz war - ich fand den auch ziemlich lahm, aber so hab ich ihn jetzt interpretiert... wer sich das so leisten kann, bitte schön, ich kann mein Geld auch anders verwenden.

Wenn man Kontakte in höhere Semester hat kann man sich da auch mal was ausleihen...