PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit und Aufnahmegespräch



Mamoe
19.08.2007, 22:33
Hallo zusammen, ich habe heute mal mit der ZVS telefoniert und der Mann dort hat mir gesagt das wenn ich einen Abi-Schnitt von 2,3 habe, ich genau so lange warten muss wie jemand der z.B 3,6 hat oder so. Kann es nicht sein das ich da was falsch verstanden habe? Also das man z.B nur 2 wartesemester warten muss?

Und noch was =) bis zu welchem Schnitt wird man zu so einem Aufnahmegespräch geladen? und gehen die schnitte in den letzten Jahren eher hoch oder eher runter??? Was meint ihr ob man mit 2,3 noch ne chance hat über das auslosungsverfahren reinzukommen??? Wenn es egal ist wo man studieren will? Und gibt es eig auch Privatunis für Zahnmedizin?

Sorry für die vielen Fragen aber ich kann außer der zvs keine brauchbaren infos finden.....

Viele Grüße

mc300
20.08.2007, 08:18
Geh nach www.zvs.de und ließ die Regeln. Das steht da alles lang, breit und ausführlich erklärt.

- Ja du wartest genausolang. Wartezeit und Note haben gar nichts miteinander zu tun. Siehe unter www.zvs.de
- Keine Ahnung bis zu welchem Schnitt man geladen wird. Wie wärs du schaust nach den letzten NCs bei www.zvs.de?!
- Bevor du durch Auslosung reinkommst ist es wahrscheinlicher du gewinnst im Lotto und kaufst die Uni. Aber probiers ruhig.

Warum sind die zvs Infos unbrauchbar? Die zvs macht die Regeln also sind deren Angaben ja wohl die einzig brauchbaren.

Mamoe
20.08.2007, 11:50
ich habe doch geschrieben das ich AUßER der ZVS keine brauchbaren infos gefunden habe....... Aber danke für diese "nette" Antwort

McZahnAG
20.08.2007, 12:53
ich habe doch geschrieben das ich AUßER der ZVS keine brauchbaren infos gefunden habe....... Aber danke für diese "nette" Antwort

Na was brauchst Du denn noch, wenn Du schon die definitiv richtigen Antworten der ZVS hast ? Außerdem sag ich nur "Suchfunktion" ...

Plotin
20.08.2007, 13:19
Und gibt es eig auch Privatunis für Zahnmedizin?
Du willst nach Witten (http://www.uni-wh.de/zmk/), wo die Bonzen studieren.

Mamoe
20.08.2007, 20:56
Danke für deine Antwort. Wie kommt man denn auf so eine Privatuni? Und weiß einer wieviel das ca. pro semester kostet? Ich find da irgendwie nichts auf der Seite??

MfG

Plotin
20.08.2007, 22:22
Finanzierung des Studiengangs Zahnmedizin (http://tinyurl.com/2a2s57)

Rechne mal mit mindestens 25 000 € allein für Studienbeiträge - und weil seit kurzem ein neuer Träger die Uni finanziert, kann es sehr bald auch leicht das Doppelte kosten. Die wollen allein 175 € sehen für die Bearbeitung deiner Bewerbungsunterlagen!

Witten hat sich bis jetzt in der Forschung nicht besonders hervorgetan. Möchtest du an einer Uni studieren, die ihre Forschung vernachlässigt? Vergleiche in dieser Hinsicht mal Witten mit Heidelberg, Freiburg oder Münster! Fällt dir was auf?

Mamoe
20.08.2007, 22:33
ja ok habe gerade mal die Broschure gelesen und mich durch alles durchgelesen. Da stimme ich dir zu. Aber das man ab dem erstem Semester in der zahnklinik tätig ist und viele Auslandsaufenthalte hat ist wie ich finde etwas positives, oder nicht? Aber du meintest da studieren nur die ganz Reichen....da steht überall unabhängig vom Einkommen werden die Studienplätze vergeben.... was meinst du dazu?? Danke für deine Antwort und schönen Abend noch...

Grüße

Plotin
20.08.2007, 23:11
Die können viel in ihre Werbebrochüren schreiben, wenn der Tag lang ist. Wie das dann mit der Finanzierung im Einzelfall aussieht, ist eine ganz andere Geschichte. Die Uni Witten ist ein Wirtschaftsunternehmen, das profitorientiert arbeitet - es geht um Geld scheffeln und nicht um die reine Forschung und Lehre aus rein wissenschaftlichem Interesse. Du kannst davon ausgehen, dass dort überdurchschnittlich viele Wohlhabende (eben Bonzen und Apparatschicks) studieren.

Mamoe
20.08.2007, 23:16
Danke für die Antworten....ich schaus mir mal an und dann mal sehen.... kannst du mir vll schnell sagen wo hier die forumsuche ist? Das kann doch nicht sein das ich die nicht finde????

Gruß

Plotin
20.08.2007, 23:22
Die Suchfunktion ist wegen temporärer Serverüberlastung abgeschaltet (wegen des Ansturms auf den Physikum-Thread), auch die Avatare sind vorübergehend deaktiviert.

Noch was: Bedenke, dass meine persönliche Sichtweise zum Thema Witten eine sehr einseitige ist. Es ist eben meine persönliche Meinung. Du solltest dir auch gegenteilige Meinungen anhören und dann selbst abwägen, was für dich richtig ist.

Viele Grüße!

Mamoe
20.08.2007, 23:24
Ja das ist mir schon klar aber ich finds super das du mich auf den Tip gebracht hast. Ich werd jetzt demnächst mir die Uni mal anschauen..... Ich muss einfach nur sofort anfangen zu studieren und das könnte eine Möglichkeit sein. Studierst du eig schon Zahnmedizin?

Grüße

Plotin
20.08.2007, 23:26
Ja, ich habe bereits ein Studium mit Promotion abgeschlossen (Elektrotechnik) und studiere Zahnmedizin im klinischen Studienabschnitt.

Mamoe
20.08.2007, 23:28
Und wie gefällts dir so? Ist es sehr stressig? Glaubst du mit 2,1 komm ich sofort über diese 60% - Qute rein, wenn es egal ist welche Uni? Für das nächste Jahr jetzt =)


Gruß

Plotin
20.08.2007, 23:34
Ob es mir gefällt? Hmm, es ist extrem stressig, und die Assistenten sind Herrenmenschen und selbstherrlich und leider nicht immer die Kompetentesten. Ehrlich gesagt: Das Studium erzieht dich zum Bückling und Jasager, aber die Lehrinhalte finde ich hochinterssant.

Was deine Fragen zu den Quoten betrifft: Stelle sie lieber im Forum "vor dem Studium - Studienbeginn", dort sind kompetente Leute, die dir weiterhelfen können.

jabba666
21.08.2007, 13:11
Die können viel in ihre Werbebrochüren schreiben, wenn der Tag lang ist. Wie das dann mit der Finanzierung im Einzelfall aussieht, ist eine ganz andere Geschichte. Die Uni Witten ist ein Wirtschaftsunternehmen, das profitorientiert arbeitet - es geht um Geld scheffeln und nicht um die reine Forschung und Lehre aus rein wissenschaftlichem Interesse. Du kannst davon ausgehen, dass dort überdurchschnittlich viele Wohlhabende (eben Bonzen und Apparatschicks) studieren.
ich bezweifle,das die ambitionen an anderen kliniken so verschieden sind.

Mamoe
22.08.2007, 21:08
aber die nach welchen kriterien gehen die denn jetzt? Ob man in dem Test gut abschneidet oder nach den Noten? weil die können doch keine leute nehmen die bei dem Gespräch gut rüber kommen aber nix können. genauso wenig können sie sagen wer am meisten zahlt der darf rein.....ich versteh das irgendwie nicht=) Bitte um Erklärung ...

Jasaa
23.08.2007, 17:46
@ Plotin
wie ist es eigentlich so in der klinik in ms? bin gerade im phantom 2, habs jetzt fast geschafft und naja... ich mein, ich hab schon so oft gehört, wie ******* die klinik noch wird. kannst du das bestätigen? ist in jedem semester der stundenplan so vollgestopft?

Plotin
23.08.2007, 19:56
An der Uni Münster gibt es für Zahnis im wesentlichen zwei Kurse, die ganz großes Kino sind: In der Vorklinik der TPK und in der Klinik der Klümpchenkurs. Diese beiden Kurse wirst du dein Leben lang nicht vergessen, insbesondere letzt genannten. Wenn du glaubst, die Arbeitsproben im Physikum seien stressig gewesen, hast du den Klümpchenkurs noch nicht kennengelernt. Der Stundenplan ist von morgens bis abends vollgestopft, du bist hauptsächlich in dem Klinikbau und siehst das Tageslicht nicht mehr (inbesondere in den Studentenkursen, z. B. Kons I/II, die haben dort ja keine Fenster).

EDIT: Das war jetzt ganz allgemein. Hast du ganz spezielle Fragen?

Jasaa
24.08.2007, 05:45
ja, vom klümpchenkurs hab ich das auch gehört. hohe durchfallquote, mega stress. hmm, welche arbeiten macht man denn da eigentlich? lohnt es sich bzw. kann man sich ein bisschen darauf vorbereiten? irgendwie üben mein ich? wie schauts aus mit den klausuren? viel oder schaffbar?
in welchem semester bist du jetzt?

achso, und den tpk fand ich gar nicht so schlimm, ph II war/ist dagegen sehr, sehr kacke.