PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A37/B30 Tag1 Cholesterin



Socrates
20.08.2007, 17:29
Hey,

2 Fragen:

A37/B30

Kann mir jemand erklären warum ich am meisten Cholesterin über die Umwandlung in Gallensäuren ausscheide wenn Galle doch auch freies Cholesterin enthält und 90% der Gallensäuren rückresorbiert werden?

Sebb
20.08.2007, 17:36
Der freie Cholesterinanteil ist sehr gering (lt. Wikpedia 0,7% zu 12% Gallensalze) und außerdem musste man bis jetzt immer Ankreuzen Ausscheidung Cholesterin -> Gallensalze .. da helfen doch die Altfragen

Unregistriert
20.08.2007, 17:38
über die Gallensäuren eleminiere ich doch das Cholesterin nicht, da 80% der Gallesäuren zurückresorbiert werden, oder Täusche ich mich?

Grübler
20.08.2007, 17:38
Zu der Frage mit den Sensorpotentialen kann ich nur vorsichtig tippen. Wenn man den Satz vollständig liest, wäre das so etwas wie : "Die Sensorpotentiale der inneren Haarzellen des Innenohres können schallsynchron mit über 1000 Hz oszillieren".

Kann mir gut vorstellen, dass die Sensorpotentiale innen drin zu- und abnehmen, während die äußeren Haarzellen rumwackeln. Es ist hier ja nicht direkt nach den inneren Haarzellen gefragt, sonderen deren Sensorpotentialen ... zum Stereozilium, weg vom Stereozilium...

Vielleicht ist das der Ansatz?

MEDI-LEARN
20.08.2007, 17:47
Zwar wird ein Großteil rückresorbiert, dennoch ist dies der Hauptauscheidungsmechanismus. Zitat Karlsons Biochemie 15. Auflage S.325:
Die Ausscheidung des Cholesterols entspricht etwa dem Zufluss durch Nahrung und endogene Biosynthese von täglich etwa 1,0g; sie erfolgt überwiegend über die Leber. Dort wird der größte Teil Cholesterols zu Gallensäuren oxidiert (täglich etwa 0,6g); ein geringer Teil gelangt auch unverändert in die Galle...

Haut ca. 0,1g
Umwandlung zu Steroidhormonen ca. 0,05g

Socke0815
20.08.2007, 17:47
nun ja, wenn 80% rückresorbiert werden, werden ja immernoch 20% ausgeschieden.
das is insgesamt wahrscheinlich immer noch mehr, als "freies" cholesterin..

ML-Dozent
21.08.2007, 17:39
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Rückresorbierten Gallensäuren einem neuen Exkretionszyklus unterliegen, wobei in jedem Zyklus erneut ein Teil verloren geht. Insgesamt synthetisiert der Mensch ca.0,6g Gallensäuren pro Tag. Diese produzierter, da er diese Menge pro Tag verliert.

-> ergo: ca.0,6g Cholesterinausscheidung pro Tag in Form von Gallensäuren