PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreislaufbeschwerden nach Aufstehen



Katecholamin
20.08.2007, 15:05
Hi! :-party

Neulich war ich bei einem Freund und wir haben DVDs geguckt...nach 3h SItzen ist er aufgestanden und hat geklagt, dass ihm so schwindelig ist...er hat sich neben mich hingelegt und ich hab mal den Puls gefühlt: Er was ziemlich bradykard!

Jetzt die Frage: ich kenne es von mir genau anders herum! Wenn mir das Blut in den Beinen versackt beim Aufstehen, dann will mein Körper das durch eine tachykarde Phase kompensieren. Warum ist das bei ihm anders?

bangen
27.08.2007, 22:04
Möglicherweise nimmt er Betablocker?

THawk
28.08.2007, 01:19
Es gibt in der orthostatischen Regulation verschiedene Verhaltensmuster von Blutdruck und Puls. Je nach Quelle unterscheidet man 2, 3 oder 4 Muster. Der einfachste Test ist der Orthostase-Test nach Schellong (ruhig liegen, 10 Minuten ruhig stehen, dann wieder liegen - währenddessen in knapp Minutenabstand Puls und RR messen), reproduzierbarer wird das ganze durch Kipptischuntersuchungen.
Wenns dich weiterhin interessiert google einfach mal etwas, da findet sich bestimmt was.