Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A100/B160 Tag 2 Pilze
Äh, das mit dem Trommelfell bezweifel ich mal, dass man da klagen kann. Soweit ich das sehe, ist C, also einer der Quadranten richtig. Und die Einteilung in Quadranten ist unabhängig davon, ob man nun schräg oder grade ins Ohr schaut.
fusselviech
22.08.2007, 10:58
warum sollte es die Leute an Deiner Uni stören, wenn Du Dich mit dem impp anlegst? gehören da so viele zu den Fragenstellern?
Flauscheding
22.08.2007, 11:33
Sei nicht so naiv, Fussel :-oopss ...
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, als Studi sitzt du eben am kürzeren Hebel, gewöhn dioch dran.
Und letztlich ist es ja auch so, dass - egal wie mies das IMPP ist - es niemals an nur einer einzigen Frage scheitert.
fusselviech
22.08.2007, 13:07
nee hier ist auch nix gescheitert, aber es muss doch nicht so unverschämt fiese gefragt werden. außerdem soll das Physikum doch über die Jahre hinweg gleichschwer bleiben, oder? ich finde, dass die diesjährigen Physika deutlich schwerer waren als die aus den beiden Jahren davor! :-meinung
nee hier ist auch nix gescheitert, aber es muss doch nicht so unverschämt fiese gefragt werden. außerdem soll das Physikum doch über die Jahre hinweg gleichschwer bleiben, oder? ich finde, dass die diesjährigen Physika deutlich schwerer waren als die aus den beiden Jahren davor! :-meinung
Nein, soll es gar nicht. Das Niveau muß kontinuierlich steigen, sonst haben ja irgendwann alle Studenten das Niveau erreicht und bestehen. Das soll nicht geschehen. Ein bißchen muß immer gesiebt werden, entsprechend detailverliebter werden die Fragen... "Die Spirale dreht sich..."
Allerdings muß man auch berücksichtigen: Nicht alle Fragen sind grenzwertig detailverliebt. Es gibt immer Fragen verschiedener Niveaus: "Geschenke", "solides Basiswissen", "für Fortgeschrittene" und "1er Kandidaten"...
Letztlich ist der Trick doch nur, all' die Einfachen und Mittleren abzugreifen. Dann passt das mit den Punkten...
Zu sehr ins Detail lernen bringt es nicht. Dafür gibt es ja auch nur einen Punkt aber das große Ganze sollte passen....
Anyway - alles Gute
LOGO
Alvorada
22.08.2007, 22:25
Nunja, das Physikum (oder generell jede Prüfung), das man selbst macht, kommt einem immer schwieriger vor, als alte Physika. Liegt schon am Prüfungsdruck. Aber dass sie immer schwieriger werden, da bin ich mir nicht so sicher. Eventuell ein wenig, aber das Niveau der Studenten bzw. auf jeden Fall das Niveau des Sutdiums steigt mit den Jahren kontinuierlich an, muss es ja auch, zumindest wird es immer mehr Stoff, entsprechend den neuesten Forschungen, Geräten etc. Meine Oma hat auch Medizin studiert und die schlägt immer wieder die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich ihr erzähle, was wir alles machen müssen in der "heutigen Vorklinik". Die ist auch froh, dass das früher alles viel einfacher war.
Naja back to topic: Hast du dir schon mal die mittleren Ergebnisse der letzten Jahrgänge angeschaut? Die waren um 2001 noch so bei 60% - Frühjahr immer schlechter als Herbst - und inzwischen meist bei 70%, und das, obwohl die Bestehensgrenzen auch höher sind als früher.
Da kann man sich wirklich nicht beschweren, denke ich!!
mezzomixi
23.08.2007, 06:51
Nunja, das Physikum (oder generell jede Prüfung), das man selbst macht, kommt einem immer schwieriger vor, als alte Physika. Liegt schon am Prüfungsdruck.
Also ich war an beiden Prüfungstagen so nervös wie vor ner PsychSoz Klausur, sprich: Gar nicht. Trotzdem hab ich - obwohl sonst der 2. Tag immer ausnahmslos besser war - jetzt dort 15% weniger als am 1. Tag gemacht. Ich bin immer noch zufrieden, mein Ziel war zu bestehen und das hat jetzt noch immer gut geklappt. Das Problem ist, dass vom Inhalt die Fragen gleich bleiben, aber immer noch einer draufgesetzt wird.
z.B. hat bisher immer gereicht zu wissen, dass Colchizin in der Mitose wirkt, und nicht in G1, S-Phase oder sonstwo. Jetzt soll man genau sagen in welcher Phase. Von solchen Fragen, die eigentlich 'altbekannt' waren, aber plötzlich noch viel detailierter waren, gab es wie ich finde so einige.
Dr. House
23.08.2007, 07:57
Ja... man denke nur an die Endäste des ophthalmicus... ja danke. Hatte sie mir angesehen, weil mir Übles schwante, und in der Aufregung wieder vergessen :-(
Also ich fand nicht, dass es dieses Jahr schwieriger war als die Jahre zuvor, ich hab fast 20 Punkte mehr gekreuzt, als ich die ganze Zeit beim Lernen erreicht hab. Von daher denk ich nicht, dass die uns die Pfanne hauen wollen mit irgendwelchen unfairen Frage, sondern dass es sich ziemlich deckt vom Schwierigkeitsgrad mit den vorherigen.
mikepike
26.08.2007, 20:30
Tja, und ich 20 Punkte schlechter. Und jetzt? Beweist das die eine oder andere Theorie? :)
Flauscheding
27.08.2007, 07:08
Ach kommt, wir werden es doch sehen wenn die endgültige Bestehensgrenze, sowie die Durchfallquote vom IMPP bekannt gegeben wird. Im Frühjahr sind auch mehr durchgefallen als die Jahre zuvor, so etwas wird wohl irgendwie aussagekräftig sein.
Natürlich kommt es auch auf die individuelle Vorbereitung an. Wer sich punktgenau vorbereitet hat, dem wird es leichter gefallen sein als dem, der dem IMPP ins Messer gerannt ist.
Und letztendlich ist es doch auch egal, ob schwerer oder leichter, hauptsache das Ding wurde überlebt ;-) .
Ich hab eh den Einbdruck, dass man sich hier im Forum im Moment heiß diskutiert. Aber das hilft doch alles nichts...
Muffin_Man
27.08.2007, 09:15
Wären wir in den USA, würde ich das IMPP wegen seelischer Grausamkeit verklagen.