PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund und Assistenzarzt-Job :-)



Grummelchen
19.08.2007, 15:28
Hallo zusammen!

Ein nicht ganz "berufliches" Thema, aber irgendwie passt es hier doch am Besten rein! :-)

Also, mein Traum ist es schon lange, einen eigenen Hund zu haben. Da dieser "Traum" immer stärker wird, wollte ich hier mal nachfragen, ob es Assistenzärzte mit eigenem Hund gibt. Wie macht ihr das? Wo ist der Hund unter tags? Wie lange geht ihr morgens und abends Gassi? Habt ihr Eltern, die unter tags auf den Hund aufpassen? Oder wer macht dies sonst? Wie lange ist der Hund maximal alleine?

Vielleicht kann mir jemand Erfahrungen schreiben, gerne auch per PN!

Ganz lieben Dank im Voraus!

Grummelchen

hennessy
19.08.2007, 18:16
Hallo zusammen!

Ein nicht ganz "berufliches" Thema, aber irgendwie passt es hier doch am Besten rein! :-)

Also, mein Traum ist es schon lange, einen eigenen Hund zu haben. Da dieser "Traum" immer stärker wird, wollte ich hier mal nachfragen, ob es Assistenzärzte mit eigenem Hund gibt. Wie macht ihr das? Wo ist der Hund unter tags? Wie lange geht ihr morgens und abends Gassi? Habt ihr Eltern, die unter tags auf den Hund aufpassen? Oder wer macht dies sonst? Wie lange ist der Hund maximal alleine?

Vielleicht kann mir jemand Erfahrungen schreiben, gerne auch per PN!

Ganz lieben Dank im Voraus!

Grummelchen

hallo Grummelchen,
schön, dass Du Dich VOR dem Kauf eines Haustieres erkundigst und nicht erst nachher.
Für einen Hund ist es mehr als öde und langweilig, den ganzen Tag alleine zu sein. Du tust ihm damit gar keinen Gefallen und irgendwann wird er verhaltensauffällig werden.
Also entweder Du hast einen großen Garten, der Deinem Hund zur Verfügung steht, oder Du hast jemanden, der sich zuverlässig am besten ganztags um den Hund kümmert. Ich hatte das Problem insofern gelöst, als ich zwei Hunde und einen großen Garten hatte. Dann konnten sich die beiden miteinander beschäftigen. Der Garten wurde dann zwar zum verwilderten Paradies für Hunde, aber mir war wirklich am wichtigsten, dass es den beiden gut ging. Dann hatte ich selbst auch viel Freude mit ihnen.

gruß
hennessy

Medimatze
20.08.2007, 09:22
Da drängt sich mir doch die Frage auf: Freundin und Assistenzarztjob. Was meint ihr? Vertretbar oder nicht?

Eilika
20.08.2007, 09:28
@medimatze: Lass es lieber, wenn Du keinen Garten hast!

Hellequin
20.08.2007, 09:55
@medimatze: Lass es lieber, wenn Du keinen Garten hast!
Oder er legt sich noch eine zweite Freundin zu, dann können die sich miteinander beschäftigen wenn er nicht da ist. ^^ *scnr*

Sorry fürs OT.

Feuerblick
20.08.2007, 09:56
*kicher*

Eilika
20.08.2007, 09:57
aber nur, wenn er dann noch ein Spielzimmer einrichtet...

hennessy
20.08.2007, 10:06
Oder er legt sich noch eine zweite Freundin zu, dann können die sich miteinander beschäftigen wenn er nicht da ist. ^^ *scnr*

Sorry fürs OT.
lol, guter Plan.

horsedoc
20.08.2007, 10:21
Hallo!
Muss jetzt hier auch mal was zu sagen, aber nur zum HUND ;-)
Du brauchst auf jeden Fall jemanden, der sich tagsüber um das Tier kümmern kann-einige Stunden allein ist nicht so schlimm, aber länger als 4-5 ist grenzwertig-da hilft auch ein Kumpel nicht viel.

Die zweite Frage, die du dir stellen solltest, ist, ob du einen Welpen oder einen ausgewachsenen Hund möchtest-aus dem Tierheim kann es sein, dass die dir keinen geben, eben weil du allein (hatte ich so verstanden-bitte um Korrektur, falls falsch) und berufstätig bist-kommt also nur von privat ("umständehalber abzugeben"-Vorsicht!!! Haken!) oder Welpe in Frage. Bei einem Welpen musst du die ersten 3 Monate (mindestens) viel Zeit haben-rächt sich sonst in der Erziehung und am Mobiliar...

Und zuletzt eine Rasse wählen, die nicht so furchtbar viel Auslauf und Beschäftigung braucht und nicht zu gross wird. (ich weiss wovon ich rede-ich hab einen Aussie!)

Ich kann deinen Wunsch nach einem Hund sehr gut verstehen-wenn du für die Betreuung sorgen kannst ist es möglich-denk aber auch an den Kostenfakor (gutes Futter, TA, Ganztagsbetreuung gehen halt ins Geld...unter 150-200€/Monat wirst du nicht hinkommen, eher mehr)

Evtl. sind ja 2 Katzen eine Alternative?

LG
horsedoc

hennessy
20.08.2007, 10:30
Hi horsi!
Frage:
Kann man denn einen Hund generell an eine Wohnung gewöhnen, ohne dass der seelisch leidet?
Haben denn Hunde nicht allgemein den Drang nach draußen und nach Gesellschaft?

horsedoc
20.08.2007, 10:37
Hi horsi!
Frage:
Kann man denn einen Hund generell an eine Wohnung gewöhnen, ohne dass der seelisch leidet?
Haben denn Hunde nicht allgemein den Drang nach draußen und nach Gesellschaft?
nach Gesellschaft ja, aber wenn der Chef nicht da ist hilft auch der Kumpel nicht so viel-ist natürlich besser als ganz allein, aber eben keine Entschuldigung die Tiere (regelmässig) lang allein zu lassen.

Was die wohnungshaltung betrifft-das ist ein bisschen rasseabhängig-einen Herdenschutzhund kann man z.B. ohne grössere Probleme draussen halten (da hat man dann aber andere Schwierigkeiten...), aber die meisten Hunde möchten da sein, wo ihr Mensch ist eben auch in der Wohnung-wichtig ist halt genug auslauf und Beschäftigung für den Kopf (Agility, Obedience, o.ä.)
Woran man bei Wohnunhgshaltung denken sollte, ist entweder ebenerdig wohnen oder ein handliches Modell zu haben, das man unter den arm klemmen kann, Treppensteigen ist für Hunde auf dauer nicht gesund, v.a. junge Hunde.

LG

chefkoch
20.08.2007, 13:38
... und wie verhält es sich mit einer Katze? Kann man die tagsüber allein lassen oder eher draußen lassen, während man weg ist?

Grummelchen
20.08.2007, 18:27
Hallo!

SO, dann noch mal ich!

Also ich habe Freund und Hund! :-) Und Freund will auch Hund! Und wir haben einen Garten, wo es eine Menge Auslauf gibt. Müsste mal mit den Vermietern klären, ob das geht.

Könnte den Hund, wenn gut erzogen, z.B. nachmittags mit in die Klinik nehmen, denn ich arbeite ja in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Da gibts ja Tiertherapie und somit wäre es kein größeres Problem, den Hund (nicht den Freund) mitzunehmen, denn da laufen mehrer Arzthunde rum. Naja und da ich Luftlinie 500 m von der Klinik weg bin, wäre das kein Problem.

Oh Mann, ich biege mir das alles zu sehr zurecht... ;-)

Grüße Grummelchen

Tombow
20.08.2007, 19:03
... und wie verhält es sich mit einer Katze? Kann man die tagsüber allein lassen

Kommt auf die Rasse an. Gibt welche, die prima auch alleine zurechtkommen ohne vielzuviel Schaden in der Wohnung einzurichten (Ceylon, Maine Coon) und wiederum welche, die schon ein dasein als Einzelkatze schwer vertragen (Birma), geschweige denn stundenlang alleine sein.

Feuerblick
20.08.2007, 20:00
Bitte keine Einzelkatze alleine lassen. Die langweilt sich zu Tode! Aber zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit, kosten nicht wesenlich mehr - kann ich nur empfehlen.

Funkel und ihre beiden Stubentiger

alley_cat75
21.08.2007, 06:51
Hallo Grummelchen,

ich hatte bis ins PJ rein einen Hund und muss ehrlich zugeben, dass er mir heute fehlt, ich aber doch froh bin, keinen mehr zu haben. Unser Hund war auch tagsüber im Garten und oft ist meine Nachbarin eine Runde mittags mit ihm gegangen. Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann langweilt sich so ein Tier den ganzen Tag. Bist Du in der Lage, wenigstens einmal 2 h mit ihm rauszugehen - 2 h am Stück, jeden Tag, bei jedem Wetter? Dass Du den Hund mit zur Arbeit nehmen könntest, ist natürlich schon ein schlagkräftiges Argument für den Hundekauf. Dumm nur, wenn der Hund da ist und Du merkst, das geht so nicht. Mein Hund war zu Hause total gehorsam und ein ganz lieber... Aber wehe, er traf auf Ansammlungen von mehr als 12 unbekannten Personen... ;o) Falls Du noch nie einen Hund hattest, würde ich Dir sehr empfehlen, Dir mal einen von Bekannten oder einer Pflegevermittlung für Hunde für 1 Woche auszuleihen. Einfach um zu sehen, was das für ein Gefühl ist, täglich nach Hause zu hetzen, damit Hundi nicht noch eine Stunde länger allein ist. Bei aller Hundeliebe muss ich das heute wirklich nicht mehr haben. Zumal gerade wir Frauen früher oder später zwangsweise wegen der Kinder nach Hause hetzen werden - genieße Deine Unabhängigkeit!

Eilika
21.08.2007, 10:42
@grummelchen: Was macht denn Dein Freund beruflich? Weil wenn der auch Hund will, hat ja der auch vielleicht ab und an mal Zeit für das Tier!

supergirl17
21.08.2007, 11:50
Ja, so mit zwei Katzen schein ich mich auch so langsam anzufreunden :-)


Bitte keine Einzelkatze alleine lassen. Die langweilt sich zu Tode! Aber zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit, kosten nicht wesenlich mehr - kann ich nur empfehlen.

Funkel und ihre beiden Stubentiger

alley_cat75
23.08.2007, 09:22
Meine beste Freundin hat zwei MainCoons - die sind wirklich ein toller Hundeersatz. Ich habe noch nie derartig verschmuste Katzen gesehen; sie laufen einem wie Hunde hinterher und schon die Größe ist natürlich mehr als imposant. Dicker Pluspunkt: kein Gassi gehen notwendig.


Und da soll noch einer sagen, Hund sei besser als Katze...

http://www.youtube.com/watch?v=AIKyyjbRXbU