PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A151 / B68 Tag 1 Signalsequenz



Ulle
20.08.2007, 21:45
Als richtige Antwort von Medi-Learn wurde auf Antwort B: Präpro-Insulin getippt.

Ich fand aber schon in der Prüfung auch Antwort E genauso zutreffend: Signal recognition particle (SRP).

Begründung: Die N-terminale Aminosäuresequenz ist entscheidender Bestandteil des SRP, der die Lokalisation ins ER erlaubt. Das Präpro-Insulin ist eh nur ein hypothetisches Molekül in eukaryotischen Zellen, da die Signalsequenz abgespaltet wird, bevor der C-Terminus überhaupt translatiert wurde.

Ich denke dass hier das IMPP beide Antworten gelten lassen müsste, was denkt Ihr?

Unregistriert
20.08.2007, 21:48
laut altfragen ausschließlich präpro, weil die particel erst danach kommen

MaikVoges
20.08.2007, 21:54
Also ich dachte immer der cytosolische SRP-Komplex ist eh schon da und bidet dann an die spezifische Signalsequenz... die ist also definitionsgemäß nicht ein Teil des SRP sondern Teil des Proteins was gerade translatiert wird (was dann nach Bindung ja stoppt damit das ganze ans ER wandern kann).
Somit wäre E für mich falsch.

Auch wenn B nur ein hypothetisches Protein ist so sind doch alle anderen Antworten ebenfalls falsch.

Grübler
20.08.2007, 21:56
(Großer) Löffler, 7. Auflage, Seite 286


Dieses als Signal-Sequenz bezeichnete Teilstück befindet sich nahe des N-Terminus und wird direkt nach dem Verlassen der GRU von einem Ribonucleotidpartikel (SRP, signal recognition particle) erkannt und gebunden

Signalsequenz und SRP sind nicht gleichzusetzen. Das SRP setzt für die Translokation eine Signalsequenz voraus, ja. Aber hier ist nur nach der Signalsequenz gefragt, bzw. wo man sie findet. Nur weil das SRP an sie bindet, ist es noch lange kein Bestandteil der Sequenz (und anders herum)

Ulle
20.08.2007, 22:01
jupp, so kann man argumentieren. Leider... =)