PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechter NC aber reingekommen



dancing_chris
18.08.2007, 18:13
Hallo an Alle,

eine freundin von mir hatte sich letztes jahr zum WS 06/07 über die ZVS für humanmedizin beworben und hatte dann auch einen platz in MR bekommen.... das ganze ohne wartezeit, mit einem NC von ca 3,0 (abi im ausland gemacht), und sie hatte auch nicht die Uni MR in ihren Listen für die ZVS bewerbungen angegeben... den Platz hatte sie etwa 3 tage vor semesterbeginn bekommen. hinzu kommt das sie sich auch nicht für ein losverfahren gemeldet hatte. einfach nur per zvs beworben. jetzt frage ich mich, wie kann denn das sein? soweit ich weiss macht die ZVS selber doch kein losverfahren, also man muss sich bei der uni selbst dafür bewerben. heisst das der ZVS kann in diesem fall ein fehler unterlaufen sein,..?? oder kann man doch mit ganz viel glück irgendwie ausgelost werden??

Gruss,

Christian

Brownie
18.08.2007, 18:17
wenn dann hatte sie einen dn. den nc haben nämlich die unis :-oopss

dancing_chris
18.08.2007, 18:31
ja, DN.

Leisure Suit Alex
18.08.2007, 18:40
Die ZVS verlost glaube ich irgendwelche übrigen Plätze, kenne auch bereits 3 Leute die mit ihren DN meilenweit am NC vorbeigeschrammt sind und dann aber ausgelost wurden - und das ohne Postkarten an die Unis zu schicken.
Ob das Schreiben von der ZVS oder direkt von der Uni kam weiss ich nicht mehr, so ein ZVS Losverfahren gibt es aber definitiv.
Man nimmt daran automatisch teil, wenn man sich bei der ZVS bewirbt.

Xylamon
18.08.2007, 18:43
Die ZVS verlost am Ende des Bewerbungsverfahrens sog. Teilstudienplätze, die einem einen Platz bis zum Physikum geben, unter allen Medizin-Bewerbern. Begonnen wird damit während der Nachrückverfahren, da aber solche Plätze häufig abgelehnt werden, kann sich das weit ins Semester reinziehen.

Das Losverfahren der Unis hat damit nicht zu tun! Die Unis selbst verlosen Vollstudienplätze falls trotz der zwei Nachrückverfahren noch reguläre Plätze übrig geblieben sein sollen...

dancing_chris
18.08.2007, 18:53
aaah okay verstehe.. ja stimmt sie hat auch nur nen teilstudienplatz, sprich die ersten 2 jahre... wie viele von diesen plätzen werden denn verlost? da muss man wohl verdammt viel glück haben! ich selber hab 1,8 und mach mir echte sorgen... :-((

bobbit
18.08.2007, 18:56
aaah okay verstehe.. ja stimmt sie hat auch nur nen teilstudienplatz, sprich die ersten 2 jahre... wie viele von diesen plätzen werden denn verlost? da muss man wohl verdammt viel glück haben! ich selber hab 1,8 und mach mir echte sorgen... :-((
Gute Frage, wie viele Plätze das sind, aber es gibt schon eine Menge davon - besonders in Göttingen.

dancing_chris
18.08.2007, 19:06
naja ein weiteres bisschen kleine hoffnung... steht davon eig. irgendwas auf der zvs seite? hab nix gefunden.

bobbit
18.08.2007, 19:23
naja ein weiteres bisschen kleine hoffnung... steht davon eig. irgendwas auf der zvs seite? hab nix gefunden.
Es steht bei den Unis Göttingen, Würzburg und Marburg im AdH-Auswahlverfahren unter Extras (beispielhaft Göttingen (http://www.zvs.de/Studienangebot/07_2/001/InfoOrtAdH/Medizin/U_Goettingen.htm)). Nur sind die Chancen verhältnismäßig gering, weil eben alle abgelehnten Bewerber in dem Lostopf landen.

LAH_in_GAZ
18.08.2007, 22:25
und da kommt jetzt meine frage:

bobbit, hättest du lieber im Lotto gewonnen oder bist du über dein Losglück in Göttingen glücklich?