PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A6/B38 Tag1 Röntgenstrahlung



flavour
20.08.2007, 16:14
Hallo,

angeblich bin ich einer von 10%, die diese Frage mit A richtig gelöst haben, sagt Medi-Learn jedenfalls. 57% haben hingegen E gesagt.

A) Anodenmaterial
E) von der Anodenspannung

Kann ich mich glücklich schätzen?
Discuss!

Grübler
20.08.2007, 16:17
Hab auch noch nie davon gehört, dass sich Röntgengeräte im Anodenmaterial unterscheiden. Zumindest Wikipedia ( :-)) ) sagt folgendes:


In der Röntgendiagnostik spricht man von weicher und harter Strahlung. Ausschlaggebend ist die Spannung in Kilovolt, die der Röntgenröhre zugeführt wird.

Bitte um Aufklärung!

goeme
20.08.2007, 16:18
die wahrscheinlichkeit, dass das ML ergebnis richtig ist, war in der vergangenheit höher, als die da ein ergebnis mit hoher statistik richtig war, absolute sicherheit gibt wie immer nur die lösung vom impp...

allerdings sind unsere dozenten auch nur menschen und können sich mal irren...

mezzomixi
20.08.2007, 16:20
"Warum ist die Grenzwellenlänge bei einer festen Spannung zwischen Anode und Kathode unabhängig vom Anodenmaterial? Wieso sinkt die Grenzwellenlänge bei steigender Spannung?"

http://www.pctheory.uni-ulm.de/didactics/quantenchemie/html/RontgenF.html

MEDI-LEARN
20.08.2007, 16:38
Die Grenzwellenlänge wir durch die Spannung bestimmt.
Aber die charakteristische Röntgenstrahlung ist etwas anderes.
Sie kommt dadurch zustande, dass Atome der Anode ionisiert werden.
Durch Wiederaufnahme von Elektronen entsteht die charakteristische Röntgenstrahlung.
Deshalb ist A: Anodenmaterial richtig.

Unregistriert
20.08.2007, 18:59
hier mal ein zitat aus dem Harten: " Das vollständige Bremsspektrum ist vom Material der Anode unabhängig, abhängig aber von der Anodenspannung U."
hoffe, das hilft :)

mezzomixi
20.08.2007, 19:05
"Die charakteristische Röntgenstrahlung ist als Linienspektrum der Teil des Röntgenspektrums, der für das jeweils verwendete Anodenmaterial typisch und eindeutig ist."


.. Wie die Herrschaften von Medi-Learn schon bemerkt haben, geht es um die charakteristische Röntgenstrahlung, demnach sollte wirklich A richtig sein. Wieder was gelernt.

Plotin
20.08.2007, 19:16
hier mal ein zitat aus dem Harten
Der Harten ist kein Physikbuch, sondern eine Ausrede. Allein schon eine fehlende hinreichende Erklärung, warum beschleunigte Elektronen elektromagnetische Strahlung mit weitem Frequenzspektrum abgeben, verbietet jegliches Zitat aus diesem Entwurf einer Physik für Mediziner.

sqeezer34
22.08.2007, 13:20
Ich bin auchha eine von den 10% die diese Aufgabe richtig gelöst haben, aber ich hatte da auch ein wenig Vorahnung. Habe in meiner Ausbildung zur MTRA lernen müssen, das Röntgenröhren verschiedenes Material haben, und jedes Material sein charaktereristisches Röntgenspektrum hat. Dies macht man sich zum Bsp. in der Mammographie zunutze.

Aber trotzdem ist es eine gemeine Frage, die man ohne Vorwissen nicht hätte lösen können ohne zu raten.

Also Kopf hoch

zombie
14.12.2007, 17:59
Die Frage ist schon ein wenig tricky ;-)

Wenn man sich jedoch ins Gedáchtniß ruft, dass Röntgenstrahlung auf zwei Arten erzeugt wird geht es:

A= durch charakteristische Strahlung (K-schalen Emission)
(Lőcher in der Anode werden durch Elektronen energetisch höherer Orbitale aufgefüllt, und die überschüssige Energie in form von Photonen abgestrahlt)

und

B= Bremsstrahlung
(die von der Kathode abgeschossenen Elektronen werden von positiven Kernen der Anodenatome abgelenkt und "verlieren" dadurch Energie in Form von Photonen)

------
A-auch Materialabhángig
B- Max-Energie der photonen, von Beschleunigungsspannung abhángig

-----
Praktisch gesehen besteht ein großteil der Röntgenstrahlung die von der Anode kommt aus charakteristischer Strahlung, was auch gut ist, da ihr Energieniveau einen Wert hat, wáhrend bei der Bremstrahlung ein ganzes Spektrum an Energievariationen möglich ist.
Der Grund warum man wolfram nimmt ist daher nicht, weil man bessere Bremsstrahlung erzeugen kann(große Kerne) sondern, weil Wolfram einen hohen schmelzpunkt hat und daher hitzeresistenter ist. Es wird weit weniger als 1% der investierten Energie in Röntgenstrahlung umgewandelt, der Rest heizt die Anode auf.


Zombie

mezzomixi
14.12.2007, 19:53
du weißt schon, dass sich seit bald 4 monaten niemand mehr für diese frage interessiert?! :-top

Xylamon
15.12.2007, 12:04
Egal, hauptsache was gesagt haben ^^