PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A122 / B89 Tag1 Strömungsgeschwindigkeit



MaikVoges
20.08.2007, 21:39
Also ich bin verwirrt...
Habs eh falsch, da ich blind geraten habe - Aber weder A noch E wie von Medi-Learn scheint mir richtig.

Das ist doch nich Hagen-Poiseuille sondern Bernoulli; zumindest in Bezug auf den Energie-Erhaltungs-Satz, da es sich ja hier um die Strömungsgeschwindigkeit (und daher kinetischer Energie?) geht. Demnach müsste nach meinem physikalischem Verständnis das so aussehen:

A(norm) * V(norm) = A(Stenose) * V(Stenose)

mit
A(norm) = Querschnittsfläche vor bzw. nach der Verengung
A(Stenose) = Querschnittsfläche in der Stenose
V(norm) = Strömungsgeschwindigkeit vor bzw. nach der Verengung
V(Stenose) = Strömungsgeschwindigkeit in der Stenose

und da
V(Stenose) = 2 * V(norm)

ergibt sich
A(Stenose) = A(norm) * V(norm) / (2 * V(norm)) = A(norm) * 1/2

Somit wäre D richtig...
oder sehe ich das falsch?

Unregistriert
21.08.2007, 06:18
Naja:

A1 x v1 = A2 x v2 (2 für Stenose, 1 für davor,dannach)
wenn jetzt v2 verdoppelt wird muss ja A2 halbiert werden dass die Gleichung gilt: also brauchen wir A2/2 und das bekommen wir wenn d2= Wurzel 0,5 ist, da wir ja für d1 von 1 ausgehen!
Also Pi/4 x 1hoch2 x 1 = Pi/4 x (Wurzel 0,5)hoch2 x 2 --> lt. GTR: 0,785 = 0,785

chuck777
23.08.2007, 23:07
eigentlich war der ansatz doch schon richtig: A1*v1 = A2*v2

wenn man jetzt also das Verhältnis der Querschnittsfläche der Stenose (A1) zur Querschnittsfläche vor oder nach der Stenose (A2) bildet, ergibt sich Folgendes:

A1/A2 = v2/v1 = 1/2 (ganz einfach nur die obige Gleichung umgestellt)

Das Verhältnis der Flächen beträgt also 0,5.

Nun muss man aber noch beachten, dass sich eine Fläche mit A = "pi" * r² = "pi" * (d²/4) errechnet.

Es folgt also: A1/A2 = ["pi" * (d²/4)] / ["pi" * (d²/4)]

Das "pi" und das 1/4 kürzt sich raus und es bleibt stehen:
A1/A2 = d1²/d2² = 0,5

Es ist nun aber nicht nach dem Verhältnis der Quadrate der Durchmesser gefragt, sondern nach den reinen Durchmessern selbst, also:
"Wurzel"(d1²/d2²) = "Wurzel"(0,5)

d1/d2 = "Wurzel"(0,5) = 0,707...

so, viel Spaß noch
:-party