PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt ihr nach Hause?



Seiten : [1] 2

onmiter
20.08.2007, 11:10
Ich denke, dass diese Frage gut ins Allgemeine Forum passt, weil bestimmt mehrere dieses Problem kennen.


Da ich voraussichtlich in einer Stadt studieren werde, die ca. 300km von meiner Heimat entfernt liegt, würde ich gerne von euch wissen wie ihr das regelt.
Speziell wenn man Partner und Freunde in der Heimat-Stadt lässt.
Wie kommt ihr über´s Wochenende nach hause? Mit der Bahn ist es ja recht teuer, erst recht wenn man in ein Nachbar-Bundesland "umsiedelt", weil Semestertickets doch nur Bundesland-weit (höchstens) zu benutzen sind.
Auto ist viel zu teuer, und mit der Bahn (Bahncard 100 kostet ca. 300€ im Monat, die hat man als armer Student ja nicht wirklich) .....

lg

Eilika
20.08.2007, 11:22
Ich fahr nicht oft, aber wenn dann mit der Bahn. Die Bahncard 50 kostet 100 Euro, das lohnt sich schnell und man spart deutlich. Manchmal hat man auch das Glück, Kommilitonen oder Freunde mit Auto und gleicher Richtung zu haben...

onmiter
20.08.2007, 13:44
Ja sparen kann man da viel aber es wird trotzdem teuer bleiben, wenn man wöchentlich fährt.

Gibt´s hier auch welche die oft fahren?

Lg

helicobacter
20.08.2007, 13:52
http://www.mitfahrerzentrale.de

:D

Strodti
21.08.2007, 08:51
Meine Freundin wohnt 400 km weiter, da fahre ich nur alle 2 Wochen nach hause.
- mit dem semesterticket so weit wie ich kommen, rest mit niedersachsenticket
- Kommilitonen, die auch aus der ecke kommem, evtl. mitfahrerzentrale
- ab und zu kommt sie auch zu mir nach Marburg

Meuli
21.08.2007, 09:03
Im studivz gibts ja auch diverse Mitfahrgelegenheits-Gruppen, da kann man sich auch zusammentun ...

CHALi
21.08.2007, 10:04
Also,
entweder ich fahre mit dem Zug oder Fliege. Fahre aber auch nur in den Semesterferien, alles andere lohnt sich nicht und so nutze ich die Zeit wenigstens zum lernen ;)

onmiter
21.08.2007, 10:30
"alle 2 Wochen" oder "nur selten" ist schon ziemlich wenig oder? also klar kann man sich nicht mehr mal eben jeden tag sehen oder jeden 2. aber trotzdem

aber das mit der mitfahrzentrale kannte ich noch gar nicht, danke dafür!

Strodti
21.08.2007, 20:29
Es gibt halt Gründe, die es ausschließen, dass man jedes Wochenende nach Hause fährt.
In Marburg haben wir (lt. Studienplan im Internet) jeden 2. Samstag Chemieübungen. Das Geld spielt ja auch eine Rolle und letztenendes kann man zuhause auch kaum lernen.

Es gibt aber auch positivbeispiele in meinem Bekanntenkreis, die es jedes Wochenende schaffen, sich zu sehen.

Ich male mir das lieber alles nicht zu schwarz. Wenn ich meine Weihnachtsferien, lange Wochenende durch Feiertage und einen großen Teil der Semesterferien zuhause verbringe bleibt und noch viel Zeit zusammen.

zvesda
22.08.2007, 19:05
@onmiter
sorry wenn sich das jetzt bisschen hart anhört, aber: willst du studieren oder bei deiner family ahängen?
klar hab ich hier freunde, verwandte, bekannte und man wird aus der umgebung gerissen. aber ich würde fürs medistudium überall hingehen und da werden wöchentlich bzw sogar tägliche besuche weniger als zweitrangig. man muss halt prioritäten setzen und du hast deine wohl noch nicht ganz gefunden.

iwann muss man sich eh abkapseln und der beginn eines studium ist dafür ein sehr guter zeitpunkt

Nilani
22.08.2007, 21:11
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es gut ist, jedes WE so ne weite Strecke fahren zu wollen. Zum lernen kommt man sicherlich nicht, auch wenns schwierig ist, wenn Familie zurückbleibt. Ich hätte das 1. Jahr definitiv nicht geschafft, wenn ich jedes WE gefahren wäre und ich habs nicht mal sooo weit, sind lediglich 2,5 h mit Regionalbahn. War zwar ne Umstellung, sich abzunabeln, aber umso mehr freut man sich dann auf seine Family. Ist aber sicher noch anders, wenns die eigenen Kinder sind, die zu Hause bleiben, ne Beziehung sollte das schon aushalten, dass man sich seltener sieht. Kostenfrage ist dann natürlich auch noch wichtig, aber ich würde erstmal schauen, wie du mit dem Studium klarkommst und dann entscheiden, wie oft du es dir leisten kannst und möchtest, nach Haus zu fahren.

McBeal
23.08.2007, 07:35
@onmiter
sorry wenn sich das jetzt bisschen hart anhört, aber: willst du studieren oder bei deiner family ahängen?
klar hab ich hier freunde, verwandte, bekannte und man wird aus der umgebung gerissen. aber ich würde fürs medistudium überall hingehen und da werden wöchentlich bzw sogar tägliche besuche weniger als zweitrangig. man muss halt prioritäten setzen und du hast deine wohl noch nicht ganz gefunden.

iwann muss man sich eh abkapseln und der beginn eines studium ist dafür ein sehr guter zeitpunkt
Ich glaube, bei omniter gehts nicht um Eltern, sondern um den Partner. Und dass das hart wird, wenn man sich seltener alle jedes bis jedes zweite WE sieht wird, kann ich durchaus nachvollziehen.
Allerdings ist das mit dem Lernen ein wichtiges Argument: zuhause kommst Du wirklich weniger dazu und wenn Dein Partner Dich vom Lernen abhält und Du aber eigentlich gerade lernen willst und musst kommt es durchaus vor, dass Du den Druck/ die schlechte Laune auf ihn überträgst. Nur mal so als Gedanke. Gerade im ersten Semester ist das Lernpensum extrem hoch, da wäre es wohl wirklich besser, nur jedes zweite WE nach hause zu fahren.
Ist aber natürlich Deine persönliche Entscheidung und Du musst es selbst wissen. Würde Dir dann übrigens die Bahn empfehlen, darin kann man gut lernen. :-)

LG,
Ally

onmiter
23.08.2007, 14:10
Ich glaube, bei omniter gehts nicht um Eltern, sondern um den Partner. Und dass das hart wird, wenn man sich seltener alle jedes bis jedes zweite WE sieht wird, kann ich durchaus nachvollziehen.
Allerdings ist das mit dem Lernen ein wichtiges Argument: zuhause kommst Du wirklich weniger dazu und wenn Dein Partner Dich vom Lernen abhält und Du aber eigentlich gerade lernen willst und musst kommt es durchaus vor, dass Du den Druck/ die schlechte Laune auf ihn überträgst. Nur mal so als Gedanke. Gerade im ersten Semester ist das Lernpensum extrem hoch, da wäre es wohl wirklich besser, nur jedes zweite WE nach hause zu fahren.
Ist aber natürlich Deine persönliche Entscheidung und Du musst es selbst wissen. Würde Dir dann übrigens die Bahn empfehlen, darin kann man gut lernen. :-)

LG,
Ally

genau, mir geht es um den partner, weniger um die famile / eltern / "freunde" etc. klar ist es ein großes lernpensum, dagegen spricht ja auch keiner. nur ist es halt so, dass eine fernbeziehung [4 tage im monat (jeden 2.sa + so)] auch nicht gerade so prickelnd ist, sepziell bei 4 / 30 Tagen maximal! kann ja auch immer mal was dazwischen kommen etc..

danke

lg
:peace:

p.s.: das mit dem lernen würde ich natürlich so legen, dass ich mir die wochenende größtenteils freihalte wenns geht.
p.p.s.: wenn der stundenplan in marburg das 1.semester so extrem voll ist, ist er dafür später doch um einiges leerer oder? m großen und ganzen müsste sich das doch dann ausgleichen, andere unis haben ja das 1.semester nicht so voll (8- ~18/19 uhr uni)

Sawyer
23.08.2007, 14:49
na im 1. und 2. hast du auf jeden fall jeden 2. samstag uni. schön chemiepraktikum aufn lahnbergen hihi.

onmiter
23.08.2007, 21:17
und wie ist das ab dem 3. semester, ist es dann leerer? und ist das 2. so voll wie das erste?

lg

Sawyer
24.08.2007, 03:02
kA, ich bin leider cool und mach zahnmedizin 8( *duck*

Strodti
24.08.2007, 08:02
Also die Klinischen Stundenpläne sehen schon anders aus:
Stundenpläne Marburg (http://www.uni-marburg.de/fb20/studium/studiengaenge/humanmedizin/rueckmeldung)

Du bedenkst aber schon, dass der Uni-Tag (8-19 Uhr) vor- und nachbereitet werden will?

onmiter
24.08.2007, 10:27
nochmal die frage die ich eigentlich wissen möchte: gleicht sich das denn irgendwo aus später in den semestern dass man da mehr frei hat?
als bsp.: wenn ich woanders studierte, hätte ich die 1.-2.semester nur vll bis 15-16 uhr uni aber dafür 3. und 4. semester recht voll.

der stundenplan fürs 3. VK Semester geht leider (noch) nicht.

lg

McBeal
24.08.2007, 12:49
nochmal die frage die ich eigentlich wissen möchte: gleicht sich das denn irgendwo aus später in den semestern dass man da mehr frei hat?
als bsp.: wenn ich woanders studierte, hätte ich die 1.-2.semester nur vll bis 15-16 uhr uni aber dafür 3. und 4. semester recht voll.

der stundenplan fürs 3. VK Semester geht leider (noch) nicht.

lg
Da das bei uns so ist kann ich mir gut vorstellen, dass es auch in Marburg ab dem 2. Semester weniger wird. Vielleicht antwortet aber auch noch ein Marburger??

Wünsche Dir alles Gute!! :-)

LG,
Ally

onmiter
24.08.2007, 16:08
danke :-stud

ich warte auch auf ein Marburger-Antwort

lg